Drumset und akkustik

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Moin!

Ich hab mein Schlagzeug im selben Raum stehen, in dem ich auf aufnehme (auch andere Instrumente und Stimme versteht sich) und wollte jetzt mal fragen, ob sich das negativ auf die [g=562]Akkustik[/g] auswirken kann. Ich hab in besagtem Raum nähmlich so nen seltsamen [g=108]Hall[/g], schätzungsweise irgendo zwischen 200 und 300 Hz. Ich hab schon probiert die Felle und Becken abzudämpfen und das ganze Set mit ner Decke zuzudecken, aber ich glaub die Reso-Felle schwingen trotzdem noch mit.

Also jetzt meine Frage: Täusch ich mich vielleicht und kommt der [g=108]Hall[/g] wahrscheinlich doch nicht vom Set? Oder (und das is ja das wesentliche) wie kann ichs machen, dass die Felle nicht so geräuschvoll mitschwingen? Vielleicht spezielle Stimmung? Oder einfach noch mehr Gaffa-Tap auf die Felle knallen? Ich will mir an sich den Sound von meinem Set damit nicht zerstören, aber was halt sein muss muss sein...

Also bitte um eure Hilfe!

mfg Felix
 
Ich hab mein Schlagzeug im selben Raum stehen, in dem ich auf aufnehme (auch andere Instrumente und Stimme versteht sich) und wollte jetzt mal fragen, ob sich das negativ auf die [g=562]Akkustik[/g] auswirken kann. Ich hab in besagtem Raum nähmlich so nen seltsamen [g=108]Hall[/g], schätzungsweise irgendo zwischen 200 und 300 Hz. Ich hab schon probiert die Felle und Becken abzudämpfen und das ganze Set mit ner Decke zuzudecken, aber ich glaub die Reso-Felle schwingen trotzdem noch mit.

Definitiv! Schau Dir mal meine Galeriefotos an, dann weisst Du wovon ich spreche, ich habe direkt zwei Sets im Raum... :)

Stell Dich mal vor Dein Set und singe laut "ha ho", dann wirst Du schon merken, wie sehr das Set mitschwingt!

Ich habe alles Mögliche probiert, z.B. alle Felle zu dämpfen, etc. aber 100%ig klappt es so nicht. Wenn ich aufnehme kommt nun ein großer Stoffüberzug über das Akustik-Set, dann ist (ziemlich) Ruhe.

Damit hast Du natürlich noch nichts an der Grundakustik Deines Raumes verbessert, nur eine Störquelle ausgeschaltet.

Micha
 
OK, gut zu wissen, dann bild ich mir das also doch nicht nur ein :-D

Naja, dann werd ich wohl einfach probieren die Reso-Felle irgendwie mit Gaffa oder so Zeug bisschen zu dämpfen. Im Notfall schraub ich einfach während der Aufnahmen son Zeug (https://www.thomann.de/at/remo_ringcontrol_14.htm) unter die Felle. Dann sollts hinhaun, wenn ich noch ne Decke drüber werf.
 
Ja etwas bringen die Dämpfer, ich habe STAGG Dämpfer drauf, damit ich nicht ständig die Decke überziehen muss, aber für gute Aufnahmen mache ich es trotzdem.

Micha
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben