dual channel -problem

  • Ersteller erik964
  • Erstellt am
erik964

erik964

Registriert
13.01.03
Beiträge
400
Reaktionen
2
Punkte
518
Ich hab mein sistem ein bischen umgebaut!


Beim ram speicher (mdt) zeigt mir auf die neue mobo nur singel [g=190]channel[/g].Beim alten mobo hab ich aber normal gehabt dual [g=190]channel[/g] .
Plate ist eine asus a8n-e.
Ram ist dual [g=190]channel[/g] tauglich!

Laut beschreibung muss (sollte)ich in a1 und [g=332]b1[/g] ein stecken ------zeigt single [g=190]channel[/g]
hab auch a1 und a2 probiert zaeigt auch nur single ............ :nonono: :nonono:


Weisst jemant wo das problem liegt!!!!!!!?????

Oder solte ich nur allle moegliche slot probieren?


Hat jemand eine loesung???



Danke fuer ihre antwothen


Erik
 
ram in die beiden blauen dimm slots...

hast du überhaupt eine dual [g=190]channel[/g] fähige cpu?



gruß,
stu
 
Das hat nichts mit der CPU zutun, lediglich das Board muss es unterstützen. Probier doch alle Variationen aus.. :nonono:

zusätzlich muss folgendes gegeben sein:

-selbe Speicherkapazität der beiden Module
-selbe Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
-selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.
 
evtl. liegts am prozessor, welchen hast du den?

@ajburk: natürlich kann es am prozessor liegen, wenn der prozessor keinen dual [g=190]channel[/g] fähigen controller hat, dann geht nur singlechannel...
 
Ein dual [g=190]channel[/g] cpu ??
Es ist ein 3200 64 (939) amd .
Ich glaub es ist kein dual [g=190]channel[/g] cpu, aber ich will nur ram dual [g=190]channel[/g] laufen lassen!!!!!








Erik
 
dann gehts aber nicht... keine dual [g=190]channel[/g] fähige cpu -> kein dual [g=190]channel[/g] ram
 
das mit prozessor stimt sicher nicht !!!!!!!!
Wei frueher hab ein a socket gehabt (weit und breit kein dual cpu ) und ist auch gegangen!!!!





ich wurde von @ajburk tipps ausprobieren und dan werden wir sehn!




Erik
 
@ajburk: natürlich kann es am prozessor liegen, wenn der prozessor keinen dual [g=190]channel[/g] fähigen controller hat, dann geht nur singlechannel...

Was hat der Prozessor damit zutun? Der Controller ist für den Speicher, nicht für die CPU...

Sockel 939 unterstützt DC, d.h. ein Controller ist immer dabei.
 
beim athlon64 sitzt der speicher controller aber in der cpu und der ist nicht dual [g=190]channel[/g] fähig, deshalb ging es beim sockel A athlon auch noch dual [g=190]channel[/g] und jetzt nicht mehr ...

wer mir nicht glaubt der möge sich bei www.amd.de selber informieren....
 
Zitat Wikipedia:

Der Sockel 939 bietet dem Athlon 64 ein Dual [g=190]Channel[/g]-Speicherinterface. Wegen der damit verdoppelten Speicherbandbreite verfügen die Sockel-939-CPUs über eine höhere Leistung als die Sockel-754-Modelle.
 
Interface != Controller




Gruß,
Stu
 
selbe Speicherkapazität der beiden Module
-selbe Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200



Beide ram sind PC-3200 und gleich das mit
selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.
das muss ich noch ueberpruefen!




Danke erik
 
ja gut stimmt, das wurde geändert...

für dual [g=190]channel[/g] müssen die module trotzdem 1x in schwarz und 1x in blau gesteckt werden...
 
hab jezt alles uebeprueft !



-Beide stecken im blauen slot!
-beide ram-s sind identisch( gleich bestueckt usw.)






Was kann ich noch machen???




Erik
 
NICHT beide in blau !!!
 
Also wenn Du sagst, dass die beiden Speichermodule auf dem alten Board schon im DC-Modus gelaufen sind, schließe ich da jetzt mal eine Fehlfunktion aus.

Ich würde Dir jetzt ans Herz legen das BIOS nach verdächtigen Optionen zu durchforsten... da es keine einheitlichen BIOS gibt, kann ich Dir da leider wenig helfen..

NICHT beide in blau !!!

Das ist unterschiedlich, bei meinem Board sind's die beiden blauen. Evtl hilft ja das Handbuch.
 
@reanimator:

Erzähl doch keine Scheisse und schau Dir das Handbuch an!
Seite 29:
[g=190]Channel[/g] A: DIMM_A1 und DIMM_A2
[g=190]Channel[/g] B: DIMM_B1 und DIMM_B2

wobei A1 und [g=332]B1[/g] blau sind und die anderen beiden schwarz.

"When using two DDR DIMM modules, install into DIMM_A1 and DIMM_B1 slots only."



:nonono: :nonono: :nonono:




Edit: Womit "misst" Du denn den Speicherdurchsatz?
 
ja stu das hab ich auch gelesen und so gemacht!!!


Liegt woll an bios .....
Hat jemand diese mobo ? und was fuer ein bios ver . habt ihr drauf (meiner ist 1005)








Und danke fuer ihre hilfe!!!!!!!!



Erik
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben