drums programmieren als nicht-drummer?

netLog

netLog

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hoffe die Frage wurde hier nicht schon bis zum erbrechen durchgekaut, habe jedenfalls nichts gefunden, was direkt auf meine Frage Bezug nimmt:

Ich spiele zwar [g=422]Gitarre[/g], Klavier und ...naja, ansatzweise [g=118]Bass[/g], aber vom Schlagzeugspielen, dem generellen Aufbau von Schlagzeugparts und der Anpassung an den Rest der Bänd weiß ich so gut wie nichts - wie oder woran lerne ich besten, realistische Drumparts zu erstellen? Um den Sound der Samples geht es mir erstmal nicht, da gibts ja schon genügend Threads zu, aber WAS so ein richtiger Drummer spielen würde (edit: inklusive Abwechslung, weil 2 Takte cooler Beat das ganze Lied über sind dann auch nicht realistisch, und inklusive Fills)

Musikrichtung liegt so im Spektrum Rock/Rock'n'Roll (u.a. auch 60's u. 70's), ab&zu noch Ska oder sowas.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... vielen Dank schonmal!

beste Grüße,
Lennart

Hi,

such dir von deinen Lieblingssongs die [g=32]Midi[/g]-Dateien und zieh dir die in deinen Sequenzer, dann kriegts du da schon einmal einen Ansatzpunkt.

Gruß

Hm, also ich würde mir [g=32]Midi[/g]-Files von deinen Lieblingstracks saugen und auf der Drum-Spur schauen, wie das programmiert ist.

Mit der Zeit bekommst du schon gewisse rhythmische Fertigkeiten, zb in dem du deine eigenen Patterns live am Keyboard einklopfst - zuerst BD + [g=149]Snare[/g], dann Becken. Fills kannst du ja erstmal auslassen und nachträglich reinprogrammieren. Wenn du einigermassen geschickt als "Keyboard-Schlagzeuger" geworden bist, kannst du auch zB die Kessel [g=206]quantisieren[/g], die Becken aber unquantisiert belassen - denn alles auf den Punkt quantisiert klingt eben schnell mal klinisch.

Beachte unbedingt von Anfang an die [g=4]Dynamik[/g], nur durch Betonungen wird ein Drum-Track realistisch!

Übrigens: Der EZ Drummer hat nicht nur gute Samples, er wird mit einer riesigen Library an [g=32]Midi[/g]-Grooves geliefert, da lernst du im Handumdrehen sehr viel über Schlagzeug-Patterns!

Grüsse

Stefan

Natürlich wieder jemand schneller gewesen :p

Ich hab so einen geringen Sprachschatz, das meine Anworten meist sehr schnell fertig sind :)

Hey, vielen Dank für die schnelle Antworten! ;)

[g=32]Midi[/g]-Files ist ne sehr gute Idee, da werde ich mich ma sofort dranmachen! Übers Keyboard einspielen... hmmm.. kommt mir wenn ich mir das vorstelle ziemlich unnatürlich vor, aber andererseits, was bleibt mir übrig? Danke in jedem Fall für die Tips!

EZ Drummer ist nicht ganz billig, wenn ich mich nicht täusche? War das nicht irgendwas weit über 100 €? Huiui... muss ich schauen, ob sich das einrichten lässt...

schöne Grüße,
Lennart

Hallo Leute,
nutze das erste mal so ein 'Forum und raffe nicht wie ich ein thema erstellen kann.

Habe mir das Addective drum gekauft und raff das auch nicht.Gibt es dazu ein besseres Manuell oder einige Nutzerbeispiele.??????

Gruß Andy