DSP2000 C-Port Treiberinstallation

olifer

olifer

Registriert
02.10.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo.
Ich bin ganz neu hier und hab auch gleich mal ne frage:
Ich habe hier schon recht viel über die DSP2000 C-Port gelesen, da ich mir die jetzt auch zugelegt habe. beim installieren unter Win XP hatte ich allerdings ein paar problemchen. empfohlen wird ja bei der installationsanleitung die treiber manuell zu installieren, aber da hat bei mir nix geklappt (kopfhörerausgang ging nicht, hat keine dateien über winamp etc. abgespielt usw). ich hab dann einfach mal XP automatisch nach treibern suchen lassen und es klappt ...
hab ich daraus evtl. irgendwelche nachteile, die ich jetzt noch nicht erkenne?

eigentlich wollte ich es auch so haben, dass ich meine kopfhörer am breakout anschließe und meine boxen über den ausgang, der direkt an der soundkarte ist. allerdings kommt da zZ nix raus. ist da was falsch geroutet? hab ich was falsch gemacht? hat jmd. erfahrungen und kann mir helfen? oh mann, ich bin echt absolut planlos und dankbar für jede hilfe.

Oliver :-(
 
hallo oliver!

du solltest schon den neusten treiber hier für deine karte instalieren ! hier der treiber und die anleitung als pdf

dann musst du noch folgende einstellunge vornehmen um zb mit winamp musik zu hören uber dein soundkarte !
hier ein paar screenshots !
audio.jpg
[/URL]
hier die einstellungen in win xp ! also als stanardgerät die treiber deiner karte anwählen !

hier die einstellungen im winamp player

probier das mal einzustellen !

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus!
Danke erstmal für deine umfassende antwort. ich hab den aktuellsten treiber bereits installiert, nur bin ich dabei von der anleitung (PDF) abgewichen und hab mir meine treiber nicht manuell gesucht. aber läuft ja ...

anstelle der xp-einstellungen "2-DSP24 10ch EWDM" hatte ich die einstellung "1-DSP24 2ch Mapper (PCM/[g=126]SPDIF[/g]) drin. was ist denn der unterschied?

ein frag hätt' ich noch:
ich hatte vorher den soundblaster audigy ...
da konnte man schön einstellen, was die karte aufnimmt ... sprich ob nur [g=32]midi[/g], nur wave, oder nur das was durch's line in kommt, ...

jetzt habe ich ein paar sample-spuren mit halion gesetzt und möchte die natürlich als audio-spur aufnehmen... allerdings weiß ich nicht wo man das einstellen kann. bei mir nimmt er nur das auf, was im line in hängt.

Gruß und nochmal danke.
Oliver
 
Hallo,

der Unterschied zwischen "2-DSP24 10ch EWDM" und "1-DSP24 2ch Mapper (PCM/[g=126]SPDIF[/g]) ist quasi Breakout-Box und PCI-Karte. Wenn du den 10ch WDM nimmst, geht der SOund über die Breakoutbox raus. Wählst du den 2ch geht das Signal z.B. über den Digitalenausgang [g=126]SPDIF[/g] an der PCI-Karte raus.

Greetings
 
Hallo!
Ok. Danke.
Weiß jetzt noch einer, wie ich [g=32]midi[/g], bzw. gesetzte sample-parts als audiospur aufnehmen kann? also alles, was nicht durch den line in kommt?

Danke.
Oliver
 
Mahlzeit!

Versuchs mal hier

Da werden eigendlich alle Fragen beantwortet!

Bis später...

Jester
 
Hi!
Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen ...
Darin geht es hauptsächlich um das Thema, mehrere Karten/Breakoutboxen in einem system zu installieren, ... so weit bin ich noch nicht ;-)

Also, ich müsst immernoch wissen, wie das nun geht mit dem [g=32]midi[/g]/sampleparts, sprich alles interne, was nicht durchn line in kommt, aufnehmen ...???
Sorry fürs nervige, aber ich konnt's nicht finden. Danke.

Mr. Pelikan: Hast du vll. noch nen tipp?
 
Hallo olifer!

Naja, wir können es ja mal versuchen....

Zu erst. Was haste, was kannste und was willste! :-D

Sprich: Sag' mir doch mal bitte, was du so an Betriebssystem, Software und Hardware hast.

Was möchtest du genau machen (sorry, wenn ich das aus deinen Posts leider nicht rauslesen konnte :) )?

Bei mir hat die Karte erst auch ein wenig "gezickt", aber nachdem ich mich mit ihr "unter 4 Augen" unterhalten habe, gings dann endlich! :-D :-D :-D

Bis später...

Jester
 
Hi Jester!
Ich habe:
Compaq Pentium IV / 1,8 ghz / 512mb ram / Win XP / Cubase XP

Ich kann:
Ich hab die hoontech im prinzip ganz gut installiert, hab mich zwar nicht an die anleitung gehalten (siehe PDF in anderem beitrag), aber sie funktioniert. Mherspuraufnahmen gehen auch. Leider rauschts ein bißchen (Wiedergabe), aber nicht so arg ... könnte das evtl. am schlechten netzteil liegen?

Ich will:
1. hätt' ich gern nen ausgang, für die anlage und einen normalen kopfhörerausgang (der ja auch an der breakout box ist) zum abhören. bisher bekomm ichs nicht hin, ohne meine anlage immer über den kopfhörerausgang laufen zu lassen ...

2. hab ich es bisher nur hinbekommen signale über die line ins aufzunehmen, sprich über ein mikro, das über die breakoutbox angeschlossen ist. so. jetzt hab ich zb ne gesetzte drumspur (Midispur) aus samples (halion) und möchte diese als audiospur aufnehmen. die karte sollte nurnoch diese internen signale aufnehmen und nichts was durch den line in kommt ... geht das irgendwie? als vergleich:
ich hatte vorher die sb audigy ... da gabs das soundkartenmenu, in dem man einstellen konnte was aufgenommen wird. also: nur [g=32]midi[/g], nur wave, nur line in, oder "alles was man hört" ... diese funktion suche ich ganz dringend. oder geht das nicht und ich muss die besagten drumspuren per expotieren als audiodatei "umwandeln"?

Vielen Dank für deine Hilfe ...
Oliver
 
Dafür brauchst du doch gar nicht wieder die Umwege übern Line out machen, du kannst doch einfach die Schlagzeugspur bouncen und wieder ins Projekt einfügen, dann hast du deine Wav Spur!

Und wegen Kopfhörer und Boxen musst du mal in deinen External Links dir den Signalwege anschaun, bzw. uns einen Screenshot davon geben, da da auch der Fehler liegen könnte...
 
Hallo Oliver!

hmmm...

Ja, das ist so'ne Sache...
Wenn du den "Line-Out" der PCI-Karte für deine Anlage nutzt, dann hörst du über die Breakout-Box leider nichts mehr, weil du das Signal ja zur PCI-Karte routest! (und umgekehrt)!
Ich wollte das auch so machen wie du, hat aber ohne ständiges umkonfigurieren nicht funktioniert!
Das war mir aber zu umständlich.
Habe jetzt meine Monitore an Ausgang 1+2 angeschlossen und höre über meine Anlage eh' nicht mehr, weil die einfach gegen die Monitore keine Chance hat. :-D

Nachteil bei dieser Konfiguration: Wenn du über Kopfhörer hören willst, mußt du den Kopfhörerausgang der Breakout-Box nutzen.
Der bringt aber leider nicht den "Bums" wie über die Anlage, aber egal!

Soll heißen: Entweder PCI-Karte oder Breakout-Box!
Du mußt dich entscheiden. Bei den neuen Treibern von sta wird der "Line-Out" glaub ich gar nicht mehr unterstützt. ? Hab's grad nicht vor mir!

Bei Cubase kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin mir aber sicher, daß es da 'ne Möglichkeit gibt, die Sachen die du da hörst auch als Audio-Spur (.wav-Datei) auszugeben.

Nicht verzagen... die [g=3]DSP[/g] 2000 ist 'ne geile Karte.
Sie will nur anständig konfiguriert werden!!!!

Bis später...

Jester
 
Hi Jester & Co.
Sorry, dass ich solange nichts von mir gegeben habe, hatte probs mit meinem internetzugang ... :roll:
So, hab die karte jetzt eigentlich schon ein wenig besser durchschaut ... schade das mit dem line-out ... naja, gute monitore müssen auch noch her ...
ein problem hätte ich noch:
das ding rauscht ein wenig, rauschts bei euch auch leise? ich hab meine kopfhörer am kopfhörer ausgang der breakoutbox ... und das rauschen ist unabhängig von der lautstärke, d.h. es wird nicht lauter, wenn ich den ausgang lauter drehe ...

Also, wie siehts aus? kann man das beheben?
Danke. Oliver
 
Hi Oliver!

Also, bei mir rauscht nix. :-D

Ich hatte mal das Problem, daß ich "PC-Geräusche" (Festplattenzugriffe etc.) über die Monitore gehört habe.
Das gehört aber seitdem ich die Monitore mit [g=15]XLR[/g]-Kabeln an die Soundkarte angeschlossen habe der Vergangenheit an.
Schon merkwürdig, was alles so in unserer "Atemluft" "herumfliegt"! :-D

Ist denn "dein" rauschen unerträglich laut oder bewegt es sich in Grenzen? (Könntest du damit leben?)

Sorry, da kann ich dir wohl nicht so richtig weiterhelfen.... :-(

Bis später...

Jester
 
ho Jester.
Ja, das rauschen ist erträglich ... und ist (wie ich seit neustem festgestellt habe) wohl ein hardware-problem des kopfhörerausgangs, denn wenn ich mal die kopfhörer an out 1/2 (hinten) anschließe rauschts null ... i'm loving it.

Vielen Dank nochmal, dass du dich meiner probleme angenommen hast. gilt auch für die anderen.

bis denne.
oliver
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben