Drums mit Kondensatormic?

D

dak

Reaktionen
0
Hi, wenn ich Drums (zb. [g=149]Snare[/g]) mit einem Kondensatormic aufnehme, kann da bei zu grosser Lautstärke mechanisch was kaputtgehen am mic?

Nein, da sollte nichts kaputt gehen. Das Mikro könnte allerdings übersteuern wenn keine Vordämpfung vorhanden ist.

Gruß,
ColdSteel

Äähhh ... Kondensatormics können bei zu hohem Schallpegel schon kaputtgehen ... sobald sich die beiden Membranen berühren wars das. Dynamische hingegen sind da problemloser.

Moin!

Am besten vorher den maximalen Schalldruck der Mikros ausfindig machen und dementsprechen entscheiden, für was Du die Mikros verwenden willst.

Ein Drumset hat einen Mittleren Schalldruck von ca. 95dB. Bei direkter Abnahme der Kessel kann der Druck dann schon mal so um die 130dB hochklettern.

Mit welchen Mikros willst Du denn aufnehmen?

Tüss

Marco

Kondensatormics können bei zu hohem Schallpegel schon kaputtgehen ...

jedoch sollte das imho an [g=149]snare[/g] kein problem sein. ich hatte da schon oft kondenser stehen, gefährlicher ist da wohl, dass der drummer draufschlägt :D

in der bassdrum wär ich schon vorsichtiger, wobei auch hier kondensatormikros nicht unmöglich sind, jedoch halt mit hirn bitte. wenn man eins an das resonanzloch stellt, dann mit windschutz. und allgemein eher für gemächliche sachen und nicht für den metalldrummer.

Am besten vorher den maximalen Schalldruck der Mikros ausfindig machen und dementsprechen entscheiden, für was Du die Mikros verwenden willst.
der schalldruckpegel sagt aber nicht aus, wann die membran mechanisch zerstört wird, sondern ab wann der interne preamp übersteuert. deswegen wandern der dbSPL level ja auch nach aktivierung der vordämpfung um den dementsprechenden wert nach oben.

lg
flox

Das ist doch auch der Sinn der Sache oder nicht? Wenn ich etwas abnehmen will, dann auch möglichst ohne Übersteuerung. Wenn mein Zettel, der beim Mikro dabei ist sagt, dass das Mikro bis 120db verzerrfrei überträgt, kann ich es getrost für laute Instrumente verwenden ohne Gefahr zu nehmen, es dadurch kaputt zu machen. Ich denke, ein Mikro wird vor der mechanischen Zerstörung ordentlich zerren. Evtl. wichtiger ist dann doch bestimmt die maximale Spitze. Die wären dann doch noch interessanter ... oder?

Klär uns doch auf ;-)

Wenn ich etwas abnehmen will, dann auch möglichst ohne Übersteuerung.

ok, das schon - dem threadsteller gings um die mechanische zerstörung und ich hab deine antwort so verstanden, als würde der dbSPL wert etwas über den punkt der mechanischen zerstörung aussagen, also mißverständnis.

abgesehen davon, klanglich kommen wohl bei totgeprügelten sachen sowieso dynamische besser, also erübrigt sich das ganze für mich, unter der [g=149]snare[/g] macht ein kondenser bei solchen sachen sinn, aber ansonsten stell ich maximal außen an der bassdrum eins hin.

wenns dynamischer zur sache geht, mit hotrods, besen oder allgemein jazziger gespielt wird, stell ich gern auch mal ein kondenser zur [g=149]snare[/g] oder an die toms bzw. bassdrum.

lg
flox

Hey, danke für eure Hilfe!

Der Grenzschalldruck meines Mics (Akg Perception 100) ist mit 135db angegeben.

Da kann nicht viel passieren.