Information ausblenden

Dual Core - Cubase nutzt nur 1 Prozessor

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von SgtPepper, 27.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SgtPepper

    SgtPepper Themenersteller

    Registriert seit:
    07.04.06
    Punkte:
    128
    128
    Mein Cubase SL 2.2 nutzt bloß einen Prozessor.
    Wollte mal die Grenzen meines Systems ausloten und der Taskmanager zeigte bloß knapp 50% Prozessorleistung, wobei die VST Leistung auf fast 100% war.

    weiß jemand Rat?
     
    SgtPepper, 27.11.08
    #1
  2. silent-death

    silent-death

    Registriert seit:
    17.08.06
    Punkte:
    166
    166
    Tach!
    Soweit ich informiert bin, gibts die Unterstüzung für Prozessoren mit mehr als einem Kern erst ab Version 3!

    Kann mich aber auch täuschen....schau mal unter Geräte konfigurieren / VST - Audiosystem / Erweiterte Optionen nach...dort sollte man, wenn vorhanden, den Multi Prozessor Modus aktivieren können.

    fg
     
    silent-death, 27.11.08
    #2
  3. SgtPepper

    SgtPepper Themenersteller

    Registriert seit:
    07.04.06
    Punkte:
    128
    128
    Den Multiprozessormodus gibt es unter 2.2 und ich habe ihn natürlich aktiviert. Das ist es ja, was mich verwundert.
     
    SgtPepper, 27.11.08
    #3
  4. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.086
    30086
    Hi,
    bei Cubase.net wird desöfteren empfohlen den Hyperthreading-Modus im BIOS zu deaktivieren.
    Vieleicht hilft es ja.
     
    Realist, 27.11.08
    #4
  5. SgtPepper

    SgtPepper Themenersteller

    Registriert seit:
    07.04.06
    Punkte:
    128
    128
    hab diese Funktion bei meinem Bios nicht gefunden (Prozessor ist ein Athlon X2 4850e).

    Trotzdem danke für den Hinweis.
     
    SgtPepper, 27.11.08
    #5
  6. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Zeigt der Taskmanager bei Systemleistung 2 Prozessor-Fenster für die CPU-Auslastung?
    Wenn ja, wie verteilt er die Last auf die beiden Prozessoren, einseitig oder gleichmässig?
    Wenn er sie gleichmässig verteilt, kann es auch sein, dass eine andere Komponente die schnelle CPU ausbremst (z.B. Festplatte).
     
    petaod, 28.11.08
    #6
  7. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Cubase hat keine 2 Anzeigen für 2 Kerne.
    Sowas gibt es da nicht.

    Wenn ich ein CPU-intensives VSTi in Echtzeit spiele,
    und die Leistung wird knapp, was hat das dann bitte
    mit der Festplatte zu tun?
    Garnichts.
     
    HipHopMacher, 28.11.08
    #7
  8. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Ich rede ja auch vom Windows-Taskmanager

    Wenn das System ins Pagen kommt, benötigst du die Festplatte.
     
    petaod, 28.11.08
    #8
  9. Ichplatzgleich77

    Ichplatzgleich77

    Registriert seit:
    01.11.08
    Punkte:
    1.485
    1485
    ich nutze meisens auch nur eine hirnhälfte, scheint zu reichen.
     
    Ichplatzgleich77, 28.11.08
    #9
  10. Insane

    Insane

    Registriert seit:
    03.11.05
    Punkte:
    10.412
    10412
    Welches Hirn....LACH!!!!! ;-)
     
    Insane, 28.11.08
    #10
  11. Da_Mista

    Da_Mista

    Registriert seit:
    02.05.08
    Punkte:
    153
    153
    Eine Moeglichkeit waere vielleicht auch wenn du im "Taskmanager" unter "Prozesse " gehst, den Prozess "Cubase.exe" anwaehlst.
    Dann machst du einen Rechtsklick auf den Prozess und gehst auf den untersten Menuepunkt, weiss gerade nicht auswendig was da steht, aber dort kannst du festlegen auf welcher CPU der Prozess bearbeitet werden soll. Vielleicht funktioniert es ja.

    Gruesse
     
    Da_Mista, 28.11.08
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.