Drums digital aufnehmen

  • Ersteller stronzo
  • Erstellt am
stronzo

stronzo

Registriert
14.02.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,

bin absoluter neuling in sachen recording.
ich möchte mein schlagzeug via laptop aufnehmen.
die mikros für's set hab ich schon.
was für eqipment brauche ich dafür bzw. was raten mir die profis. ;-)
sollte ne günstige lösung sein, da ich als student leider net sehr viel geld hab.

wenn mir da jemand ein paar tipps geben kann, würde ich mich freuen.

vielen dank im voraus für eure unterstützung
stronzo
 
Du brauchst für jedes Mikro einen Preamp sowie ein Firewire- bzw. USB-Interface mit entsprechend vielen Eingängen. Wie sieht's budgetmäßig aus ?

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

also absolute obergenze wäre derzeit 500 Lappen.

16Spur-mischpult is vorhanden, aber is halt net digital, falls des was ausmacht (wie schon gesagt, hab noch überhaupt keine Ahnung von Recording, obwohl ich schon seit über 10 Jahren in Bands spiele :-( )

greetingz
stronzo
 
Digitalisiert wird das Signal ja im Interface. Hat das Mischpult denn genügend Outputs ?

Gruß,
ColdSteel
 
Musst mal nachschauen, obs nicht eine größere Variante davon ist. Optimal wäre, wenn das Pult Inserts hätte, damit kann man das Signal unmittelbar hinter den Preamps abgreifen. Natürlich geht es auch über die Subgruppen. Als Audio Interface könntest du das Hercules FW16/12 nehmen, dann wäre von deinem Budget noch genug übrig, um statt dem Behringer Pult einen 8 Kanal Preamp (z.B. SM Pro Audio SM-PR 8E) zu nehmen. Dann brauchst du nur noch Kabel für die Verbindung Mischpult (oder Preamp) --> Hercules, für diesen Zweck benutz ich ein Multicore von Sssnake (Thomann Hausmarke), das ist dafür völlig OK.
 
Hi,

danke für die Tipps :)

wie wäre dann da die verkabelung mit den inserts?
Verstehe ich das richtig:
1. Drum-Mikros in Mischpult (oder Preamp)
2. Mischpult (oder Preamp) über die [g=190]Channel[/g]-Inserts(oder Outputs) ins Audio-Interface
3. Audio-IF über Firewire (oder anderen [g=183]Bus[/g]) nach Audio-Software?

Als SW hab ich Cubase SE daheim rumliegen

greetingz
stronzo
 
Genau so kanst du es machen.
Vergiss nicht, dass dein Interface mid. 8 Inputs haben sollte, wens weniger sind wird es schwierig ein Drum gut aufzunehmen.
z.B. sowas
http://www.rme-audio.de/hdsp/multifa.htm

cheers rh
 
@rockhead: oh ... hab ich übersehen ... damit kannst du dir natürlich den Preamp sparen und vielleicht ein anderes Audiointerface ins Auge fassen, von dem M-Audio FireWire 1814 hört man viel Gutes (wobei ich da aber nicht so drauf achte, ich hab ja meinen Recorder).
 
@brainsaw
welchen recorder hast du, wenn ich fragen darf?

greetinz
 
Ich hab einen [p=487]Yamaha AW-4416[/p], perfekt geeignet, um Bands live aufzunehmen - man kann 16 Spuren synchron aufzeichnen, das reicht normalerweise für Livemitschnitte. Bin total happy damit, leider sind die aktuellen Yamaha Recorder nicht mehr so toll :nonono:
 
Hi,

HD-Recorder bekommt man ja jetzt auch immer billiger.
Sind die am Ende die bessere Lösung? Aber wahrscheinlich nicht in meinem Budgetrahmen.
Die einigermassen amtlichen Teile fangen ja erst im vierstelligen Bereich an.
Außer ebay hat was...

greetingz
 
Also die preiswerten HD Recorder würd ich nicht nehmen, da wird man mit einem einfachen Computersetup imho glücklicher. Für den Neupreis der Teile (die direkte Konkurrenz zu meinem AW, das Roland VS-2400, wird noch gebaut und kostet 2700 € neu) würd ich mir mittlerweile eher einen Notebook mit externem Interface holen (z.B. [p=543]M-Audio Projectmix I/O[/p]), das bietet dann doch mehr Möglichkeiten. Aber die 1350€, die ich (damals) gezahlt habe, sind immer noch weniger, als ein mobiles Computersetup mit den selben Möglichkeiten. Und weniger Probleme als mit einem Computer hab ich auf alle Fälle ;) .
 
Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Hilfen. Das hat mir echt geholfen :)

Muss schon sagen, das is ein echt cooles, lässiges Forum hier ohne irgendwelches idiotische Flaming oder dumme, unfreundliche Antworten. So soll es sein. :D

best greetz
stronzo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben