Drums aufnehmen im Proberaum mit "Studio Equip"

Wenn du den Aufwand nicht scheust, kann es Sinn machen, die optimale Position für das Drumset im Raum zu finden. Dazu würde ich mit der Snare verschiedene Stellen ausprobieren und an der gefundenen Stelle das Set aufbauen.
Das Wichtigste ist, dass das Set klingt, also gut gestimmt ist und du kein Wummern oder Klappern mit aufnimmst. Einfach zwei Meter vor's Set stellen und hinhören.
Die aus meiner Sicht wichtigsten Mikros sind die für die Overheads, weil sie das gesamte Set aufnehmen und eben auch den größten Raumanteil. Ohne die C2 zu kennen, bin ich sicher, dass sie für 59€/Paar (!) einen tollen Gegenwert bieten, aber gleichzeitig die Qualität jeder Aufnahme richtig runter ziehen. Ich habe mit den Rode NT-5, die als abgestimmtes Pärchen gut 300€ kosten, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein Übersprechen der Drummikros untereinander ist überhaupt nicht zu vermeiden, allerdings sollte das Playback über geschlossene Kopfhörer und natürlich nicht über Lautsprecher kommen.

Ich habe mit den Rode NT-5, die als abgestimmtes Pärchen gut 300€ kosten, sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja, die Rodemikros haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ohne Frage sind dann Neumänner und Schoeps noch eine andere Liga, aber dafür muss man auch was hinlegen.

Audio-Technica ist auch top (Preis-/Leistung).

Ich habe mir das AKG Groovepack gekauft ... das im set ja nur 300€ kostet einzelnd würden die 450€ kosten ... wir werden die mikros am montag testen und dann kann ich ja mal bericht erstatten ! und ich denke mal das wenn die mikros gut klingen aber man halt weis das was fehlt.. ich mir dann auch mal die NT5 anschaffe....

Tipp:

Wichtig: kein Mikro darf Schall der anderen einfangen, sonst ist die gesamte Mehrspuraufnahme hin!

Rudy

(Radio-Producer)

Du hast trotzdem unrecht. Es gibt die 3:1-Regel für Multi-Mikrophonierungen.

MfG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben