Drums TRIGGERN - aber wie?

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

folgendes Problem stellt sich dar: Mein Bruder besitzt ein akustik DrumSet von Yamaha (StageCustom). Mit neuen Fellen klingt es ganz okay... (nur das Tuning ist bei uns immer noch so eine Sache - das aber an andere Stelle...)

Nun würden wir u. a. LIVE gerne das Drum "unterstützen" bzw. Triggern. Ein Abnahme-Set von Thomann liegt als Gutschein schon vor ;-): Nun stellen sich aber viele Fragen...

Brauche ich ein AudioInterface welches mehrer Eingänge hat (zum "Live"Triggern)? Ich denke, für ein komplettes Set benötige ich ja dann minimum 8 ... ?! Oder reicht eine Mischpult, denn... (obwohl eine neues MehrkanalInterface eh her muß..)
Kann ich Frequenzabhäng triggern? Gibt es Plugins die nach Frequenzen splitten? Bzw. ist das ja das gleiche Thema wie die Sidechain-Geschichte und die kann ich doch Frequenzabhänig steuern...

Ihr seht, ich hab nicht wirklich Plan von dieser Materie, aber da das DrumRecording bei uns z. Zt. einfach ein heißes Thema ist - würden mich eure Meinungen interessieren. Ich möchte aber keine Grundsatzdiskaschen über Triggern oder nicht Triggern auslösen... Ich brauch einfach HILFE ;-)

Vllt hab ihr ja auch ne gute Adresse mit den passenden Infos und am perfektesten wärs wenn jemand das ganze schon mal mit FL durchgeführt hat - da wir live viel mit dem Prog arbeiten möchten...

Greetz

Tobi

PS: was haltet ihr HIER von ?

Bin ich blind, oder gibt es wirklich kein TriggerToMidi Module OHNE Sound?

Hallo Guardin,
doch es gibt solche Module.

Das beste das derzeit wohl auf dem Markt ist ,ist das Roland TMC-6.
Laut Aussage von einem Fachmagazin

Dann gibt es noch gebraucht diese hier:

Roland PM-16
Casio DZ-1

mehr kenne ich jetzt auch nicht.

Ich fange mit dem Thema auch erst an....

Gruß Meerjungfraumann

Das Roland TMC-6 bietet für 260€ gerade mal 6 Trigger Eingänge.

Das Alesis DM5 für 295€ immerhin das doppelte: 12 Eingänge.

Und auch aus dem Hause Roland: TD-3, 279€, 9 Eingänge.

Spricht irgendwie alles gegen das TMC.

Ende Jänner kommt das "Alesis Trigger i/o".
Für 150-200€ bekommst du 10 Eingänge (ohne Sounds).
Dabei sein wird BFD Lite (eine Kleinversion der BFD-Drums von fxpansion).

siehe alesis.com

Hallo Gurdian,
also ich bin seit heute selber in besitz von einem Alesis DM5 und D4. Also habe ich mich auch für Alesis entschieden, aber eine Qualität in Bezug auf den Anzahl der Eingänge fest zu machen funktioniert nicht.

So wie ich das gelesen habe hat das TMC eine sehr kurze Latenzzeit.

Dazu kommt, das es für verschiedene Roland Pads und Trigger schon vorgefertigte Einstellungen hat..aber auch extra Programme für das Triggern mit Mics,Pickups,Audiosignalen.

naja, und eben ganz viel andere Funktionen, die die Alesis nicht bieten.

Nach zu lesen in PC&Musik 5/2004

Ob das Ding wirklich besser ist , kann ich natürlich nicht sagen,hatte es ja nie.

Gruß Meerjungfraumann