drums für hiphop-produktionen

D

duktus

Reaktionen
0
servus leutz, ich produziere vorwiegend hiphop und bin grad dabei, mein drum-sample-archiv zu erweitern!! hab mich schon bei bestservice informiert, was es da so an sample-cds gibt.. die meisten cds bestehen aber aus so hässlichen construction-kits d.h: vorgefertigte loops +einzelspuren.. ich such aber einzelsounds!! um diese z.b. in meinen exs zu laden.. weiss da jemand was?? gruss duktus

Wie wärs denn mit selber samplen - ist beim HipHop ja eigentlich Tradition

das ist ja eh klar.. aber zusätzlich?
gruss duktus

Hi
samplen+schrauben würd auch ich empfehlen, ansonsten schau mal hier vorbei

gruss
yd

diggin diggin diggin....

wer sucht der findet..

nein im ernst von samplecds halt ich gar nix...

just diggin

hens

Hi

Egal, welcher Musikstil es nun ist: es ist glaube ich kein verbrechen Sample CDs mit Drum Sounds oder Loops einzusetzen. Insbesondere die Leute, die Homerecording tatsächlich noch zuhause betreiben, haben wohl einige Schwierigkeiten, selbst ein Schlagzeug zu samplen.

Schau Dir mal diesen Thread an. Da werden ein paar sehr feine Drum CDs genannt.

Gruß
Mike

sags nochmals diggin diggin....

plattenläden abklappern, verkäufer nerven, jeden tag...

so geht dass

gruss hens

Boah, seid Ihr grundsätzlich... Naja, ich denke halt, es zählt mehr das, was hinten raus kommt und nicht das, was man vorne reinsteckt :)
Naja, ist eh nicht mein Feld und daher kann ich da eigentlich nix zu sagen. Und ich will hier um Gottes willen kein Thread-Lawine lostreten. Wo das endet, haben wir ja gestern gesehn... :-D

Aber egal, ist ja nicht Thema des Threads... Wollte halt nur auf den anderen Thread mit den Drum Sounds aufmerksam machen.

Gruß & Peace
Mike

weisst du, eigentlich kann und soll das jeder machen wie er will.

ich hab das halt so gemacht und machs auch heute nicht anderst.. sample CDs sind halt so ne neue erscheinung, bisschen wie internet, vereinfacht halt vieles..
die leute wissen dann halt auch nicht mehr woher ihre musik eigentlich kommt.

ich kenn den hintergrund jedes einzelnen samples das ich benutzt, sehr genau. selbst einspielen ist natürlich delux, aber die möglichkeit hat wirklich nicht jeder..

hens

Naja, ich denke halt, es zählt mehr das, was hinten raus kommt und nicht das, was man vorne reinsteckt.

Nun ja, ist zwar nicht falsch, aber ich muß sagen das mich dieser ganze HipHop total nervt. Man hört einfach sooft wenn Sample CD's genutzt werden und es ist grauenhaft.
Das Problem ist halt, wenn man den Leuten immer wieder sagt es wäre OK so dann gewöhnen sich alle dran und in ein paar Jahren hört sich HipHop halt immer so an und dann macht es keinen Spaß mehr. Es gibt jetzt einfach schon zu viel Schrott und zuviele können das schon nicht mehr unterscheiden.
Klar, man kann auch gutes damit machen, aber in der Regel...
Stell dir mal vor: Rockmusik nur noch mit dem Virtual Gitarrist.
Techno nur noch mit Nintendo Technomaker
- Oh Gott
Wenn man sowas lange genug fabriziert hören es die "einfachen" Hörer nicht mehr und die sollen ja auch erreicht werden.

Es erscheinen halt oft Threads in denen gefragt wird "warum bumst mein Beat nicht?". Die Antwort liegt auf der Hand. Es ist kein Kompressor der fehlt oder sonstwas, es sind die Drumsounds ansich.
Einmal selbst gesampelte Drums mit Charakter eingesetzt und es groovt von alleine.
Wenn man dies begriffen hat ist man auch in der Lage Sample CD's sinnvoll einzusetzen.
Aber die LOeute sollten erstmal wissen wo die Essenz liegt bevor sie schon von Anfang an falsch produzieren.

die einzige sample disk die ich hab ist eine drumlibery im 12" vinylformat.. und die ist auf 2000 stück limitiert..

hatte meine zeit bis ich dieses teil gefunden hab.. diggin eben..

ja muss nachschauen kann es dir aufs pm legen.

aber du wirst deine schwirigkeiten haben das teil noch zu bekommen.. weil limitiert.

soweit ich weiss gibts aber noch ein zwei mehr aus der gleichen reihe, sind halt alle limitiert und desshalb sehr rar...

Danke,
ich kenne da jemand der hat Ahnung, vielleicht kann er mir weiterhelfen.

@12bitphil:
Was ist daran anspruchvoller, wenn man aus Liedern Drumsounds sampelt, die schon soweit "fertig" sind, dass man sie kaum bearbeiten muß? Es ist doch wesentlich aufwendiger Drums von Sample-CDs zu nehmen und die dann so zu bearbeiten, dass sie auch "knallen", oder nicht? Das Zeug auf den Sample-CDs ist ja nur Rohmaterial (die Loops ausgenommen). Das einzige was sie dem Produzenten ersparen, ist das Aufnehmen von Schlagzeug.
Ich finde, gerade weil beim HipHop so viel "fertiges" gesampelt wird, klingt er oft so billig. Es gibt so einige gute deutsche Rapper (wie zb. Fiva MC), deren Raps durch diese schlecht klingenden DJ-Produktionen nur halb so gut klingen, wie sie klingen könnten.
"Tradition" ist das Samplen im HipHop schlicht deshalb, weil die ersten Rapper kein Geld für eine großartige Ausrüstung hatten. Da spricht dann auch nichts dagegen. Zumal es damals beim Rappen um Sozialkritik ging, eine politische Stimme der Schwarzen war. Heute, wo sich jeder der wert drauf legt, günstige Ausrüstung leisten kann und die Texte dazu oft noch völlig banal (und in meinen Augen ne Beleidigung für die damaligen Rapper die noch was zu sagen hatten) sind, sollte man schon mehr erwarten dürfen. Von mir selbst erwarte ich das auch, ich bin noch ganz am Anfang.

oohhhh...

da lehnst du dich aber weit aus dem fenster sag ich dir..

Was ist daran anspruchvoller, wenn man aus Liedern Drumsounds sampelt, die schon soweit "fertig" sind, dass man sie kaum bearbeiten muß?

die samples die man von irgendwelchen stücken nimt, muss/kann man sehr wohl bearbeiten.

"Tradition" ist das Samplen im HipHop schlicht deshalb, weil die ersten Rapper kein Geld für eine großartige Ausrüstung hatten

und ja man samplet weil man das geld nich hat um sich ein schlagzeug zu leisten geschweige denn die ausrüstung um es auch noch aufzunehmen... geht mir übrigens nicht anderst, hab 5 jahre gebraucht, bis ich in der lage war meine drums komplett selber einzuspielen.

Heute, wo sich jeder der wert drauf legt, günstige Ausrüstung leisten kann

ja klar!!!!

soweit sind wir vieleicht noch einer meinung, aber wenn du deine sounds jetzt von irgendeiner cd nimmst, dann hast du den sound erstens nicht selber finden müssen, zweitens hast du keine ahnung wo das teil herkommt, ect..

jedem das seine, soll jeder selber wissen,

Zumal es damals beim Rappen um Sozialkritik ging, eine politische Stimme der Schwarzen war.

son quatsch.. !!!
da hast du nur eine ganz geringe ahnung

nicht falsch verstehen.. das ist die art wie ich die dinge angehe, ob das andere auch so machen is mir sch*** egal...

hens

die samples die man von irgendwelchen stücken nimt, muss/kann man sehr wohl bearbeiten.

Natürlich, aber man kommt schneller zu einem befriedigenden Ergebnis, weil die gesampleten Sachen schon mal bearbeitet wurden und dadurch meist schon genügend Druck haben. Genau aus diesem Grund sample ich nämlich nicht. Ich will diese Soundqualität selbst erreichen. Aber da ich keine Möglichkeit habe Schlagzeug einzuspielen muß ich halt auf Sample-CDs zurückgreifen, bei denen dieser Schritt schon gemacht wurde.

soweit sind wir vieleicht noch einer meinung, aber wenn du deine sounds jetzt von irgendeiner cd nimmst, dann hast du den sound erstens nicht selber finden müssen, zweitens hast du keine ahnung wo das teil herkommt, ect..

Vielleicht verstehst Du mich falsch. Ich rede beim Sampeln nicht vom selbst eingespielten Schlagzeug, das setzt Erfahrung und Wissen vorraus, keine Frage! Ich meine das Samplen von fertigen Songs von Platten und CDs (das ist ja die Tradition beim HipHop). Das ist doch nun wirklich keine Kunst.
Und was das finden angeht. Toll, da suchst und suchst Du dann, findest vielleicht mal ein paar brauchbare Samples, aber die Anzahl ist so gering, dass Du kaum eine Auswahl hast. Ich schöpfe lieber aus einer großen (gekauften) Library, damit auch sicher gestellt ist, dass ich für jeden Song die "perfekte" Bassdrum oder Snare finden kann.

son quatsch.. !!! da hast du nur eine ganz geringe ahnung

Ich weiß, dass der Rap nicht von Anfang an sozialkritisch bzw. tiefsinnig war, aber auf seinem Höhepunkt schon. Dieser "Rückschritt ins Mittelalter" nervt echt. Dadurch ist HipHop nichts anderes als ein Pop-Ersatz geworden.

nicht falsch verstehen.. das ist die art wie ich die dinge angehe, ob das andere auch so machen is mir sch*** egal...

Ja, das geht mir auch so. Aber mich stört halt, wenn andere einem solche Traditionen aufzwingen wollen, die dann auch noch idealisiert und als etwas anspruchvolleres hinstellen werden, obwohl sie das nicht sind.

Natürlich, aber man kommt schneller zu einem befriedigenden Ergebnis, weil die gesampleten Sachen schon mal bearbeitet wurden und dadurch meist schon genügend Druck haben

zum teil ja, zum teil genau das gegenteil...

Toll, da suchst und suchst Du dann, findest vielleicht mal ein paar brauchbare Samples, aber die Anzahl ist so gering, dass Du kaum eine Auswahl hast

kommt ganz auf deinen backstock (archiv) an.. ich zum beispiel finde immer wieder neue samples auf platten die ich schon ewigkeiten hab. dazu muss ich mich aber hinsetzten und mich mit der materie ganz genau auseinadersetzten..

übrigens gibts sowas wie plattenläden.. aber hast schon recht, das ist mit einigem aufwand verbunden, was ich halt wichtig finde

aber auf seinem Höhepunkt schon. Dieser "Rückschritt ins Mittelalter" nervt echt. Dadurch ist HipHop nichts anderes als ein Pop-Ersatz geworden.

da würde mich interessieren was/wann für dich der höhepunkt war...
richtig dieser rückschritt nervt mich auch, das neue zeug is schon eher pop, gefällt mir auch nicht.

hens

Genau, jedem das seine.

Aber zu HipHop gehört einfach mehr......Und es ist schade das dies heute immer wenige verstehen.