Drums schneiden

gerard

gerard

Reaktionen
2
Ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] einen Song angelegt habe sagen wir mal 20 Tracks,
und ich möchte einen Bassdrumschlag versetzten dann kann ich ja im Sample editor den Schlag kopieren dann löschen und ein Tick weiter Einfügen.
Gibt es die möglichkeit diesen Vorgang automatisch auf die tracks 1-12 wo die anderen Drum spuren drauf sind zu übertragen ohne das die anderen Tracks (13-20 , [g=422]Gitarre[/g] Vox ect) davon beinflusst werden ??

Gerard

erstens welche [g=539]cubase[/g] version?zweitens:du hast 12 spuren mit drums^^???und du willst die gesamte spur nach hinten verschieben,oder?!dann hast du die möglich keit links im spurfenster bei verzögerung die spur millisekunden zu verschieben.....

es gibt ab sx 3 auch ein audioquantize.....hab jetzt aber nie damit gearbeitet,sorry!musste mal ins handbuch gucken!

Wenn ich den bassdrum schlag auf spur 1 versetze , dann ist der ja auf den spuren 11 und 12 (Overheads) immer noch an der selben stelle dh ich hab ja dann einen doppel schlag.Allerdings frag ich mich gerade , wenn in dem moment auch ein Becken oder die hihat mitklingt (die ich nicht versetzen möchte) wirds schon schwierig.
Gerard

uiuiui, drumspuren schneiden und verschieben ist immer schei*e!
Ich habe das mit der [g=432]Basedrum[/g] auch mal versucht, aber wie du schon gesagt hast, hört man das noch in den Overheads!
Wieso willst du die [g=432]Basedrum[/g] eigentlich verschieben? Ist die nicht anständig gespielt?

Du musst alle Drumspuren an der Stelle schneiden und zusammen verschieben.

Danach die Luecken schliessen und [g=47]Crossfade[/g] draufsetzen.

Ganz einfach. (und gar nicht scheisse - Drumsschneiden ist Alltag)
Du gruppierst alle Spuren mit STRG+G. dann zoomst Du auf den einen Bassdrum schlag und schneidest diesen aus und zwar so dass der erste Schnitt knapp vor der Bassdrum ist und der zweite Schnitt knapp vor dem nächsten Schlagzeugbeat (warscheinlich die Hihat auf der Hihatspur) liegt.
Dann schneidest Du den Hihatschlag vor der Bassdrum auch.
Dann wird deine Bassdrum al gusto verschoben.
Danach schalte das Raster auf EVENTS. Dann aktiviere das Timestretch tool (der normale PFEIL = Shortcut 1, hat Unterfunktionen ua. auch Timestretch)
Dann Stretche den Vorangegangenen Beat, so daß er mit dem Bassdrumschlag abschließt (SNAP aktiviert) und den Bassdrumschlag, so daß er mit dem folgenden Beat abschließt. FERTIG
Grüße.

PS: Du solltest als [g=438]Standart[/g] Timestretch Algo den Drummode aktivieren, das geht unter Programmeinstellungen - Audio.

EDIT: Der Wolfgang war schneller!

so wie wolfgang geschrieben hat funktioniert es!

ergänzung: die spuren die du schneiden willst gruppieren