Drums aufnehmen - Aufnahme auf 4 Spuren, aber was ist mit den Toms???

C

Cos

Reaktionen
720
So, diese ganze Programmiererei mit Samples muss ja auch mal ein Ende haben.
Deshalb haben wir im Proberaum mit 16-Kanal Mischpult und dahinter mit unserem alterwürdigen Roland VS-880 Multitracker (mal wieder) versucht, eine passable Schlagzeugaufnahme hinzubekommen.
Bitte hört mal rein, ob der Sound soweit ok ist, bzw. was zu verbessern wäre:
drums

Leider können wir mit dem VS-880 nur maximal 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Das bedeutet, dass wir mit steigender Zahl an verwendeten Mikros über das 16-Kanal-Mischpult Submixe auf 4 Kanäle runter machen müssen.

Bisher geroutet:
Spur 1: Bassdrum (1 Mic)
Spur 2: [g=149]Snare[/g] (2 Mics)
Spur 3+4: Overheads (je 1 Mic rechts und links)

Die Toms klingen ziemlich schwachbrüstig, da nur über die Overheads abgenommen.
Auf welche Spur soll ich die Toms packen, wenn ich sie zusätzlich mit eigenen 3 Mics abnehmen will? Auf die Snarespur, oder besser verteilt auf die Overheadspuren, wegen Stereo?

Oder gibt es für die Toms noch einen Trick, den ich bisher nicht bedacht habe?

Grüße
Cos

Hi!

Also erstmal würde ich der Bassdrum etwas mehr Bässe spendieren und bei ca. 300Hz schmalbandig absenken, dann klingt sie auf der einen Seiter schlanker, andererseits aber fetter. Die [g=149]Snare[/g] ist ja so schon ganz in Ordnung, würde vielleicht bei ca. 400Hz noch die Pappfrequenz etwas rausziehen. Das mit den Toms müsstet Ihr auch nur mit Hilfe der Overheads in den Griff bekommen. Versucht mal eine andere Aufstellung. Andernfalls würde ich Sie im Panorama verteilt mit auf die Overheadspuren legen.

Gruß

Sebastian

Na ja, da gibts schon ein paar Tricks. Sind aber mit Arbeit verbunden....

Cymbals eventuell näher an die Tom's bringen (wenn der Drummer es zuläßt)
Overhead-Mikrofone dann in der Nähe der Tom's anbringen.
Das sollte kein Problem darstellen weil:
Overheads sind meistens ziemlich laut und werden beim Endmix durch Mehrband-Summenkompressoren meistens in der Lautstärke noch angehoben.

Wenn das noch kein befriedigendes Ergebnis bringt, kann man zusätzlich noch folgenden Trick ausprobieren:

- die 4 Spuren in Logic Audio laden
- zusätzliche Spuren für Toms erzeugen (je nach Anzahl der Tom's)
- die 2 Overheadspuren kopieren ( jeweils auf die Tomspur wo das jeweilige Tom im
Overheadsignal am lautesten ist). ACHTUNG die Kopie muß Redundant sein.
- jeweilges Tom(Overheadkopie)-WAV in Sampleeditor laden
- bis auf das "herauszuarbeitende" Tom alles Muten
- genauso bei den anderen Tom(overheadkopien)-WAV's vorgehen
- nun hat man die Tom's annähernd einzeln und kann sie entsprechend bearbeiten
- eventuell die oberen Höhen absenken damit die Overheads später im Mix bei
Tomschlägen nicht lauter sind als normal

mfg

Eisi

Also wenn Ihr irgendwie gemäßigter unterwegs seid, so Rock, Pop, etc... dann würde ich einfach die Overheads und die Toms zusammen mischen und auf zwei Spuren in den Multitracker routen. Vorraussetzung dafür ist aber, daß Ihr sehr sauber mikrofoniert, das Schlagzeug an einer guten Stelle im Raum aufbaut (bei 'nem nicht so tollen Raum kann man auch mit 'ner Stellwand nachhelfen) und das Set sehr gut durchstimmt.
Im Mischpult würde ich dann die Overhead und die Tom Kanäle dstruktiv mit dem EQ vom Mischer bearbeiten. Wenn Ihr externe vollparamtrische EQs habt, wäre das natürlich noch toller, aber ich gehe mal davon aus, daß das nicht vorhanden ist.
Da Ihr die Becken und Toms jetzt schon vorher EQuen müßt, solltet Ihr Euch gut überlegen, wo die später im Mix liegen sollen. Alle späteren Bearbeitungen finden ja nur noch auf der Summe von Toms und Becken statt.
Im Rechner könnt Ihr dann die Spur mit Becken und Toms gut mit einem Multibandkompressor nachbearbeiten. Da könnt Ihr die Toms im [g=118]Bass[/g] und untere Mitten Bereich sogar noch ein wenig komprimieren ohne die Becken zu stark zu beinflussen. Auf den Höhen kann sich eine leichte Komprimierung aber auch lohnen. Alternativ kann man auch einfach die gesamten Drums auf eine Subgruppe legen, und da einen Multibandcompressor drüber legen.
Was vielleicht auch noch gut klingen könnte, ist wenn Ihr im Raum noch zusätzlich zwei Mikros aufbaut, die den Raumklang aufnehmen. Je nachdem, welche Form der Raum hat, können verschiede Aufstellung interessant sein, einfach mal ausprobieren. Das Signal sollte aber nur zu gemischt werden. Zuviel davon wird den Sound wahrscheinlich vermatschen.

Danke für eure Tips!

Ich hab jetzt mal einige davon befolgt und das Ergebnis könnt ihr hier hören:
Drums neu

Die Toms habe ich sozusagen extrahiert und auf eine seperate Stereospur gepackt. Das funktioniert imo eigentlich ganz gut

hier die alte Version nochmal

Bitte nochmal reinhören, ob´s besser geworden ist!
Bin mir irgendwie nicht sicher...

Grüße
Cos

Hi!

Also die Toms sind ja schonmal wesentlich besser. Aber die Bassdrum und die Snre haben immer noch zuviel von den pappigen 300Hz bzw. 400Hz drin. Bei den Overheads musst du mal probieren die Bässe etwas mehr anzuheben um die Toms voller klingen zu lassen. Ich weiß nur nicht inwiefern das den Restsound des Set´s versaut.

Gruß

Sebastian

ok, hab bei Bassdrum und [g=149]Snare[/g] jetzt nochmal Frequenzen um die 300Hz abgesenkt und auf die Toms etwas [g=118]Bass[/g] im Bereich von 150Hz hinzugegeben.
Hab allerdings die Befürchtung, dass ich später etwas Probleme mit der Trennung von E-[g=118]Bass[/g] und Drums bekomme, weil sich die Bassanteile der Drums jetzt nochmal nach unten verschoben haben...

Meinungen!?
Drums v.6

Grüße
Cos

Na, ich finde das klingt schon viel besser.

Aber den ultimativen Trick habe ich mir noch aufgehoben.
Ich denke damit erhälst du die besten Ergebnisse.

Schau dir mal meine Postings an.

Schau mal hier

mfg
Eisi

Einen Recording-Sample-Mix hatte ich auch schon mal bei einem älteren Song. Damals hab ich die [g=149]Snare[/g] durch Samples unterbaut ;)

Ich möchte jetzt allerdings dahin kommen, komplett ohne Samples auszukommen. Schon deshalb, um unseren Drummer etwas zu beruhigen... :D
Im Großen und Ganzen gefällt mir die Aufnahme auch schon ganz gut. Die Sache mit den Toms auf einer separaten Spur isoliert ist nicht schlecht.

Grüße
Cos

@Cos

Ok, du bräuchtest ja nur die Tom's mit Samples mischen der Rest währe Original.
Die Tom's werden sowie so nicht so oft angespielt, da fällt es nicht weiter auf.

Wenn du aber konsequent alles mit Mic's abnehmen willst, dann währe es am besten, 6 Spuren für das Schlagzeug zu verwenden.

Es freut mich das ich dir Helfen konnte.

mfg
Eisi

Hi Cos

Ein mir bekannter Techniker experimentiert zur Zeit mit folgender Micro-Stellung:

BassDrum und [g=149]Snare[/g] - normal abgenommen (closed miking)

Zwei Kleinmembran - Kondensatormikros hinter dem Drummer - eins links eins rechts auf Höhe der Toms - und in Richtung Toms zeigend positionieren. So bekommt er die Toms und die Becken in einem ausgewogenem Verhältnis abgenommen.

Muß aber sagen das es sich um ein Livekonzert handelte - der Drumsound war wirklich erste Sahne!

Nur so als Denkanstoß!

Gruß Mattes

@ mathew

Danke.
Wir werden im Proberaum mal etwas rumexperimentieren. Mal sehen, was noch geht...

Grüße
Cos