Drums digital aufnehmen

  • Ersteller stronzo
  • Erstellt am
stronzo

stronzo

Registriert
14.02.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,

bin absoluter neuling in sachen recording.
ich möchte mein schlagzeug via laptop aufnehmen.
die mikros für's set hab ich schon.
was für eqipment brauche ich dafür bzw. was raten mir die profis. ;-)
sollte ne günstige lösung sein, da ich als student leider net sehr viel geld hab.

wenn mir da jemand ein paar tipps geben kann, würde ich mich freuen.

vielen dank im voraus für eure unterstützung
stronzo
 
Du brauchst für jedes Mikro einen Preamp sowie ein Firewire- bzw. USB-Interface mit entsprechend vielen Eingängen. Wie sieht's budgetmäßig aus ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

also absolute obergenze wäre derzeit 500 Lappen.

16Spur-mischpult is vorhanden, aber is halt net digital, falls des was ausmacht (wie schon gesagt, hab noch überhaupt keine Ahnung von Recording, obwohl ich schon seit über 10 Jahren in Bands spiele :-( )

greetingz
stronzo
 
Digitalisiert wird das Signal ja im Interface. Hat das Mischpult denn genügend Outputs ?

Gruß,
ColdSteel
 
Musst mal nachschauen, obs nicht eine größere Variante davon ist. Optimal wäre, wenn das Pult Inserts hätte, damit kann man das Signal unmittelbar hinter den Preamps abgreifen. Natürlich geht es auch über die Subgruppen. Als Audio Interface könntest du das Hercules FW16/12 nehmen, dann wäre von deinem Budget noch genug übrig, um statt dem Behringer Pult einen 8 Kanal Preamp (z.B. SM Pro Audio SM-PR 8E) zu nehmen. Dann brauchst du nur noch Kabel für die Verbindung Mischpult (oder Preamp) --> Hercules, für diesen Zweck benutz ich ein Multicore von Sssnake (Thomann Hausmarke), das ist dafür völlig OK.
 
Hi,

danke für die Tipps :)

wie wäre dann da die verkabelung mit den inserts?
Verstehe ich das richtig:
1. Drum-Mikros in Mischpult (oder Preamp)
2. Mischpult (oder Preamp) über die [g=190]Channel[/g]-Inserts(oder Outputs) ins Audio-Interface