Drums aus Pro Tools über Synthesizer einspielen

  • Ersteller MarcSwizz
  • Erstellt am
MarcSwizz

MarcSwizz

Registriert
19.06.11
Beiträge
83
Reaktionen
2
Punkte
110
Ich hätte da mal eine Frage an dich. & zwar würde ich in Pro Tools gerne das Plug-In "Addictive Drums" benutzen & dies über meinen Synthesizer einspielen. Jedoch finde ich bei Pro Tools einfach nicht heraus, was ich einstellen muss, damit ich das virtuelle Instrument im PT über meinen Synthesizer einspielen kann. Wenn ihr mir da helfen könntest wäre ich euch sehr dankbar. :)

P.S.: Synthesizer ist sinnesgemäß angeschlossen, Aufnahmen die über die Samples des Synthesizers laufen, klappen.
 
Synthesizer ist sinnesgemäß angeschlossen

Was bedeutet das? Kannst Du andere Virtuelle Instrumente in ProTools anspielen? (Also Midi-Verbindung hergestellt?)

Wenn ja, musst Du nur noch rausfinden, welche Zuordnungen Addictive Drums zwischen den einzelnen Instrumenten und den Midinoten trifft.

Wenn nein - Midiverbindung herstellen ;)

Clemens
 
Synthesizer ist sinnesgemäß angeschlossen, Aufnahmen die über die Samples des Synthesizers laufen, klappen.
Das lässt befürchten, dass da jemand den Unterschied zwischen MIDI und AUDIO nicht kennt und krampfhaft versucht, mittels Audio-Sounds aus Synthie die Drums von AD "anzutriggern" ... ;)
 
& wie kann ich nun die MIDI-Verbindung herstellen?

sry, bin 15J. & kenne mich noch nicht soo gut aus!
 
Du musst Deinen Synthie über die MIDI-Buchsen mitdem Interface verbinden.
Fragt sich nun, was für ein Synthie? Hat er MIDI-Anshclüsse? Oder USB.Midi? Was für ein Interface hat Deine PT-Kiste?
Weil wir das nicht wissen können, kann man auch nicht genau sagen, was zu tun ist.
 
Also. Ich verbinde meinen Synthesizer (Blofeld) über MIDI mit dem Interface (FireWire Solo) mit so einem Doppelkabel (weiß nicht wie man das Kabel ordnungsgemäß nennt) damit das ganze dann in Stereo aufgenommen werden kann. Um jetzt die Instrumente von PT & Addictive Drums nutzen zu können, was muss ich da in PT einstellen?
 
Erst mal musst Du nichts in PT einstellen, sondern Dein Keyboard im Audio-Midi Setup (Dienstprogramme bei Mac, ich hoffe wir sprechen hier von Mac) als Masterkeyboard definieren.
Dann in PT im Instrument Track bei Midi-Input das Masterkeyboard wählen.
Eine kleine LED im Instrument-Track sagt Dir ob vom Keyboard Midi ankommt.
 
Ich verbinde meinen Synthesizer (Blofeld) über MIDI mit dem Interface (FireWire Solo)

Für Dein Vorhaben reicht es, zunächst den Midi-Out des Blofeld mit dem Midi-In der FirewireSolo zu verbinden. (Mit einem DIN 5-Pol-Kabel)

einem Doppelkabel (weiß nicht wie man das Kabel ordnungsgemäß nennt) damit das ganze dann in Stereo aufgenommen werden kann.
Midi hat nix mit Stereo am Hut. Midi überträgt nur die Tastenanschläge und weitere Steuerbefehle, damit ein Klangerzeuger (in Deinem Fall Addictive Drums) weiss, was er tun soll.

Alternativ funktioniert beim Blofeld auch ein USB-Kabel - falls Du die Treiber installiert hast - darüber werden ebenfalls Mididaten übertragen.

Die Standardeinstellungen in PT sollten eigentlich geeignet sein, um dann Softwareinstrumente ansteuern zu können.

Falls nicht - muss ich als Logic-User passen und Dir Deine PT-Hilfe ans Herz legen. (Oder etwas Geduld - ProTools-User sind alle Profis und haben am Wochenende frei :lol: )

Clemens
 
Schau dir mal dieses Video an....



Und danach schaust du in deiner PT-Anleitung nach wie du das Keyboard in PT einbindest und Software-Intrumente ansteuern kannst.


Edit: auf der Avid-Seite gibt es auch wunderschöne Videos wie letztes ebenfalls gemacht wird. Man sollte aber einwenig Englisch können.

http://www.avid.com/DE/avid-tv/ProTools8ScoreYourMusic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ppayne
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben