Drummodul BFD Toms

Pansen

Pansen

Reaktionen
2
Moin,

ich find das Programm BFD ja wirklich großartig. Der Sound klingt sehr real und lebendig, nur die Toms bekomm ich einfach nicht knackig ins Klangbild. Auch die Hihat und die Bassdrum werte ich noch mit zusätzlichen Samples auf.
Leider nervt es, ständig 2 Drumspuren einzuprogrammieren. Bekommt ihr das besser hin? Irgendwie eine Idee wie ich zumindest die TomTom Sounds fetter kriege?

Hi,

zunächst mal muss ich auch sagen, dass der BFD wirklich ein sehr schönes Werkzeug ist. Was das tolle ist, ist dass man damit auch einen richtig schönen Garagensound erzeugen kann, was ich gerne für Jazz Sachen einsetze. Wenn ich allerdings was rock- oder metalmäßiges damit mache, hebe ich mit einem EQ immer die hohen frequenzen ab ca 3k um einiges an, weil er sonst viel zu dumpf klingt. Das ändert dann auch gleich einiges am Tomsound. Insgesamt wird dann alles knackiger. Auch verwende ich in so einem Fall für Toms, Bassdr und [g=149]Snare[/g] sehr viel "Direktsound" und schiebe den Overheadregler nicht ganz so weit nach oben. Becken kommen nur über Overheads und Raummikros. Es kommt zudem sehr darauf an, welches Set man verwendet. Mit dem Tama Starclassic habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Pleytoon,

Ich hab noch mal meine Einstellungen mit deinen verglichen.
Siehe da, die Frequenzen hatte ich auch um 3k angehoben. Insgesamt hab ich den Sound noch etwas besser hinbekommen, aber noch nicht so wie ich es wirklich will.
Ok, mit Dirketsound meinst du wenig overhead, nur wie kannst du bei BFD bei einigen sounds wie z.B. Becken viel Overhead benutzen, bei Toms aber nicht?
Man kann die Mikroverteilung doch nur als Gesamtes einstellen, oder nicht?

>Man kann die Mikroverteilung doch nur als Gesamtes einstellen, oder nicht?

setz dich erstmal mit dem proggi anständig auseinander, da kann man nämlich EINIGES machen ;)
btw, schon die neueste version runtergeladen? da kann man noch mehr machen :D
zu deiner frage: man kann von jeder einzelnen source raumanteil, pitch, pan, anschlagstärkenmultiplier, direktanteil und bei [g=149]snare[/g]/kick noch zwischen in/out bzw top/bot mikro regeln. das is doch schonmal einiges ;)
bei der neuen version kann man dann noch jedes mikro auf jeden ausgang routen, auch die 'ambient' mikros, die fürs bleeding zuständig sind.
das sollte doch erstmal reichen, oder? :D

Habe dir als kleines Hörbeispiel eine Songskizze hochgeladen, die ich letzte Nacht mal angefertigt hab (sorry wegen der untighten AkuGit, es war 2 Uhr nachts und schon ein paar Bierchen später).
Hier hab ich den Directregler der Bassdr und der [g=149]Snare[/g] auf Maximum gestellt, Hihat auf halb und Becken ganz rausgedreht. Diese kommen also nur über Overheads. Bei den Toms habe ich so viel Direct reingedreht, wie nötig war. Denn wenn man sie zu sehr aufdreht, knallen sie zu sehr bzw übertönen den Rest. Der Masterregler der Overheads steht auf ca 3/4 des Masterreglers des Directsounds. Ansonsten liegt der besagte EQ auf dem Ganzen und ein Limiter sorgt dafür, dass die hohen Peaks der Bassdr und der [g=149]Snare[/g] ein wenig im Rahmen bleiben. Der Tomsound ist natürlich immer Geschmacksache, aber gerade bei sowas liebe ich es, wenn man die [g=149]Snare[/g] bei jeden Tomschlag ein bisschen mitschnarren hört. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass dies sogar bei neueren Metalproduktionen immer mehr zugelassen wird und der Gesamtsound damit nicht mehr so steril klingt.

Irgendwie hat gwebspace heute Ladehemmungen. Habe hier nochmal einen alternativen Link:

Hallo,

ich hab dein Stück anhören können. Der Sound ist allgemein in Ordnung, trotzdem würde ich mich über knackigere Toms freuen. Zu deinem Lied passt es auch gut, aber stelle dir eine fette Metallgitarre vor. Die Toms würde man wohl kaum noch raushören können. Ich werd mal ein Stück komponieren und im Laufe des Tages hier reinstellen um meine Problematik besser zu verdeutlichen. Übrigens ist auch besonders die BD bischen leise, oder?

Vielleicht bin ich gerade zu pingelig, aber darum geht mein Thread ja.

So,
ich hab mal ein kleines Stück hochgeladen. Wie findet ihr die Toms? Ich hätte sie gerne noch präsenter, knackiger.

hier drauf drücken

Hier mal BFD Drums mit [g=118]Bass[/g] von mir. Sagen dir die zu?

Drums

Hey, geil! Gibts das auch komplett mit Gitarren usw? Bin doch so ein ProgFan!!!

BigVic schrieb:
Hier mal BFD Drums mit [g=118]Bass[/g] von mir. Sagen dir die zu?

Drums

[g=149]Snare[/g] knallt gut. BD ist sehr präsent. Ist die BD nur von BFD? Was noch stört ist die mangelnde Auswahl an Becken bei BFD. Besonders bei deinem Stückchen könnte mehr Abwechslung rein. Mal ein China Crasher óder so.

Jetzt zu den Toms: Die sind schwer rauszuhören. Am Anfang werden sie in 32tel kurz durchgeknallt. Klingen auch deutlich raus. Haben viel Attack. Sind besser als meine. Welches Set hast du denn genommen? Jedoch noch knalliger wenn möglich. Song klingt interessant. Muss ich mal ganz von dir hören.

Ich versuche meinen Drumsound wie bei System of the Down. Besonders Toxicity, 12. Lied hinzubekommen. Lied TOXICITY.

Am Anfang Schlagzeugeinsatz nach dem Wirbel auf der [g=149]Snare[/g]. Grandios.

Gucke morgen mal was ich da genommen habe für die Toms.
Bei der Bassdrum hab ich noch ein Signal dazugemischt, was nur klickt. Bei der [g=149]Snare[/g] hab ich auch noch ne zweite drübergelegt die nicht vom BFD ist. Die vom BFD hab ich zu tode komprimiert, dass die nur noch knallt. Die andere [g=149]Snare[/g] hab ich gar nicht bearbeitet, so dass die für den etwas normaleren Sound sorgt.