Drums richtig triggern

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, wie man ein Schlagzeug richtig triggert. Wie geht ihr da vor? (ich trigger mit Drumagog)
Overheads und ggf. Raummikros bleiben ja, triggert ihr [g=149]Snare[/g], Kick und Toms und ersetzt diese durch komplett trockene Samples? oder auch durch Samples wo overheads bei sind (z.b. BFD oder so)
Gibt es dann einen bestimmten bearbeitungsschritt für die Overheads um bsp. die original [g=149]Snare[/g] mehr rauszufiltern? Mir ist manchmal aufgefallen das original Sanre und Sample dann manchmal nicht so recht zusammenpassen vom Klang!
Ich danke schonmal für eure Tips!

lg,
Jens :)

kann mir niemand helfen? kommt schon...:p

kommt schon, schenkt mir doch zum geburtstag ein paar beiträge ;-)

Na ich versuchs mal...
Also ich ersetze eigentlich nur [g=149]snare[/g] und [g=118]bass[/g] meistens, wenn ichs nicht wirklich hinbekomme sonst oder die [g=149]snare[/g] nicht klingt wie ichs will :roll:
Aber dann komplett "trockene" Samples...BFD hab ich ja nicht, hehe.

mit dem, was in den overheads ist, da versuch ich mit einem gate was wegzubekommen (meistens ists eh die [g=149]snare[/g]), aber eigentlich fahr ich die OHs eh immer so zurück, dass das nicht weiter auffällt..(unser drummer haut wie ein Dreschflegel auf den Becken rum ;) )

vom mischen des sounds von samples und original (bei der [g=149]Snare[/g] jetzt zB) halt ich nix..ganz oder gar nicht..da spiesst sichs sonst

aber ich mach das auch nicht so wahnsinnig oft.

sonst vielleicht noch jmd tipps? bitte..

Getriggert wird bei mir nur, wenn die aufgenommene Trommel nicht wirklich annehmbar klingt und sich auch mit EQs und Kompressoren nichts verbessern lässt - alles, was gut klingt, bleibt. Dabei muss man auch aufpassen, dass der getriggerte Sound zum Rest des Sets passt, sonst klingt es irgendwie "unrund"!
An den OHs verändere ich nichts, keine OH-Samples oder so.

Grüße,
404

(Noch ein Tipp: du musst nicht so penetrant pushen, irgendwer liest es immer und antwortet sicher, auch wenn es erst einen Tag später ist ;-) )

Hi,

ich finde Triggern ansich auch Käse. Es ist doch viel besser schon im Vorfeld die Mikros bzw. das Schlagzeug so anzupassen, dass der Sound der aufgenommen wird schon gut klingt. Triggern ist doch nichts anderes als eine Notlösung um wirklich noch was zu retten. Aber lieber nach dem Motto arbeiten, wenn das was ins Mikro reingeht schon gut ist, dann muss man auch im nachhinein nicht mehr viel bearbeiten. Ausserdem spart sowas viel Zeit und Nerven.

Gruss

rastii

naja, also ich finde das die BFD Samples immer besser klingen! Außerdem könnte ich mir beim Triggern Kanäle sparen, habe 8 Eingänge, so bräuchte ich z.b. die [g=149]snare[/g] nich von oben UND unten abnehmen, habe da einen eingang gespart, die BD könnte ich triggern und so die von BFD kick innen und außen mics nehmen. hat schon vorteile...

Hi,

sicher hat es Vorteile, wenn man sich Kanäle sparen will - aber entweder steht man auf den authentischen Schlagzeug Sound - oder man nimmt Samples. Aber meine persönliche Meinung ist, an mein SONOR Delight Sound den ich aufnehme kommen keine guten Samples an - aber das meine subjektive Meinung. Klar sind mittlerweile die Samples so gut recordet und nutzbar, dass sie oftmals einen besseren Sound hergeben, als nen 0815 Drumset. Nur, wenn du das und das und das triggern willst, dann kannste auch gleich überlegen, ob du alles programmierst - dann sparst du dir auch gleich die ganze Schlagzeugrecorderei ;-)

Aber um es noch mal so zu sagen, ich würde trotzdem lieber mit dem Sound, den ich habe arbeiten und das beste rausholen, anstatt gleich von vorneweg mir zu denken, ach das kann ich ja später eh mit Samples auffüllen.

Gruss

rastii