drumsound der red hot chili peppers

• Ersteller webdrummer
  • Erstellt am
W

webdrummer

Reaktionen
1
hi,
habt ihr eine ahnung, wie der drumsound auf dem neuen album der peppers zustande kam...
klingt extrem kraftvoll...räumlich...brilliant...definiert...einfach geil...
Meint ihr da wurde mit vielen raummics gearbeitet oder mit leichten [g=23]distortion[/g]-plugins?
Oder ganz was anderes?
8-/

ich würde sagen, die haben ein fettes pult, fette mikros, fette vorverstärker, nen fetten raum, nen fetten tonmann :) und fett erfahrung was recording betrifft ...
bei soviel fettheit MUSS der drumsound fett sein ... hehe

außerdem finde ich, dass der sound im vergleich zu anderen bands "relativ" simpel klingt ... nicht zu doll komprimiert, keine effekthascherei - die drums haben schön luft !

wie die das nun genau aufgenommen haben, weiß ich aber auch nicht :D

Hi,

normale Miks.

BD: 47er außen, D112 innen, OH: Sony C-37, Toms: Beyer 500 Ribbon, Raum (Thrash) 421.
Komplette Band im selben Raum aufgenommen mit Sm57 vor den Amps und SM7 für VOX.

für‘s abmischen der Drums kam u. a. das da:
http://www.tonelux.com/

Aufgenommen hat das ganze (unter anderem) Mark Linett von daher ist das garantiert ziemlich live und Gimmick-frei.

Frank

@DonChris
geiler Link.

Hast du die CD und kannst du mal schauen, ob der Ryan Hewitt Credits hat? Der Teil der Geschichte ist komplett an mir vorbeigezogen ...

Frank

I would bet money that if you sat in a room with these dudes playing, you'd be blown away... And keep in mind that Dani California was cut COMPLETELY LIVE with the 3 dudes in the same room, amps bleeding into drums and vice versa... It was quite a moment when we got that take... Ryan Hewitt

wie geil :)

I would bet money that if you sat in a room with these dudes playing, you'd be blown away... And keep in mind that Dani California was cut COMPLETELY LIVE with the 3 dudes in the same room, amps bleeding into drums and vice versa... It was quite a moment when we got that take... Ryan Hewitt
Mark, meinste die haben auch Probleme, die MP3s korrekt ins Cubase zu kriegen?!
:D

Nun ja, der Drumsound ist und bleibt das primäre Markenzeichen der Peppers, [g=149]Snare[/g] immer geil und weit weit vorne....
Ich meine sogar, permanent den Snareteppich zu hören, also auch keinerlei Gates auf dem Drums ?
Und haben die Kameraden das wohl alle gleichzeitig aufgenommen, also quasi wie im Proberaum oder doch per Oberdub ?

M.

Mark, meinste die haben auch Probleme, die MP3s korrekt ins Cubase zu kriegen?!

:D:D

soweit ich weiss hat hewitt die band und ein anderer den rest aufgenommen

...jo genau. Das Set ist erstmal pur und ihne Dynamicbearbeitung in die Maschine gegangen.
So ist die gesammte Kiste drauf wie sie ist. Ich denke für die Overheads hammse dann Kleinmembran mit Kugel genommen oder Großflächen aufgestellt. Diese dann nicht in xy sondern links und rechts. Anschliessend die overheads nicht zu sehr in den tiefen beschnitten und lauter als sonst. Die [g=149]Snare[/g] und Bassdrum dann nachgegatet.

So habe ich schon einige male sehr ähnliche ergebnisse erzielt. Das Kit bekommt so eine schöne räumlichkeit und tiefe. Die [g=149]Snare[/g] knallt als wenn man direkt am Set steht und alles klingt geil nature.

Ich habe auch schon dolle ergebnisse bekommen in dem ich nicht wirklich overhead gearbeitet habe sondern großflächen in einem bestimmten abstand vorm Set rechts/ links oder x/y in kopfhöhe aufgestellt habe. Das zusammen gemixt mit den andern Miks gab einen echt geilen Sound fand ich. Ist ja geschmacksache aber ich und die band fanden es sehr geil.

Hör dir das mal an, vielleicht gefällt dir das ja.

4UD-Red carpet

Gruß, TPO

Hallo,

Sorry das kann ich mir nun nicht verkneifen.

habe mir auch die Stadium Arcadium gekauft.

Ich persönlich finde, dass die Drums sehr kraftlos klingen. Hat mich wirklich sehr enttäuscht.

Besonders bei den ersten Song, klingt das Drumset sehr nach "Rummelplatz"
Sorry kann es nicht anders erklären.

Also der Drumsound ist meines Erachtens ein großes Minus der neuen Scheibe...
kommt gleich nach den Drumsound der "letzten" Metallica.

Ich stelle mir langsam die Frage, was so schön an einen un ( oder nur teilweise) gemixten Schlagzeug klingt.

Es gibt doch sooooo schöne Kompressoren ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

hmm,
desto mehr fx-geladene mixes es gibt umso mehr möchte das ohr auch mal wieder was ehrliches, dreckiges hören...das gefällt mir eben daran!

Also zwischen dem neuen Chili Peppers Sound und z.B. der aktuellen Disturbed liegen natürlich Welten, aber ich finde beide Drumsounds für sich sehr geil.

Ich mag die Atmosphäre von Stadium Arcadium sehr gerne und finde das ganze super stimmig. Mir gefallen die Drums. Seit langem nochmal ein top Album der Peppers!

@walter72 hey, cooler sound, kommt schon von der räumlichkeit nah an den peppers-sound ran...

hab die neue leider noch nicht hier anhören können - allgemein gefällt mir der rhcp sound aber immer gut. der drumsound ist ein ziemliches markenzeichen. dass live getrackt wurde haut mich jez aus den socken. frusciante wird immer mehr gott - früher fand ichs gut was er macht, heut bin ich echt hin und weg.

interessant find ich auch - hab mal gelesen, dass bei californication viel mit drumloops gearbeitet wurde, was ist da dran?

lg
flox

was mich immer umhaut ist, dass der chad die meissten bekannten songs mit nem ludwigset und ner tama brass [g=149]snare[/g] aufnimmt und in der d&p gross und breit steht: the new reference series used on the new album stadium arcadium...blabla :p :p

@Webdrummer - danke :)

Ich mag auch gerne total aufpolierte drums....keine Frage :) Im Moment ist der Trend (kommt mir so vor) eher in Richtung natrur. Dem Drumsound von der letzten Metallica kann ich aber auch nichts abgewinnen. Das ist mir dann doch ein wenig zu schepp :)
Die [g=149]Snare[/g] macht ja nur noch bääääääännnnngggg :))
Da wurde mal ganz benihart komprimiert bis der Arzt kommt ohen ein Gate davor....hehehehe. Hört sich so an. Ich finde das der Drumsound von der neuen RHCP Pladde da doch schon besser klingt....oder :)

TPO

@webdrummer
naja - werbung halt... der chad wird dennoch von der firma sets zur verfügung gestellt bekommen und vielleicht hat er ja bei einem song kurz mal auf die [g=149]snare[/g] draufgeklopft ;)
es glauben auch oftmals drummer, dass sie die platte eingespielt haben und in wirklichkeit wars wer anderer ;)

@he-vey
was kann das tonelux zeux so besonderes, dass es überall beinahe gottgleich angebetet wird? hab ichs richtig verstanden, dass das quasi ein modulares system ist, bei dem man sich entweder ganze channelstrips oder einfach eine eq-armada zusammenstellen kann?
preislich wahrscheinlich auch im obersten bereich oder?

lg
flox