Drumsound der Killerpilze

• Ersteller dh-productions
  • Erstellt am
eder hier, der sich ein Bisschen mit dem Thema "Schlagzeugspielen im Studio" auskennt, wird mir wohl zustimmen, dass da draussen nicht allzu viele 13-jährige rumlaufen, die spieltechnisch eine 1a Schlagzeugaufnahme raushauen können. Den meisten Menschen fehlt in diesem Alter einfach die dafür notwendige Körperkraft.

Also mit Karft hat Schlagzeugspielen nun wirklich nicht viel zu tuen. Viel mehr mit Technik. Auf manchen Konzerten könnte ich mich immer wegschmeißen wenn ich sehe wie so nen Poserdrummer ohne Ende ausholt um auf die [g=149]Snare[/g] zu schlagen oder was weiß ich worauf. Dann ist meistens der Snaresound noch scheisse weil er die [g=149]Snare[/g] einfach nicht richtig trifft. Dann ist wieder der Tonmann am Mischpult Schuld.... ja, ja, wer kennt das nicht.

In der Musikschule in der ich mal für eine Zeit war, waren auch eine Menge Kinder scon von etwa 6 Jahren an. Ich habe da 8 oder 9 jährige spielen hören und dachte mir nur was denn jetzt abgeht. Nichts gewaltiges, aber was sie gespielt haben war fett und hat gegroovt. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass 13 jährige gute Schlagzeuger sein können.

Studiorecording.... jo. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass gerade ein 13 jähriger wesentlich unbefangener an die Sache ran geht weil er sich einfach weniger Gedanken macht.

Die Frage, die sich stellt ist, kann der 13 jähriger Schlagzeug spielen oder nicht. Mit dem Alter hat das nicht viel zu tun.

Grüße Jens

Moin nochma,

Jau, das habe ich mir schon gedacht, das jetzt einer mit seinen Musikschulerfahrungen kommt...

Ordentlich Schlagzeug spielen und IM STUDIO Schlagzeug spielen ist leider ein himmelweiter Unterschied. Und Schlagzeug spielen hat natürlich in gewissem Sinne (neben einer guten Technik, die tatsächlich hilft, Kraft zu sparen) auch etwas mit Kraft zu tun, weil es notwendig ist, einen gewissen Druck zu entwickeln (und das steady über den ganzen Song hinweg), den hört man dann auch im aufgenommenen Material. Und ich spreche hier aus der Erfahrung desjenigen, der schon einige Drummer aufgenommen hat.

Auch bei schlagzeugspielenden Frauen (die oft naturgemäß weniger Kraft haben, als Männer) ist dieser Effekt bekannt, das Set klingt dann oft labbrig und auch die Aufnahme gibt meist nicht viel her. Bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt: "Ich kenne aber eine Frau...": Ja, auch hier gibt es natürlich andere Fälle und auch ich habe schon mal eine Drummerin live gesehen, der die meisten männlichen Schalgzeuger nicht das Wasser reichen könnten.

Ging ja auch im Übrigen gar nicht primär darum, dass ein 13-jähriger nicht Schlagzeug spielen kann, sondern darum, dass ein 13-jähriger Drummer im Studio die absolute Ausnahme darstellen dürfte, sowie um die Tatsache, dass auch in seriösen Mags naturgemäß manchmal von der Plattenfirmen und / oder den Produzenten lancierter Unsinn steht.

Nix für ungut, ich will hier echt niemandem auf die Füße treten.

Grüße,

Tomstein.

...Kommt wie immer auch auf den Musikstil an.
Im Rec. Mag steht, dass die sämtliche Ferien im Studio verbracht haben,... warum soll mans da nicht auch mal hinbekommen Einen von 100 Takes richtig zu spielen?

greetz doc

Und Schlagzeug spielen hat natürlich in gewissem Sinne (neben einer guten Technik, die tatsächlich hilft, Kraft zu sparen) auch etwas mit Kraft zu tun, weil es notwendig ist, einen gewissen Druck zu entwickeln (und das steady über den ganzen Song hinweg), den hört man dann auch im aufgenommenen Material. Und ich spreche hier aus der Erfahrung desjenigen, der schon einige Drummer aufgenommen hat.

Nein, das ist nicht der Fall. Kraft ist dafür keinesfalls ausschlggebend um den Druck zu entwickeln. Und auch ist die Technik nicht unbedingt dafür da um Kraft einzusparen. Das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Es nütz rein garnichts auf die Trommeln "steady" heavy spielen zu können, wenn man die Trommeln mit der falschen Technik anschlägt. Das fängt schon bei den beliebten Rimshots auf der [g=149]Snare[/g] an. Ohne an der Karfteinwirkung was zu ändern wird der Klang und Lautstärkepegel bei ändender Technik drastisch verändert.

Vielleicht hast Du auch kraftvolle Drummer gehabt, die einfach eine schlechte Technik hatten... sorry, nichts für ungut.

Vor allem die Behauptung, dass Frauen aufgrund weniger Kraft eine Schlagzeug nicht zum klingen bringen ist aus oben genanntem Grund falsch.

Ging ja auch im Übrigen gar nicht primär darum, dass ein 13-jähriger nicht Schlagzeug spielen kann, sondern darum, dass ein 13-jähriger Drummer im Studio die absolute Ausnahme darstellen dürfte, sowie um die Tatsache, dass auch in seriösen Mags naturgemäß manchmal von der Plattenfirmen und / oder den Produzenten lancierter Unsinn steht.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt völlig recht!

Grüße

Jens

docier schrieb:

Im Rec. Mag steht, dass die sämtliche Ferien im Studio verbracht haben

Wow. Das geht ins Geld. Im eigenen Studio, oder hat das die Plattenfirma bezahlt...?

Maveshaker schrieb:

Vor allem die Behauptung, dass Frauen aufgrund weniger Kraft eine Schlagzeug nicht zum klingen bringen ist aus oben genanntem Grund falsch.

Hast wohl Recht, und meinetwegen lassen sich dann schlechte Ergebnisse in den meisten Fällen an mangelnder Übung / Spielpraxis verorten.

Grüße,

Tomstein.

hi,
ich kann earl nur zustimmen:
in den meisten newcomeracts wird im studio der Schlagzeuger durch nen studiodrummer ersetzt, traurig aber wahr!

äh - hallo! Es gibt hier 2 Kapitän Haddocks! Mich und Herrn Tomstein, den Du gerade verwechselt hast! Ich nämlich habe von Drum-Recording nicht die geringste Ahnung! :D

also wie die das aufgenommen haben (mit Samples, getriggert oder was auch immer)
weiss ich nicht, auf jeden Fall kam neulich im TV 'ne Reportage über die Jungs und was soll ich sagen, find die Mucke "oberscheisse", aber im Gegensatz zu manch anderen "gecasteten" Newcomern verstehen die Ihr Handwerk wenigstens, die haben "live" aus Ihrem Proberaum gesendet und der kleine Zwerg kann richtig gut trommeln...

@earlgrey: hrhrhr, ihr (Tomstein und Du) habt debn selben avatar, und ich fall drauf rein, [g=16]dau[/g] :roll:

Aber der este Käptain hat schon recht, im Studio nen kompletten Tag zu drummen und das vorallem gleichbleibend durchzuhalten hat auch mit Kraft zu tun. Dazu noch mit Konzentration Übung und irgendwann kommt die Technik. Für ein einfaches Drumstück brauchste keine Technik. Da setzte dich ne Woche hin und übst - gut ist. Um allerdings 8 Stunden am Tag zu drummen und nach 6 Stunden nicht einfach nur die Sticks aufs Fell fallen zu lassen, die Drums noch sauber zu treffen brauchste mental und physisch ne Menge Kraft.

Ich habe 12 Jahre lang Schlagzeug gespielt, der Pilzedrummer hätte also mit einem Jahr anfangen müssen um die gleiche Zeitspanne zu spielen und ich sags mal so, nen 100% gleichen Snaresound bei jedem Schlag bekomm ich nicht mal bei nem einfachen Rock'n'Roll (Insider ;)) hin ;)

Aber wenn ers kann umso besser, dann können sich doch alle freuen...

Also ich sehe den Thread jetzt gerade erst, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Das Schlagzeug ist definitiv von dem 13-jährigen Fabi gespielt. Der spielt tatsächlich so genial. Woher ich das weiß? Ich hab das Schlagzeug der ersten Demo-[g=420]CD[/g] mit ihm bei mir aufgenommen. Damals war der Gute erst 11(!) Jahre alt!

Grüße,
Ingo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben