Information ausblenden

Drumset und akkustik

Dieses Thema im Forum "Drums & Percussion" wurde erstellt von felix_93, 26.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. felix_93

    felix_93 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.08
    Punkte:
    714
    714
    Moin!

    Ich hab mein Schlagzeug im selben Raum stehen, in dem ich auf aufnehme (auch andere Instrumente und Stimme versteht sich) und wollte jetzt mal fragen, ob sich das negativ auf die Akkustik auswirken kann. Ich hab in besagtem Raum nähmlich so nen seltsamen Hall, schätzungsweise irgendo zwischen 200 und 300 Hz. Ich hab schon probiert die Felle und Becken abzudämpfen und das ganze Set mit ner Decke zuzudecken, aber ich glaub die Reso-Felle schwingen trotzdem noch mit.

    Also jetzt meine Frage: Täusch ich mich vielleicht und kommt der Hall wahrscheinlich doch nicht vom Set? Oder (und das is ja das wesentliche) wie kann ichs machen, dass die Felle nicht so geräuschvoll mitschwingen? Vielleicht spezielle Stimmung? Oder einfach noch mehr Gaffa-Tap auf die Felle knallen? Ich will mir an sich den Sound von meinem Set damit nicht zerstören, aber was halt sein muss muss sein...

    Also bitte um eure Hilfe!

    mfg Felix
     
    felix_93, 26.11.08
    #1
  2. micha255

    micha255

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Definitiv! Schau Dir mal meine Galeriefotos an, dann weisst Du wovon ich spreche, ich habe direkt zwei Sets im Raum... :)

    Stell Dich mal vor Dein Set und singe laut "ha ho", dann wirst Du schon merken, wie sehr das Set mitschwingt!

    Ich habe alles Mögliche probiert, z.B. alle Felle zu dämpfen, etc. aber 100%ig klappt es so nicht. Wenn ich aufnehme kommt nun ein großer Stoffüberzug über das Akustik-Set, dann ist (ziemlich) Ruhe.

    Damit hast Du natürlich noch nichts an der Grundakustik Deines Raumes verbessert, nur eine Störquelle ausgeschaltet.

    Micha
     
    micha255, 26.11.08
    #2
  3. felix_93

    felix_93 Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.08
    Punkte:
    714
    714
    OK, gut zu wissen, dann bild ich mir das also doch nicht nur ein :-D

    Naja, dann werd ich wohl einfach probieren die Reso-Felle irgendwie mit Gaffa oder so Zeug bisschen zu dämpfen. Im Notfall schraub ich einfach während der Aufnahmen son Zeug (http://www.thomann.de/at/remo_ringcontrol_14.htm) unter die Felle. Dann sollts hinhaun, wenn ich noch ne Decke drüber werf.
     
    felix_93, 26.11.08
    #3
  4. micha255

    micha255

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Ja etwas bringen die Dämpfer, ich habe STAGG Dämpfer drauf, damit ich nicht ständig die Decke überziehen muss, aber für gute Aufnahmen mache ich es trotzdem.

    Micha
     
    micha255, 26.11.08
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.