Drums trigern mit anderen Sounds?

S

saki1

Registriert
16.08.24
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Grüß euch, da ich hin und wieder ein echtes Schlagzeug Aufnehme. Wollte ich es gerne mir andere Sounds versehn.. Welche Möglichkeiten gibt es da an Software usw.? Danke
 
Im Prinzip kannst Du jedes drum vsti oder jeden Sample Player mit drumsounds nehmen. Brauchst dann halt ne Software zum triggern, wenn deine DAW sowas nicht kann. Oft haben diese Trigger Plugins wie addictive Trigger aber schon Samples mit dabei.
 
Bin selber in Cubase 13 Pro unterwegs. Was ist denn am sinnvollsten mit Trigger-Plugins oder doch in der DAW? Danke
 
ich wüsste nicht das es in Cubase 13 Pro ne Drumtrigger SW gibt, wenn ich mich täusche bitte ich um Information :)
 
Wenn die DAW vernünftig mit Hitpoints umgehen kann und gegebenenfalls noch phasenrichtige Multitrackquantisierung beherscht, ist ja bei C13 der Fall, kannst du jedes VSTi nehmen. Wenn es realistisch klingen soll, achte auf ausreichend Velocity Layer und round robin Samples des Drumsamplers.
Wenns richtig gut werden soll, kenne ich nichts besseres als Superior Drummer3.
Die GUI ist da zwar ne Katastrophe und auch nach all den Jahren sind noch viele Bugs drin, aber es lässt sich damit arbeiten.
 
Nur über den kleinen Umweg Midi über Hitpoints,
vor vielen Jahren hab ich das mal in Cubase gemacht, das war ein Gewürge weil es leider nicht "mal eben" funktionierte, anstelle dessen hatte ich seinerzeit einen Drumtrigger (kostenlos, Name entfallen) genommen, der funktionierte deutlich fluffiger
 
Bevor man sich hier über die diversen Drumsounds unterhält, mit denen man echte Schlagzeugspuren ersetzen kann, stelle ich mal die Frage in den Raum: Sind die Originalspuren sauber einzeln aufgenommen und, so gut es bei Drums eben geht, ohne viel "Bleed" verfügbar? Damit steht und fällt die ganze Aktion ja.
 
steven slate drums trigger 2 platinum, oder xln addictive trigger.
sag ich zu 90% präzise sind beide.
für den rest muss man halt die hand anlegen.
 
In Cubase die Hitpointerkennung nehmen und die Events in Midinoten ausgeben lassen.
Von da aus geht es dann mit Sampler oder whatnots...
 
Sofern man nicht nur stumpfe 4 on the floor beats aufnimmt ist das erzeugen von MIDI Noten aus den normalen mikrospuren ein Krampf. Ich nutze mittlerweile immer einen zusätzlichen Satz trigger auf den kesseln und nehme deren Signale direkt mit dem Audio Interface auf. So bekommt man sehr saubere Signale die man mit simplen Mitteln in MIDI Noten umsetzten kann.
 
Ist eigentlich kein Ding...
 
bei unsauberen Doublestrokes und Presswirbeln eine Qual.
Unsauberkeiten sind immer eine Qual...
Und Presswirbel würde ich nicht mit Einzelsamples backwards engineeren und eher als Einzelstrecke handhaben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben