Drumrecording mit delta 1010LT

qwertz

qwertz

Registriert
16.12.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Freunde der Jugend!
Ich habe mir vor kurzem eine Soundkarte der Marke M-Audio delta 1010LT zugelegt und würde nun gern wissen ob ich mein drumset überhaupt ausschließlich über die Soundkarte ( ohne Mixer ) aufnehmen kann und wenn das möglich ist wie es geht.
Ich würd mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß.
 
Hi qwertz,

wenn du ein akustisches Drumset aufnehmen willst, brauchst du Mikros und damit auch Vorverstärker. Die 1010 Lt hat nur zwei Preamps, die auch nur in zwei Scjritten im [g=105]Gain[/g] regelbar sind und auch so nicht erste Sahne sind. Wenn du also 8 Mikropramps hast, kannst Du auf das Mischpult sicher verzichten.

Hast Du dir überhaupt schon Gedanken gemacht, wie du die Drums abnehmen willst? Du kannst entweder jeder Trommel ein Mikro spendieren und das Blech über die Overheads abnehmen oder aber das ganze Set nur mit Overheads abnehmen. Was für Musik (Stilrichtung) willst Du denn trommeln? Wenn es z.B. Jazz ist reichen zwei Mikros für das ganze Set. Willst du aber "fette" Drums für Metal oder Pop solltest Du wenigstens den wichtigsten Trommeln eigene Mikros spendieren. Also einmal BD, einmal [g=149]Snare[/g], einmal HiHat, zwei Overhead (für Gesamtsound und Blech) und den Rest für Toms (bei der 1010LT ohne digitaleingang nur noch drei).

Sonst kann ich Dir raten: Nutze die Suchfunktion und die Tutorials, da Drumaufnahmen ein recht häufig behandeltes Problem sind.

Viel Spaß,
Netco
 
@qwertz: kannst du zukünftige Fragen bitte nur einmal in einem Forum posten, auch dann wird dir geholfen, versprochen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben