Drums in Cubase in Audiospur "einklicken"

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
wenn ich unterwegs bin habe ich keinen midicontroller oder sonstiges dabei und ziehe mir einfach die drum sounds auf eine audiospur und kopiere sie dann an die gewünschten stellen.
wie kann ich das endergebnis dann zu einem event zusammenfügen, so das ich die einzelnen sounds noch bearbeiten kann. nur mit kleben geht das ja nicht.

und gibt es eigentlich eine möglichkeit im nachhinein den drum sound durch einen anderen zu ersetzen? das wäre wohl zu schön :/

wie würdet ihr das mit dem swing machen? einfach jeden sound per hand etwas verschieben?

wie kann ich das endergebnis dann zu einem event zusammenfügen,

Auswahl als Datei.

und gibt es eigentlich eine möglichkeit im nachhinein den drum sound durch einen anderen zu ersetzen? das wäre wohl zu schön :/

Wenn du ein Audiofile hast eher nicht.

wie würdet ihr das mit dem swing machen? einfach jeden sound per hand etwas verschieben?

Hast du ein Midifile eingeklickt kannst du es mit den Midiparametern "humanisieren".

danke. schade das es da nicht irgendeinen trick gibt mit dem sounds auswechseln.

Neues Problem zu dem Thema. Ich hab jetzt die Drums als ein event zusammengeklebt und wenn ich darauf doppelklicke um einzelne sounds im nachhinein nochmal zu verschieben funktioniert das nicht mehr?
also nur wenn das raster aus ist. ist es aber an, auf quantisierung gestellt und z.b. 1/16 eingestellt, kann ich nur auf 1, 2, 3 usw verschieben? woran liegt das denn? normal ging das immer, was ich hab ich denn da wieder verstellt?

Um drum sounds eines Audiofileszu ersetzen könntst du z.B. mit dem Program KTDrumTrigger (oder einem vergleichbaren) ein Midifile daraus errechnen.
Um dabei Bassdrum, snare ect einzeln zu bekommen würde ich versuchen sie mittels EQ oder so im Audiofile zu isolieren, damit z.B. nur die Bassdrum das Programm Triggert.
Dann Midi-File aufnehmen --> HiCut für die BD weg --> Snare isolieren und das gleiche Spiel von vorne.

Neues Problem zu dem Thema. Ich hab jetzt die Drums als ein event zusammengeklebt und wenn ich darauf doppelklicke um einzelne sounds im nachhinein nochmal zu verschieben funktioniert das nicht mehr?
also nur wenn das raster aus ist. ist es aber an, auf quantisierung gestellt und z.b. 1/16 eingestellt, kann ich nur auf 1, 2, 3 usw verschieben? woran liegt das denn? normal ging das immer, was ich hab ich denn da wieder verstellt?

Hast du den Rastermodus auf "Raster", und besfindest dich im Modus für "Takte und Zählzeiten"?

Dann solte es eigentlich gehen. Oder hast du anstatt die Quantisierung auf 1/16 zu stellen vielleicht die Längen-Quantisierung erwischt?

Um drum sounds eines Audiofileszu ersetzen könntst du z.B. mit dem Program KTDrumTrigger (oder einem vergleichbaren) ein Midifile daraus errechnen.
Um dabei Bassdrum, snare ect einzeln zu bekommen würde ich versuchen sie mittels EQ oder so im Audiofile zu isolieren, damit z.B. nur die Bassdrum das Programm Triggert.
Dann Midi-File aufnehmen --> HiCut für die BD weg --> Snare isolieren und das gleiche Spiel von vorne.

ja gute idee, aber seit cubase 6 geht das auch intern. einfach file doppelklicken, hitpoints errechnen lassen und unnötige händisch löschen - dann auf midifile erstellen (oder so ähnlich) klicken, notenlänge bzw velocityempfindlichkeit einstellen und tadaaaa.. du hast ein file, jetzt brauchst du nur mehr einen sampleplayer (zB. Groove Agent One is beim cubase dabei) und schon is deine drumspur ersetzt..

cool!
Muss ich wohl doch mal auf C6 aufrüsten ;-)

ich warte noch ein cubase update ab :)
wegen deinen tips muss ich morgen mal schauen wenn ich wieder daheim bin. danke schonmal