Drums & synth vorne stehend

• Ersteller Ersteller epcot2000
  • Erstellt am Erstellt am
E

epcot2000

Reaktionen
3
hallo,
in aktuellen modernen songs wo elektrischen drums & synths spielen, die ganz vorne stehen im mix und der
rest ehr weiter weg ist, wie bekomme ich das genauso hin? muss man spezielle kompressoren verwenden oder gibt es spezielle einstellungen dafür? das solch so ein effekt mit lautstärke erzielt werden kann, meine ich jetzt aber nicht.

vg

Lass mal was hören.

• Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum
hallo,
in aktuellen modernen songs wo elektrischen drums & synths spielen, die ganz vorne stehen im mix und der
rest ehr weiter weg ist, wie bekomme ich das genauso hin? muss man spezielle kompressoren verwenden oder gibt es spezielle einstellungen dafür? das solch so ein effekt mit lautstärke erzielt werden kann, meine ich jetzt aber nicht.

vg
Du musst die Kernfrequenzen anheben oder betonen damit diese nach vorne kommen.
Du kannst natürlich auch Transienten anheben und gleichzeitig das umgekehrte bei den anderen Spuren machen.

Beispiel: wenn du eine Akustikgitarre hast, die nach hinten soll dabei aber scharfe Transienten und Höhen hat, dann wird die vorne stehen.
Also Spitzen abfangen und evtl. Höhen raus, dann geht sie weiter nach hinten.

Bei einer Kick hebst du halt die Kernfrequenz an (z.B. 80hz) und senkst gleichzeitig die Frequenz darüber ab (z.B.).
Natürlich nicht nur 3db und breit sondern mindestens 6dB und eher schmal.
Dann suchst du die nächste Frequenz bei der Kick, evtl. 3khz und senkst darunter ab (weil oben nicht, denn Höhen lassen etwas nach vorne kommen). Du kannst z.B. dann 1,5kHz absenken. Gleiches Prinzip, eher schmal.
Du erzeugst jetzt spitze Frequenzen die herausstechen.
Danach kannst du einen Transient Shaper oder Kompressor mit langer Attack und kurzer Release nehmen.

Bei der Akustikgitarre kannst du einen Limiter nehmen und die Spitzen entschärfen. Du bekommst dann mehr RMS und die Akustikgitarre bleibt auch leise gelevelt hörbar ohne unterzugehen.

Spectre ist z.B. ein Plugin das sich hervorragen für Betonungen eignet. Bedient sich wie ein EQ ist aber Sättigung.
Auch damit bekommst Dinge gut nach vorne.

Auch bei Synths wirst du Frequenzen finden die den Synth nach vorne pushen.

Einfach den Mix laufen lassen (alle Spuren!) und mit einem steilem Peak beim EQ oder Spectre hin und her fahren bis die Kick oder was auch immer nach vorne wandert, dann hast du die Frequenz gefunden.
Darunter oder darüber absenken mit EQ. Wie gesagt, Höhen bringen etwas nach vorne, also je weiter oben du ankommst, desto eher wirst du unterhalb der angehobenen Frequenz absenken.

Ich hoffe das hilft, wenn nicht einfach fragen.

hallo,

vg
weit vorne bedeutet lauter als die die weiter hinten sind.
Vorne bedeutet oft mehr Präsenz, zum Beispiel 5kHz.
Etwas was vorne ist hat oft mehr Höhen, etwas was hinten ist hat oft weniger Höhen.
Etwas was weiter hinten ist hat oft mehr Raumanteil (Reverb), weiter vorne bedeutet weniger Raum, mehr Direktschall.
Die Instrumente, die nach vorne sollen können mit einer leichten Sättigung versehen werden.

Mit Drums & Synths anfangen zu mischen, den Rest drumrum mischen.

Das aller Erste ist der Pegel des Signals in der Mischung.
Das ist aber das, was der TE explizit ausschließen will.

Nun - dann EQen wir das Signal nach vorne mit Anhebung der Fundamentalfrequenzen und der Präsenz zum Beispiel.
Dann sollte man sich aber den Pegel, vor und nach dem EQing anschauen und guess what?
Setzt man den Pegel wieder auf den Ausgangswert zurück.
Dann bleibt der rein spektrale Unterschied und es kann funktionieren wenn man keine konkurrierende Elemente in der Mischung hat die das maskieren können.

Wenn das Zielsignal Transienten hat, kann man die EQen oder mit einem Kompressor etwas rausarbeiten.
Sofern das noch natürlich klingt, was ja von "Instrument" abhängt.
Aber ein spikey Signal wird wieder leiser, wegen dem höheren Anfangspegel sofern man den Peaklevel als Referenz heranziehen würde.

Je weniger Chorus oder "Phasenwobble" das Signal hat, also klarer ist, desto präsenter kann man es nach vorne mischen.
Es ist halt dann lebloser - eine Frage der Ästhetik.

Und so geht das dann mit den Tricks immer weiter bis "Anna" beim Rückwärtslesen auf einmal anders klingt.

Das einfachste ist, erst einmal, nur das Erfolgssignal um ca. 3 dB lauter halten als die Komplementäre.

Vorne: Laut, klar (Boost bei 1k und 10k) und trockener.
Hinten: leiser, dunkler und mehr Reverb, v.a. mit ausgeprägtem PreDelay.

hallo,

vg

Poste doch mal ein paar Beispielsongs von Youtube.

Der free Ott ist gut, den Linken Regler auf Null stellen und langsam aufdrehen, bis es passt.
Bei fertigen Drum Samples sich einfach mal trauen gar nichts zu machen einfach pegeln und bei den anderen Instrumenten ein wenig Platz machen, Low Cut zb.
Und immer dran denken das die Summen Bearbeitung einiges mit ausmacht, die klebt den Sound noch mal zusammen (glue).

Wenn du einen Sampler hast in dem du die einzelnen Drum Samples lädst, kannst du dir jede Menge Samples auf die Tastatur legen kannst im Sampler die Hüllkurve anpassen das die drum Prima ins Raster passt, alleine das spart oft den Eq und Kompressor, die Drum macht so Platz für die Basslinie, so klingt es tigther.

Dann spielt die Soundauswahl eine große Rolle. Das voicing spielt zuviel in der gleichen Lage wird es nicht gelingen es gut und offen klingen zu lassen.
Bei der Basslinie darauf achten das diese sauber die Töne spielt. Mache synths lassen den Sound wenn dieser zu tief spielt die Töne absaufen.
Ansonsten ist das eigentlich kein großes Hexenwerk, du musst dich nur intensiv damit beschäftigen.

hallo,

vg
Zu meiner Liste oben habe ich noch eine Ergänzung.

Ein Instrument, dass weit vorne ist, würde ich so gestalten, dass es eher wenig Breite hat, wenig Stereoinformation, dadurch kann man es besser und ganz klar orten. Natürlich gibt es auch andere Beispiele.

Ich würde versuchen, die Stereobreite aus dem Synth zu mehmen. Mein erster Ansatz wäre, ihn in der Mitte zu platzieren.

Alternativ kann man versuchen den Sound von Grund auf ohne Stereo zu gestalten. (Ich kenne deinen Synth nicht, möglicherweise ist er schon mono, ist aber eher untypisch)
Es geht darum, dass er nicht zu breit ist.

Mich interessiert es auch, mal ein Klangbeispiel zu hören.
vg

vielen dank für die tipps. ich habe mir das plugin spectre zugelegt. ein deutlich spürbarer unterschied.

frage: sollte man trotzdem noch die transienten zusätzlich weiterhin verstärken?

vielen dank für die tipps. ich habe mir das plugin spectre zugelegt. ein deutlich spürbarer unterschied.

frage: sollte man trotzdem noch die transienten zusätzlich weiterhin verstärken?
Das musst du entscheiden.

Aber ich würde es an deiner Stelle versuchen und schauen ob es für dich besser klingt.

Man kann nie nein oder ja sagen. Hängt alles vom Material ab.