Drums & synth vorne stehend

• Ersteller Ersteller epcot2000
  • Erstellt am Erstellt am
E

epcot2000

Reaktionen
3
hallo,
in aktuellen modernen songs wo elektrischen drums & synths spielen, die ganz vorne stehen im mix und der
rest ehr weiter weg ist, wie bekomme ich das genauso hin? muss man spezielle kompressoren verwenden oder gibt es spezielle einstellungen dafür? das solch so ein effekt mit lautstärke erzielt werden kann, meine ich jetzt aber nicht.

vg

Lass mal was hören.

• Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum
hallo,
in aktuellen modernen songs wo elektrischen drums & synths spielen, die ganz vorne stehen im mix und der
rest ehr weiter weg ist, wie bekomme ich das genauso hin? muss man spezielle kompressoren verwenden oder gibt es spezielle einstellungen dafür? das solch so ein effekt mit lautstärke erzielt werden kann, meine ich jetzt aber nicht.

vg
Du musst die Kernfrequenzen anheben oder betonen damit diese nach vorne kommen.
Du kannst natürlich auch Transienten anheben und gleichzeitig das umgekehrte bei den anderen Spuren machen.

Beispiel: wenn du eine Akustikgitarre hast, die nach hinten soll dabei aber scharfe Transienten und Höhen hat, dann wird die vorne stehen.
Also Spitzen abfangen und evtl. Höhen raus, dann geht sie weiter nach hinten.

Bei einer Kick hebst du halt die Kernfrequenz an (z.B. 80hz) und senkst gleichzeitig die Frequenz darüber ab (z.B.).
Natürlich nicht nur 3db und breit sondern mindestens 6dB und eher schmal.
Dann suchst du die nächste Frequenz bei der Kick, evtl. 3khz und senkst darunter ab (weil oben nicht, denn Höhen lassen etwas nach vorne kommen). Du kannst z.B. dann 1,5kHz absenken. Gleiches Prinzip, eher schmal.
Du erzeugst jetzt spitze Frequenzen die herausstechen.
Danach kannst du einen Transient Shaper oder Kompressor mit langer Attack und kurzer Release nehmen.

Bei der Akustikgitarre kannst du einen Limiter nehmen und die Spitzen entschärfen. Du bekommst dann mehr RMS und die Akustikgitarre bleibt auch leise gelevelt hörbar ohne unterzugehen.

Spectre ist z.B. ein Plugin das sich hervorragen für Betonungen eignet. Bedient sich wie ein EQ ist aber Sättigung.
Auch damit bekommst Dinge gut nach vorne.

Auch bei Synths wirst du Frequenzen finden die den Synth nach vorne pushen.

Einfach den Mix laufen lassen (alle Spuren!) und mit einem steilem Peak beim EQ oder Spectre hin und her fahren bis die Kick oder was auch immer nach vorne wandert, dann hast du die Frequenz gefunden.
Darunter oder darüber absenken mit EQ. Wie gesagt, Höhen bringen etwas nach vorne, also je weiter oben du ankommst, desto eher wirst du unterhalb der angehobenen Frequenz absenken.

Ich hoffe das hilft, wenn nicht einfach fragen.

hallo,

vg
weit vorne bedeutet lauter als die die weiter hinten sind.
Vorne bedeutet oft mehr Präsenz, zum Beispiel 5kHz.
Etwas was vorne ist hat oft mehr Höhen, etwas was hinten ist hat oft weniger Höhen.
Etwas was weiter hinten ist hat oft mehr Raumanteil (Reverb), weiter vorne bedeutet weniger Raum, mehr Direktschall.
Die Instrumente, die nach vorne sollen können mit einer leichten Sättigung versehen werden.