frankye 3
>>>
Aber das will ja eh keiner hören/glauben..daher ...go on.
<<<
? OT-Content ?
N:
Nun gut.
Trotz allem Wissen um die Materie, arbeitest Du nicht in einer equipmentfreien Zone.
Du brauchst einfach Deine "Siebensachen".
Nimm einem (stellvertretend) "Wolfgang" sein Protools und ein paar andere Funzeln und ersetze es durch Cubase und Behringermaterial.
Dann dreht der Mann logischerweise auf der Ferse und bekommt die Räude.
Es braucht einfach eine angepasste Mindestausstattung an die Produktionsanforderung.
Zum Unglück ist es nicht zuletzt so, dass selbst das teuerste [g=8]PlugIn[/g] oder gar Stück Hardware, nicht immer und überall zu allem passt.
Dies ist in meinen Augen einer der zentralen Trugschlüsse.
Der supergeile DBX-Kompressor der auf den Toms so geil gepuncht hat, tut auf der Gitarrenspur gar nicht gut.
Egal was er gekostet hat.
Leide ich jetzt unter "Geargier" schraube ich den, ohne auf das Resultat zu hören, erstmal überall drauf und setze vor die Wahrnehmung eine fixe Idee.
Dies scheint mir ein zentrales Symptom zu sein.
Der durchschnittliche HomeRecorder startet aus der Position eines Konsumenten heraus und wird von daher von der Industrie bedient, mit dem was er hören mag.
Er will sich nicht Arbeit einkaufen, sondern Zuspruch und Trost.
Das trostspendende Vokabular wird hier aus der Studiotechnik extrahiert und in Gleichklang mit den beworbenen Konsumgut gebracht.
Es ist eine Art Vereinsmeierei und das Richtigkeitsgefühl stellt sich ein, wenn alle gemeinsam über Röhrenpreamps etc. fabulieren.
In einem Kaninchenzüchterverein bekommt man feuchte Augen wenn's um Langohrknötterchen geht, im HR-Club dann eben um Sony Oxford PlugIns und UAD Karten usw. .
Mein Fazit:
Dieses Mittelmass ist so von den Betroffenen gewollt.
Es ist lediglich ein Zeitvertreib, eine leichte Muse ohne professionellen Anspruch.
Nicht zuletzt vermitteln die wenigen Profis hier einen irgendwie sauertöpfigen Eindruck, wie kaputt dass überhaupt alles hier und gestresst man selber ist.
Da bleibt man als konsumierender HRler doch gerne in seiner Scheinwelt, gibt seine paar Kröten für [g=107]Schall[/g] und Rauch aus (PlugIns und Kippen) und verbleibt lebensfroh

.