die samples die man von irgendwelchen stücken nimt, muss/kann man sehr wohl bearbeiten.
Natürlich, aber man kommt schneller zu einem befriedigenden Ergebnis, weil die gesampleten Sachen schon mal bearbeitet wurden und dadurch meist schon genügend Druck haben. Genau aus diesem Grund sample ich nämlich nicht. Ich will diese Soundqualität selbst erreichen. Aber da ich keine Möglichkeit habe Schlagzeug einzuspielen muß ich halt auf Sample-CDs zurückgreifen, bei denen dieser Schritt schon gemacht wurde.
soweit sind wir vieleicht noch einer meinung, aber wenn du deine sounds jetzt von irgendeiner cd nimmst, dann hast du den sound erstens nicht selber finden müssen, zweitens hast du keine ahnung wo das teil herkommt, ect..
Vielleicht verstehst Du mich falsch. Ich rede beim Sampeln nicht vom selbst eingespielten Schlagzeug, das setzt Erfahrung und Wissen vorraus, keine Frage! Ich meine das Samplen von fertigen Songs von Platten und CDs (das ist ja die Tradition beim HipHop). Das ist doch nun wirklich keine Kunst.
Und was das finden angeht. Toll, da suchst und suchst Du dann, findest vielleicht mal ein paar brauchbare Samples, aber die Anzahl ist so gering, dass Du kaum eine Auswahl hast. Ich schöpfe lieber aus einer großen (gekauften) Library, damit auch sicher gestellt ist, dass ich für jeden Song die "perfekte" Bassdrum oder Snare finden kann.
son quatsch.. !!! da hast du nur eine ganz geringe ahnung
Ich weiß, dass der Rap nicht von Anfang an sozialkritisch bzw. tiefsinnig war, aber auf seinem Höhepunkt schon. Dieser "Rückschritt ins Mittelalter" nervt echt. Dadurch ist HipHop nichts anderes als ein Pop-Ersatz geworden.
nicht falsch verstehen.. das ist die art wie ich die dinge angehe, ob das andere auch so machen is mir sch*** egal...
Ja, das geht mir auch so. Aber mich stört halt, wenn andere einem solche Traditionen aufzwingen wollen, die dann auch noch idealisiert und als etwas anspruchvolleres hinstellen werden, obwohl sie das nicht sind.