Drums u Bass u Akkorde einfügen

  • Ersteller rokizeljko
  • Erstellt am
rokizeljko

rokizeljko

Registriert
29.03.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo

Ich würde gerne ganz einfach mit Sonar arbeiten.
Würde gerne vorgefertigte Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] Presets einfügen, dabei auch allerdings die jeweiligen Akkorde je nach Musik titel eingeben.

Warum diese Frage meint ihr?

Ich habe eine Schlagzeug Spur erstellt, dann eine [g=118]Bass[/g] Spur dazugegeben.
Ja und das Problem ist das ich unter [g=253]TAKT[/g]/Tonart einfügen auch die Tonhöhe festgelegt haeb jedoch beim Abspielen passiert nichts, und ausserdem Stehen nur 15 Tonhöhen, also denke ich hat dies nichts mit akkorden zu tun.

Gibt es da was, oder eine Programmerweiterung?

Danke im voraus

Zeljko
 
Ja und das Problem ist das ich unter TAKT/Tonart einfügen auch die Tonhöhe festgelegt haeb jedoch beim Abspielen passiert nichts, und ausserdem Stehen nur 15 Tonhöhen, also denke ich hat dies nichts mit akkorden zu tun.

Du denkst richtig. Die Tonart hat nichts mit der Tonhöhe zu tun, sie beschreibt nur - vereinfachend gesagt - welches der Grundton Deines Songs ist. (Das sind so komische Begriffe wie "G-Dur", "A-Moll" usw.)


Gibt es da was, oder eine Programmerweiterung?

Da gibts eine Menge Optionen. Einmal bietet Sonar verschiedene Editoren - günstig wäre vermutlich ein Pianorollen-Editor (ich weiss nicht wie er bei Sonar genau heisst) in dem man mit einem Stift-Werkzeug eine Basslinie einzeichnet.

Alternativ kann man per Keyboard Melodien einspielen - Aufnahme drücken und losklimpern.

Weitere Möglichkeiten werden Dir vermutlich demnächst von unseren Sonar-Experten beschrieben.

Ist Deine Bass-Spur ein Loop? Audio oder Midi? (wenn Du doppelklickst, kommt das eine Audiowellenform zum Vorschein, oder ein Raster mit verschiedenen Klötzchen?) Im letzeren Fall
kannst Du durch verschieben der Klötzchen die Tonhöhen auch ändern.

Clemens
 
Also der Grundsatz lautet das ich Mit dem Drum Computer BOSS DRR 880 schnellstens einen Sound Produziere um Qualitativ Hochwertige Begleitungen auf der Bühne mit meiner Gitarre zu haben.
Jedoch dieser DRR 880 hat nur sehr geringen Speicherplatz für gesamte Songs. Also rein damit ins Sonar etwas verbessern und dann als MIDI oder MP3 laufen zu lassen.

Um mir den DRR 880 zu ersparen würde ich es gleich im SONAR die Patterns und Songs produzieren..
Ich habe jetzt KINETIC 2 noch dazugekauft aber das ist auch ein "scheiss" da es nicht gerade geeignet ist für Rock Sounds. der DR 880 hat da sehr Professionelle Patterns.
Das Exportieren MIDI Dateien aus dem DR 880 ist auch nicht möglich. Sondern man muss ihn laufenlassen und dann MIDI aufnehmen was aber Qualitativ nicht sehr gut Klappt und viel Nacharbeit verursacht.

ALso im Sonar:
a) Drum wählen mit Rhythmus (Pattern) kein Problem.
b) Aber der BASS mit Begleitung sollte mehr bieten falls ich etwas übersehen habe, Akkordeingabe, Fill-ins einfügen, Intros einfügen, Endings einfügen, Shuffle einfügen, ohne 2 Stunden für einen Song zu brauchen??? Dann ist wohl Sonar nur Interessant wenn einer BASS, Klavier, und was weiß ich noch alles Spielen können sollte wenn ihr mich versteht.
 
Das Exportieren MIDI Dateien aus dem DR 880 ist auch nicht möglich. Sondern man muss ihn laufenlassen und dann MIDI aufnehmen was aber Qualitativ nicht sehr gut Klappt und viel Nacharbeit verursacht.
Du musst dann auch beide Geräte musikalisch mit einander synkronisieren.

Das kannst du machen in dem Sonar als Master arbeitet und das DR880 extern synkronisiert wird.

Oder das DR880 sendet Midiclock und Sonar wird extern synkronisiert.

M it den Patterns von SSD3 habe ich noch nicht viel gemacht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben