Drumrecording: Verzögerung bei MIDI- + Audioaufzeichnung?

  • Ersteller Patritsch
  • Erstellt am
Patritsch

Patritsch

Registriert
29.09.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
39
Tach Ihr Lieben!

Eine Frage für Home-Recording-Erfahrene:

Wir (Rock Band) möchten gerne im Proberaum Demos produzieren, indem wir alle Instrumente direkt live mit Cubase aufnehmen. Ich bin im Besitz eines Roland PM-16 und möchte mir ddrum Trigger für meine Drums kaufen. Bei der Aufnahme sollen dann Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Toms als [g=32]MIDI[/g]-Signale aufgezeichnet werden, während Becken und „Natur-Soundanteil“ von zwei Overheads kommen. (Sinn des Ganzen ist, über die Einsparung von Kanälen die komplette Band mit den maximal verfügbaren 8 Audiospuren unserer M-Audio Delta 1010 aufzeichnen zu können.)



Meine Frage: Besteht die Gefahr, dass bei diesem Verfahren [g=32]MIDI[/g]- und Audio-Signale hörbar zeitlich versetzt aufgezeichnet werden? Dass z.B. die [g=149]Snare[/g] wegen der gleichzeitigen Übertragung von Trigger und Overhead ständig „flamt“? Falls ja, gibt es Möglichkeiten, diesen Effekt zu vermeiden?

Für eine kurze Auskunft in dieser Sache wäre ich Euch sehr verbunden.

Greetz

Pat
 
Hast Du ein Glück... :-D Ich hab unsere Drums grad vor knappen 10 Tagen fast genauso aufgenommen, allerdings nur Drums ohne jegliche andere Instrumente. Zwei Overheads für die Becken (plus zwei weitere rechts und links außen fürn Notfall, man kann ja nie wissen...;-)) und [g=118]Bass[/g], Snare und Toms nur über ddrumm Trigger ins ddrum 4 rein und das dann auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur aufgezeichnet. Da unser Drummer Netzfelle benutzt hat kam da auch über die Overheads nichts weiter als Becken auf die Spuren.

Das [g=32]Midi[/g]-Signal war allerdings tatsächlich zeitlich leicht versetzt zu den Audio-Spuren. Komischerweise sogar nach vorne, da war wohl die Audio-[g=5]Latenz[/g] höher als die Midi-[g=5]Latenz[/g]. Auf jeden Fall ist das auch gar kein Problem, weil Du die Spuren ja nachher angleichen kannst.

Ich hab die [g=32]Midi[/g]-Spur nachher dann durchs Drummodul gejagt und als Audio aufgezeichnet, reingezoomt und dann an markanten Stellen überprüft ob die Bassdrum zeitgleich auf die Eins mit dem Becken kommt. War meistens nicht der Fall, also hab ich alle drei nachträglich aufgenommenen Spuren um den gleichen Wert verschoben bis es gepasst hat. Wenn wir das beim nächten mal wieder so machen lass ich unseren Drummer vor jedem Song erst mal vier Schläge gleichzeitig auf Becken und Bassdrum oder [g=149]Snare[/g] machen damit ich die Spuren schon direkt an der Stelle angleichen kann.

Letztendlich funktioniert das also recht problemlos, war nur für unseren Drummer ziemlich nervig daß er alle Songs noch etliche male durchgucken musste um doppelte Signale aus den Midispuren rauszulöschen weil die Empfindlichkeit vom Drummodul nicht ganz optimal eingestellt war.
 
Hi Deathmachine,

cool, vielen Dank! Das nenn ich mal ein funktionierendes Forum: Mein erster Thread, und das erste Posting ist auch gleich eine hilfreiche Antwort! Welche Soundkarte habt Ihr denn verwendet?

Greetz

Pat
 
So ne externe in Rot! :-D

Edirol FA-101 (Firewire-Interface) und als Software Sonar 3. Noch Fragen? ;-)
 
Okay...

Wie ist denn Sonar im Vergleich zu Cubase? Man soll ja immer für Alternativen offen bleiben...

Und auf das Ergebnis Eurer Bemühungen bin ich ja auch irgendwie neugierig. Gibt's davon vielleicht irgendwo ein [g=114]mp3[/g] File?

Gruß

Pat
 
Ich würde sagen das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe ob man jetzt Sonar oder Cubase verwendet. Ich hatte irgendwann mal ne Demoversion von Cubase [g=77]VST[/g] und fand das irgendwie doof und unpraktisch. Bei nem Kumpel hab ich dann Cakewalk Pro Audio gesehen und das hat mir halt besser gefallen. Vom Funktionsumfang her ist beides etwa gleich. Aber wenn Du schon mit Cubase gearbeitet hast, dann würde ich Dir empfehlen auch dabei zu bleiben, kannst aber unter www.cakewalk.com mal ne Demoversion von Sonar saugen zum Testen. Dürfte mittlerweile sogar schon Sonar 4 sein, aber bis auf 5.1-Unterstützung und einige unwesentliche Kleinigkeiten ist das das selbe wie Sonar 3.

[g=114]Mp3[/g] gibt's leider noch nicht, das dauert noch mindestens bis zum Wochenende weil ich heute erst mit dem Mixdown anfange. Aber sobald was zu hören ist kann ich Dir ja ne PN schicken.
 
Klaro, ich bin gespannt auf Euren Sound.

Bis später!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben