Information ausblenden

dual channel -problem

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von erik964, 10.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. erik964

    erik964 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.03
    Punkte:
    515
    515
    Ich hab mein sistem ein bischen umgebaut!


    Beim ram speicher (mdt) zeigt mir auf die neue mobo nur singel channel.Beim alten mobo hab ich aber normal gehabt dual channel .
    Plate ist eine asus a8n-e.
    Ram ist dual channel tauglich!

    Laut beschreibung muss (sollte)ich in a1 und b1 ein stecken ------zeigt single channel
    hab auch a1 und a2 probiert zaeigt auch nur single ............ :nonono: :nonono:


    Weisst jemant wo das problem liegt!!!!!!!?????

    Oder solte ich nur allle moegliche slot probieren?


    Hat jemand eine loesung???



    Danke fuer ihre antwothen


    Erik
     
  2. Stu

    Stu

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    85.943
    85943
    ram in die beiden blauen dimm slots...

    hast du überhaupt eine dual channel fähige cpu?



    gruß,
    stu
     
  3. ajburk

    ajburk

    Registriert seit:
    29.08.05
    Punkte:
    826
    826
    Das hat nichts mit der CPU zutun, lediglich das Board muss es unterstützen. Probier doch alle Variationen aus.. :nonono:

    zusätzlich muss folgendes gegeben sein:

    -selbe Speicherkapazität der beiden Module
    -selbe Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
    -selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.
     
  4. reanimator

    reanimator

    Registriert seit:
    18.05.04
    Punkte:
    70
    70
    evtl. liegts am prozessor, welchen hast du den?

    @ajburk: natürlich kann es am prozessor liegen, wenn der prozessor keinen dual channel fähigen controller hat, dann geht nur singlechannel...
     
  5. erik964

    erik964 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.03
    Punkte:
    515
    515
    Ein dual channel cpu ??
    Es ist ein 3200 64 (939) amd .
    Ich glaub es ist kein dual channel cpu, aber ich will nur ram dual channel laufen lassen!!!!!








    Erik
     
  6. reanimator

    reanimator

    Registriert seit:
    18.05.04
    Punkte:
    70
    70
    dann gehts aber nicht... keine dual channel fähige cpu -> kein dual channel ram
     
  7. erik964

    erik964 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.03
    Punkte:
    515
    515
    das mit prozessor stimt sicher nicht !!!!!!!!
    Wei frueher hab ein a socket gehabt (weit und breit kein dual cpu ) und ist auch gegangen!!!!





    ich wurde von @ajburk tipps ausprobieren und dan werden wir sehn!




    Erik
     
  8. ajburk

    ajburk

    Registriert seit:
    29.08.05
    Punkte:
    826
    826
    Was hat der Prozessor damit zutun? Der Controller ist für den Speicher, nicht für die CPU...

    Sockel 939 unterstützt DC, d.h. ein Controller ist immer dabei.
     
  9. reanimator

    reanimator

    Registriert seit:
    18.05.04
    Punkte:
    70
    70
    beim athlon64 sitzt der speicher controller aber in der cpu und der ist nicht dual channel fähig, deshalb ging es beim sockel A athlon auch noch dual channel und jetzt nicht mehr ...

    wer mir nicht glaubt der möge sich bei www.amd.de selber informieren....
     
  10. ajburk

    ajburk

    Registriert seit:
    29.08.05
    Punkte:
    826
    826
    Zitat Wikipedia:

     
  11. Stu

    Stu

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    85.943
    85943
    Interface != Controller




    Gruß,
    Stu
     
  12. erik964

    erik964 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.03
    Punkte:
    515
    515
    selbe Speicherkapazität der beiden Module
    -selbe Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200



    Beide ram sind PC-3200 und gleich das mit
    selbe Anzahl von Chips und selbe Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.
    das muss ich noch ueberpruefen!




    Danke erik
     
  13. reanimator

    reanimator

    Registriert seit:
    18.05.04
    Punkte:
    70
    70
    ja gut stimmt, das wurde geändert...

    für dual channel müssen die module trotzdem 1x in schwarz und 1x in blau gesteckt werden...
     
  14. erik964

    erik964 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.03
    Punkte:
    515
    515
    hab jezt alles uebeprueft !



    -Beide stecken im blauen slot!
    -beide ram-s sind identisch( gleich bestueckt usw.)






    Was kann ich noch machen???




    Erik
     
  15. reanimator

    reanimator

    Registriert seit:
    18.05.04
    Punkte:
    70
    70
    NICHT beide in blau !!!
     
  16. ajburk

    ajburk

    Registriert seit:
    29.08.05
    Punkte:
    826
    826
    Also wenn Du sagst, dass die beiden Speichermodule auf dem alten Board schon im DC-Modus gelaufen sind, schließe ich da jetzt mal eine Fehlfunktion aus.

    Ich würde Dir jetzt ans Herz legen das BIOS nach verdächtigen Optionen zu durchforsten... da es keine einheitlichen BIOS gibt, kann ich Dir da leider wenig helfen..

    Das ist unterschiedlich, bei meinem Board sind's die beiden blauen. Evtl hilft ja das Handbuch.
     
  17. Stu

    Stu

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    85.943
    85943
    @reanimator:

    Erzähl doch keine Scheisse und schau Dir das Handbuch an!
    Seite 29:
    Channel A: DIMM_A1 und DIMM_A2
    Channel B: DIMM_B1 und DIMM_B2

    wobei A1 und B1 blau sind und die anderen beiden schwarz.

    "When using two DDR DIMM modules, install into DIMM_A1 and DIMM_B1 slots only."



    :nonono: :nonono: :nonono:




    Edit: Womit "misst" Du denn den Speicherdurchsatz?
     
  18. erik964

    erik964 Themenersteller

    Registriert seit:
    13.01.03
    Punkte:
    515
    515
    ja stu das hab ich auch gelesen und so gemacht!!!


    Liegt woll an bios .....
    Hat jemand diese mobo ? und was fuer ein bios ver . habt ihr drauf (meiner ist 1005)








    Und danke fuer ihre hilfe!!!!!!!!



    Erik
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.