Drumpad für tiefen Subbass bei Livegigs!

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

ich suche die Möglichkeit per Drumpad einen Subbass Sound (TR808 Bassdrum) zu triggern. Das Ganze soll also nur einen Sound haben... also kein großer Sampler!

Was gäbe es da wohl als günstigste Möglichkeit? =)

Grüße
 
Hast du ein Drum-Modul?

Was auf jeden Fall geht, wenn de das Drumpad an einen [g=111]Trigger[/g] to [g=32]Midi[/g] Converter anschileßt. Dann kannst du ohne Weiteres jede Art von "Quelle", wenn sie midifiziert ist, anschließen und antriggern.

Unser Drummer triggert Live sowieso. Er hat den TD-20. Der funzt schon wie die Sau. :)


LG
Benny
 
genau dieses drum-modul ist ja mein problem! ich suche ja eins was idealerweise nur einen triggereingang und einen audioausgang hat, sowie die möglichkeit diesen gewünschten tr808 sound aufzuspielen. also suche ich die möglichkeit möglichst günstig einen gewünschten sound bei jeweiligen [g=111]trigger[/g] events auszugeben.

was gibt es dafür!? ich finde nur teure drum module mit 2091478 sounds! ;)
 
hat keiner eine ahnung? :(
 
kann doch nich sein das man mindestens 400 öcken bezahlen muss um live EINEN dämlichen sound abspielen zu können!?
 
naja, das kann schon sein. du suchst halt nen mpc,sampler,tralala da wird bei der produktion ja nicht gesagt:
"so jetz machen wa noch einen für die leute , die nur ne bassdrum abschießen wollen"

das problem ist, was du suchst, suchen auf der welt evtl 3, vielleiiiicht 4 leute.

gruß,
dufte
 
Das Alesis PErformance Pad ist doch gar nicht so teuer. Um was für Musik geht's eigentlich?
 
Mh, denke nicht dass das nur so wenige suchen. Geht um Metal Mucke und darum bei bestimmten stellen die 1 durch einen Subbass über die PA zu verstärken. Hab das schon bei vielen Amibands live gesehen...

Das Alesis Performance Pad besitzt allerdings keine Möglichkeit eigene Sounds drauf zu spielen!
 
"Das Alesis Performance Pad besitzt allerdings keine Möglichkeit eigene Sounds drauf zu spielen!"

deswegen schrieb ich:

"vielleicht hast du glück und der hat sowas schon im rom"

rom=eingebauter speicher mit sounds.

wenns billig sein soll taugt dafür jedes olle laptop mit [g=32]midi[/g] usb interface, asio4all, savihost und shortcircuit.

kein laptop auf die bühne? tja, dann hardware selber bauen, an die ganzen metaller verkaufen und reich werden.
 
wenn ichs richtig verstanden habe suchst eher so was

https://www.thomann.de/de/ddrum_d1600_kick_trigger.htm

und dazu dann sowas

https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm

(ich weis nicht ob die zusammenpassen)

oder er stellt sich so ein [g=57]Cymbal[/g] Pad hin

https://www.thomann.de/de/millenium_mps400_stereo_becken_pad.htm

und bedient damit das Drummodul


dort dann den schwellwert hoch setzen dass es nur bei harten schlägen anspricht.


ob dass so Praxistauglich ist weis ich nicht. Ich glaub eher dass der Effeckt nur für euch als Band eine Rolle spielt und sonst den üblichen Konzertgänger wenig interessiert.
 
@jolle

nein, ich brauche eigentlich nur ein solches pad:

https://www.thomann.de/de/yamaha_tp60.htm

reicht völlig aus.
meine frage ist eher ein möglichst billiges gerät zu finden, das einen sound abspielt den ich von einem rechner draufgespielt habe.

der sound sollte wärend eines gigs vllt 4 mal zu hören sein, aber dann auch richtig. ;)

darum gehts.

bin kurz davor es mir selber zu bauen! :D
 
Habt Ihr einen eigenen Mischer?
Wenn Du Dich darauf verlassen mußt, daß der Vor-Ort-Mischer das richtig mischt, dann würd ich Dir schon mal davon abraten. Der bekommt das mit Sicherheit nicht hin, bzw. ist es ihm scheiß egal. Wenn Ihr mit Eurem eigenen Mischer unterwegs seit, dann soll der das einfach vom Pult aus machen.
 
selbst dann ist ja die frage, wie soll er es vom pult aus machen!?
 
Ich würde mir einfach bei ebay irgendeinen alten, günstigen Sampler holen. Einen S1000 oder ESI 2000 kann man da schon durchaus unter 200€ bekommen. Ist für Deine Anwendung natürlich auch schon maßlos "überqualifiziert" aber eine günstigere Hardwarelösung sehe ich da nicht.
Bleibt natürlich immer noch das Problem der [g=111]Trigger[/g]/[g=32]Midi[/g] Wandlung. Dafür bietet sich entweder das bereites empfohlene Alesis Performance Pad an, oder das 20€ billigere Control Pad ohne interne Sounds.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
734
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
560
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben