Drumsound und Lautstärke

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hallo in die Runde!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Problemchen richtig eingeordnet habe, es könnte auch ins Thema "Mastering" passen.

Meine Ausgangslage:

Ich bin professioneller Musiker, mein Hauptinstrument ist das Schlagzeug. In Sachen Recording würde ich mich als ambitionierten Einsteiger / leicht Fortgeschrittenen einsortieren. Equipment mäßig bin ich einigermaßen solide aufgestellt:

- Die DAW meiner Wahl ist Logic Pro X.
- Sm 57 an der Snare, Sennheiser e 902 für die Bassdrum, Rode NT5 in Sachen Overheads, AB Anordnung.

Das ganze geht über ein RME Fireface 802 in den Rechner.

Derzeit nehme ich Hörbeispiele für einige Arbeitsblätter auf, die ich in meinem Schlagzeugunterricht verwende. Ich kümmere mich gerade auch um meine Tonspuren für einige Videos zum Thema Schlagzeug.

Mein Problem:

Ich habe festgestellt, das quasi alle meine Bounces Lautstärkemäßig total abfallen, verglichen mit dem Material was auf Youtube so zu sichten / zu hören ist. Beispiele:



-o44


Prinzipiell habe ich mit dem "Loudnesswar" in dieser Hinsicht nix am Hut. Der Sound soll auch nicht allzu "produziert" klingen. Aber gefühlt reden wir da über die doppelte Lautstärke.

Ich habe schon fast das Gefühl, das ich beim Exportieren etwas "falsch" mache. Vielleicht schätze ich mich aber auch meine bisher angeeigneten Fähigkeiten in Sachen Recording und Mixing total Falsch ein.

Ich habe in der Mastersumme den Logic internen "Adaptive Limiter".
Der ist so eingestellt, das er nur ganz wenig "arbeitet" Bei maximalstem Pegel reduziert er um 1,9 db. Davor ist noch ein Waves Bus Compressor, Gain Reduction ca 4 db. Ansonsten ist auf den einzelnen Kanälen nur ganz dezent komprimiert.

Vielleicht taugt auch der Limiter nix?
Oder ich habe seit gestern ein depressives Ohr?
Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schonmal,
Dustin