Drumsound !!

  • Ersteller haettschott
  • Erstellt am
haettschott

haettschott

Registriert
21.11.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi ! Wäre nett wenn sich einer mal das Stück Drums anhören könnte. Haben am WE im Proberaum mit 8 Mics aufgenommen und überlegen nun dir Snare und die Toms zu triggern. Oder hat jemand Tips wie man den Sound davon anständig hinbekommt ohne das man triggern muss ! Das was da zu hören ist ist Rohsound ! Also noch keine EQ's, Effekte etc.
Lediglich die Bassdrum hab ich schon im Pult etwas fetter gemacht !! Für Antworten wär ich sehr dankbar !!

haettschott

drum
 
Hallo @haettschott

Hey gut denke ich....!

Du schreibst ja selber das sie unbearbeitet sind (außer die BassDrum)

Da ist "ALLES" da denke ich...Und mit EQ'ing und anderen Effekten lässt sich da sicherlich voll der Sound rausholen!

Die Tom's - Becken - Snare....alles schon auf einem Level und getrennt...das ist so mein Eindruck!

Der Sound wie er jetzt ist, ist nun mal "Roh-Material" und wenn du das Überarbeitet hast, mit allem was man halt so brauch für ein "Pre-Master" - Dann kommt da bestimmt schon alles rüber!
Da glaube ich nicht das du da noch Trigger brauchst!

Geh erstmal hin und mach mal ein "Pre-Master" von der Aufnahme, dann wirste ja sehen wie das Entergebniss ist!

Wenn du nicht weißt wie!?
Dann schau mal hier im Forum, es gibt hier ne Kuzanleitung zum "Mastering"

Genau diesen Vorgang kannst du genauso gut für jedes einzelne Recordete Instrument anwenden, um halt auch jede "SPUR" zu "Pre-Mastern" um in der Stereo-Summe deinem "Master-Channel" das beste ergebniss in den Monitoren zu Hören..."Gelle" ,-

Also....Check dat out... 8-)

Gruß / McDEATH
 
Klingt auf jeden Fall schon sehr gut. Die Snare ist für meinen Geschmack ein bißchen zu topfig, da könnte man die Mikroposition etwas verändern, kann man aber auch im Nachhinein mit 'nem EQ dran schrauben, wobei es aber besser ist, daß schon vorher zu korrigieren. Die Toms klingen sehr gut, da brauchste Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du da mit 'nem Gate und 'nem Kompressor dran gehst, dann wird das ordentlich rumsen. Den Becken fehlt ein bißchen Präsenz, aber das kann man mit einem EQ ganz gut rausholen.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, kann es sein, daß die Toms nicht alle ganz sauber gestimmt sind und daß Du Dir irgendwo 'ne Phasenauslöschung eingefangen hast?
 
HI!

Ich weiss ja nich was du da noch triggern willst!!

Die Snare ist etwas "lasch" aber mit eq´s kann man das hinbekommen (evt. noch nen reverb + gate)! Die Toms sind spitze! (geiler Sound, ohne zu wummern) und die BD hast du auch gut hinbekommen, obwohl genau die allzuoft probleme bereitet! HiHat ist auch ok!

Mische erstmal die Drums in sich ab und versuche damit weiterzuarbeiten! Nur weil die Möglichkeit der Antriggerung besteht muss man das nicht immer machen! Dreh an den reglern! Wenn du die Möglichkeit hast, benutze für jede Drum-Spur ein Gate oder schneide die Passagen in denen die einzelnen Sounds nicht spielen die Stille mit dem übersprechenden Signalen der anderen Sounds raus.


Vergiss das mit dem Premaster!!!!!

Sicher meint er einen Rough-Mix!!! So wird ein "grober" mix bezeichnet, da man ja nicht von anfang an, an dem sound der einzelnen Spuren intensiv arbeitet. Das ist wie ein Maler der erstmal die Größeren Flächen eines Bildes mit farben füllt, und später die Details ausarbeitet.

Gruß, Alex!
Gruß, Alex!
 
Nochmal zu dem Pre-Mastering! Das ist der letzte Schritt bevor ein Werk auf ne Platte gepresst wird!!! Das macht man nicht einfach mal so! Zumal es auch nicht wirklich sinn macht, nach einem PreMaster irgendwas zu beurteilen, da da Sound-mäßig nicht viel gemacht wird außer das unterschiedliche Material aneinander anzupassen!

Gruß, Alex!
 
Kann den anderen nur zustimmen. Das ist eine gute Arbeitsgrundlage, aus der du eine Menge rausholen kannst. Die Toms scheinen wirklich nicht optimal gestimmt zu sein, aber das ist eine andere Sache. Aus der Snare solltest du noch ordentlich Druck rausholen, weil sie jetzt noch sehr brav klingt. Insgesamt lässt sich hier mit dem richtigen EQ/Kompressor/Hall-Einsatz eine gute Drum-Spur machen. Weiter so!

Gruß
 
Ja geil ! Erst mal vielen Dank für die Antworten ! Was die Stille angeht bin ich schon dabei die Wechzuschneiden wobei man da ja auch aufpassen muss das man nicht zuviel wechschneidet (GOTT SEI DANK gibt es RÜCKGÄNGIG hehe). Ich werde auf jeden Fall mal einiges so ausprobieren und das nächste Resultat hier reinstellen !! Ich muss schon sagen, die Tips und Artikel hier bringen echt schon was !! Sehr geil ! Also ich meld mich wieder (mit grauen Haaren )

Guido

Achja die Drums !!! Was die Stimmung angeht bin ich unschuldig. Hat halt en scheiss Gehör unser Drummer !! hihi
 
So ich bin gerade dabei die Snare zu bearbeiten aber ich bekomm einfach nicht die HiHat da raus ! ich bin am gaten wien Irrer und dann hats den Anschein als würde es auch geil klappen aber sobald ich dann nen Compressor drauf haue klingts so als würde man die Snare und die hiHat zusammen schlagen !! Ich krieg hier noch nen Koller !!! Kann man das überhaupt noch irgendwie hinbekommen oder ist es da doch besser die Snare auf ein minimum an Signal zu reduzieren und die dann zu triggern ! Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter !!!
Bitte Bitte helft mir !!!

Guido
 
Hi @HeadShot

Versuch das mal:
(Ich geh davon aus du mixt mit Cu. SX)

Hau dir 2 Rewerb's in die Send-Effekte (Rewerb A) ,-

Den EQ von der Bass-Dumm = Tiefen (1 Regler Links) mit Shelf auf 80Hz auf + 2 - + 5db
Und die Oberen Mitten (Regler 3) auf genau 3,5khz, die soweit rausziehen bis es kickt!
Mit Regler 1 (Tiefen) soweit abstimmen bis es gefällt!

Jetzt mit dem Send-Effekt (Rewerb A) Preset Mittlerer Raum wählen! Und im Bassdrum Send-Channel nur soweit dazu geben, bis das es unterstüzend wirkt!

Das gleich mit der Snare!
Für die Snare nimmst du im EQ die "Unteren und Oberen Mitten" (Regler 2 und 3)

Regler 2 ausprobieren ab 200hz - 450, (500hz) -
Regler 3 ausprobieren ab 6 - 9 (10khz) -
Hier jetzt den anderen Rewerb A drauf geben!
Und auch hier nur soviel dabeigeben, bis es unterdstüzend wirkt! Allerdings nimmst du hier als Preset "Small-Room"

So arbeiten "Bass-Drum und Snare" getrennt!

Kein Kompressor in die Channels der einzelnen Trommeln geben!

Dafür tust du als letztes Plugin in den Master Channel den "Apogee UV-22R - Algorythmus"

Und davor ein Mutibandkompressor ,-

Und davor einen anderen "besseren Hall" als der "Rewerb A" - z.B. der von Timeworks 4022 oder wie der noch grade heißt, ist sehr gut!
Preset so wählen das kein Echo entsteht!

Die anderen "Drum" Instrumente wie "Becken und Toms" ,-

Die Becken musst du so dazugeben bis das man sie halt unverzerrt gut hört ,-
Und z.B. einen Mix aus beiden Rewerbs (die im Send liegen Rewerb A) dazu mischen!

Bei den Toms habe ich so festgestellt das die hohen Toms einen Low-Cut gut abkönnen!
Die Tiefen Toms wiederum nicht!

Ich bau für die Toms mit dem EQ eine "Beule", die mit "High Shelf (Regler 4) ausläuft -
Wie beschrieben den "Low-Cut" (Nur bei hohen Toms)
Und mit Regler 2 und 3 bastel ich die Beule, im Freq. Bereich hinter der Snare und vor den 3,5Khz der Bass-Drum.

Probier mal ob du damit was anfangen kannst...?

Und mit dem Pre-Master was ich geschrieben habe - das bezog sich auf jede einzelne Aufnahme - Wenn du das hier im Forum mit dem "Mastering" mal liest, wirst du feststellen das es auch seinen sinn hat!
Es bezieht sich darauf das du alle Aufgenommenen Spuren "Normalisierst - Denoisen tust und mit EQ'ing und Kompression jede einzelne Wave datei "Von Lautstärke und den anderen genannten Dingen angleichen tust"
Damit du in der Stereo-Summe alle Instrumente (Spuren) in der gleichen Qualität anliegen hast!

Und somit ist das zwar der Rouge-Mix - aber jede einzelne Spur hast du in dem Sinne "Ge - Pre-Mastert"

Also...richtig lesen und sich die Sache durch den Kopf gehen lassen, dann wirst du schon von alleine merken was geht!

Gruß / McDEATH
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben