Teestunde schrieb:
Eine meiner ersten Zusammenarbeiten war die mit Charlie. Seine Wünsche hatten oberste Priorität. Seitdem finde ich, dass ein Text höchstens gewinnt, wenn man ihn ändert. Außer, wenn der "Ratgeber" ein ausgemachter Trottel ist oder nur aus Prinzip meckert.
Das würde ich nie pauschalieren. Wir sind alle einerseits erfahren und andererseits launisch. Ich meinerseits arbeite sehr gern mit Filmkomponisten. Die sind nicht nur handwerklich gut, die können auch dramaturgisch kreativ mitdenken.
In der Wortwahl vertraue ich eigentlich nur mir. Aber ich versuche herauszubekommen, warum meine Partner Worte oder Zeilen ablehnen. Dramaturgische Gründe finde ich immer spannend und durchdenke jeden einzelnen gründlich. Das kann sich ja für die nächsten 30 Texte auswirken.
Klangliche Wünsche berücksichtige ich, wenn mir Alternativen einfallen.
Fremde Vorschläge haben es allerdings bei mir schwerer, weil sie ja sowieso zum großen Teil zunächst Geschmacksache sind, aber gleichzeitig oft die Struktur eines Textes wie Kitt zusammenhalten. Außerdem sind die Partner eines Projekte oft zu ungeduldig, Textern und ihren Begründungen zu zu hören. Deshalb ist es wichtig, beim Texten bereits mehrere Varianten durchzuspielen. Dann lässt man sich nicht so schnell überrumpeln bzw. kann schneller positiv auf interessante Vorschläge reagieren!
Am meisten störrisch werde ich, wenn man einem Texter nur noch Vorbilder vor die Nase hält. Aus Zeitgründen nur noch auf Vorbilder verweist! Um einfach schneller fertig zu werden mit den Song! Wer aber zu ungeduldig ist, seine Vorschläge zu begründen, ist im Grunde nicht auf die Synergie einer Teamarbeit aus! Hm... das sind meine Erfahrungen.
Aber es ist wohl sinnlos, das immer wieder zu betonen. Die Welt ist, wie sie ist.Und Foren helfen uns vermutlich genauso genial wie facebook und twitter!
lg