Addictive Drums in Cubase - keine Automation möglich

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Sirko80

Sirko80

Registriert
11.12.15
Beiträge
409
Reaktionen
86
Punkte
751
Hallo!

Ich möchte gerne SEND FX in AD automatisieren. Leider zeichnet Cubase die Daten nicht auf. Umgedreht - ich zeichne die Daten in Cubase ein, reagiert AD ebenfalls nicht. Ist da drüber was bekannt?

Windows 10
Cubase 9.5.30
Addictive Drums 2.1.7
Steinberg CC121

Auch per Maus funktionieren andere Parameter in AD nicht. Hab AD auch erneut geladen. Außerhalb von AD funktionieren Automationen wie gewohnt. Mache ich irgendwas verkehrt?

LG
Sirko
 
VST Version von AD ist übrigens 2.4.
 
Hat AD vielleicht die midi-learn Funktion?
Rechtsklick auf den Parameter midi-learn anklicken und Controller bewegen.
 
Ähm, ich denke nein.
 
Für FX 1 und 2 kann ich mit der Maus eine Automation zeichnen, die dann von AD gelesen wird - funktioniert. Über Write, bzw. über den Poti in AD kann ich leider nicht schreiben.
 
über den Poti in AD kann ich leider nicht schreiben.

Richtig.
Die genannten Dinge (hier die Send Effekte) stehen im AD leider nicht als Automationsparameter zur Verfügung. (Mal an XLN wenden und wünschen)
Würde da sowieso eher über die Einzelouts des Drum-VSTis gehen, dann alle Effektierungen und Automationen im Cubase Mischer machen. Einfacher und übersichtlicher.

.
 
Ich hab das eben nochmal getestet. In PT kann ich die Automation für den Send FX 1 über das Plugin schreiben. AD kann es lesen, die Möglichkeit hat mir immer gereicht. In Cubase funktioniert das aber nicht. In einer leeren Session liest AD, wenn ich eine Automation eingezeichnet habe, aber wohl nicht verlässlich. Es ging auch schon Mal nicht. Über das Plugin, wie schon erwähnt, geht das Schreiben in Cubase gar nicht. Es sei zudem erwähnt: ich versuche ja nur Parameter zu schreiben, die für eine Automation zur Verfügung stehen.

In AD komme ich aktuell schneller zum gewünschten Ergebnis. Ist aber Gewöhnungssache... :(
 
Ah, dann liegt es in der Tat an XLN. Komisch, dass das noch keinen anderen Usern aufgefallen. ist.
(Wahrscheinlich automatisieren die meisten nicht das im AD Plugin)
Wobei ich meine, dass der AD auch früher nicht diese Parameter zur Verfügung stellte.
Da haben die von XLN was verbockt - mal dort Bug melden!
 
Funktioniert, es muss nur vorher eine Automation eingezeichnet gewesen sein.
 
Ja sicher, aber das (VST) Plugin AD (von XLN) sendet per Reglerbewegung direkt im Plugin keine Automationsdaten nach außen.
 
Eben das macht es, sofern vorher eine Automation eingezeichnet war. Wenn nichts geschrieben ist, und dann mit dem Regler vom Plugin versucht wir zu schreiben, geht dies nicht.
 
Das ist auch wahr.
Automationen kann das VSTi auf diesen genannten Parametern empfangen und verarbeiten.
Aber, wie gesagt, und dies schon mehrmals, nicht nach außen senden.
XLN muß hier nachbessern, mal diese Firma schnell kontaktieren und informieren.
 
XLN kann das Problem nicht reproduzieren. Offensichtlich scheine ich damit alleine zu sein. Aber, passt schon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben