Drummixing - Toms in eine Subgruppe?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi alle!

Beim Mischen tut man sich ja immer leichter, wenn man sinnvoll Subgruppen verwendet.

Wie sieht es aus mit den Toms bei akustischen Drums... macht ihr da uch ne Sub?
So könnte man sich ein paar Komps sparen und müsste beim Halleinstellen gleich alle Tom-Spuren auf einmal bearbeiten ...

Was meint ihr?

Gruß, Randy
 
Grüße.


kommt ganz drauf an. auf analoger seite hängt das davon ab, ob ich überhaupt ausreichend subgruppen zur verfügung habe. ;)

prinzipiell macht das ganze schon sinn. allerdings oftmals nicht wegen der kompressoren (weil man ja vielleicht den kompressor im sidechain filtern will, und da macht es mehr sinn, einen kompressor pro trommel zu haben), sondern mehr um den [g=108]hall[/g] wirklich ganz simpel auf einmal einstellen zu können. und um die lautstärke aller toms auf einem fader zu haben vielleicht noch..........

naja, insgesamt glaube ich: eine toms-gruppe kann sinn machen. wirklich BRAUCHEN tut man sie aber nicht. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Ich halte davon eher nichts. Tiefe Instrumente (also tiefe Toms) brauchen andere Kompressoren und einen anderen [g=108]Hall[/g] als hohe. Ich habe gerne immer direkte Kontrolle und direkten Zugriff...
 
Bin auch eher gegen sowas, vor allem wenn man die Toms noch unterschiedlich pannen oder tiefenstaffeln möchte ist eine einzige Sub eher hinderlich. Falls du allerdings nur eine oder zwei Toms benutzt und diese auch nicht regelmäßig angespielt werden, bzw. wenn die Musik generell nicht besonders schlagzeuglastig ist wärs n Versuch wert.
 
Hi!

Wenn ihr die Toms in Cubase in eine Sub legt, könnt ich doch dennoch jede alleine eqen, pannen und mit [g=108]Hall[/g] versehen - mir gehts in erster Linie darum 2 Komps zu sparen :)

Gruß, Randy
 
Das mag jetzt komisch klingen, aber wenn du wirklich gut aufnehmen willst, kauf die einen Behringer ADA 8000, mit einer RME, und nimm jede Tom einzeln auf!
Meine Empfehlung!
Aber, wennst gleich was gscheitst willst, kauf die ein E drum. 1500€, und du hast scho was annehmbares von Roland!
Tja, Ich nehm mein Drums mit am Digipult auf. Bin mit der Qualität ned zufrieden, und werd mit im nächsten Jahr ein V drum von Roland kaufen!
Alles klar soweit?
 
@Musicmaker110
???

@Randy
ich gehe mal davon aus, dass die rechenleistung bei dir knapp ist, sonst würdest du dir wahrscheinlich keine gedanken übers "sparen" machen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das einsparen von zwei kompressoren den großen unterschied macht. bouncen oder freezen musst du wahrscheinlich so oder so, also warum zerbrichst du dir da wegen den zwei k. den kopf?
 
@ruecking:

Genau, ich will auch bie volleffektierten Songs noch sauber arbeiten/hören können.
Derzeit ist meine Maschine bei 32 Audiospuren bei ca. 85& UAD-Leistung und 60% [g=77]VST[/g]-Leistung... mehr will ich nicht nutzen, sonst gibts immer Aussetzer. [g=5]Latenz[/g] hoch wäre Möglichkeit... jau, mach ich ja auch.

Bouncen kommt nicht in Frage, freezen kann ich nicht.

ABER: Meine Frage war ja auch mehr generell: Tuts den Toms weh, wenn sie nur einen Komp für alle 3 haben? Ich denke nich ;)

Was meint ihr dazu?


@musicmaker110:

Das ist nicht das Prob - ich kann 16 Spuren gleichzeitig recorden ;)

Danke und Gruß, Randy
 
floxe's bescheidene meinung:

ich hab wohl einen vorteil, meine drummer spielen nur zwei toms, wenn sie drei aufhängen lass ich sie eins wieder abmontieren :D insofern ist eine subgruppe bei mir schon mal irrelevant.

zweitens komprimiere ich toms nicht, ergo auch hierfür eine subgruppe nicht notwendig. toms werden bei mir nur eq't und das wars.

@musicmaker
auch von mir -> ??? was willst du uns damit sagen?

lg
flox
 
hi randy,
doch.
normalerweise trennt man bei der aufnahme toms von dem rest nur wegen equalizing.
da die stimmlage von einzelnen toms keine große sprünge macht (wie kick und [g=149]snare[/g]), schiebt man die auf ein sub mit breiter panorama.
wenn man aber viele kanäle frei hat (und überblick wie eine spinne, ;)) kann man die solo lassen.
trotz diesen fähigkeiten wird ein sub benutzt - zumindest der volume zu regeln.
vg
dragan
 
floxe's bescheidene meinung:

ich hab wohl einen vorteil, meine drummer spielen nur zwei toms, wenn sie drei aufhängen lass ich sie eins wieder abmontieren :D insofern ist eine subgruppe bei mir schon mal irrelevant.


lustig, wenn bei mir drummer mit drei toms aufkreuzen schick ich sie gleich wieder los um noch mindestens zwei weitere zu besorgen. wie soll man denn mit nur 2 toms sekundenlange rolls machen? is doch fad........ :D


Der Gruß

Griffin
 
Hi und Danke!

Ich werds also so machen:

Alle Toms haben nat eine eigene Spur. Jedes Toms hat nen eigenen EQ und ein einfaches Gate...

Danach kommen in eine Sub und werden dann gemeinsam mit Comp (1776se) und [g=108]Hall[/g]/Room versorgt ...

Danke und Gruß, Randy
 
@insomnius
:D ist wohl ein wenig musikstilabhängig ;)

Danach kommen in eine Sub und werden dann gemeinsam mit Comp (1776se) und [g=108]Hall[/g]/Room versorgt ...
room kannst du ja ansonsten auch bequem über die einzelspuren per send beschicken, ausser du willst die komprimierten toms beschicken.

lg
flox
 
ich hab 5 Toms und nehme sie mit 3 Mikros ab, aus Mangel an Eingängen an der Soundkarte mische ich die drei Mikro aus noch auf Stereo am Mischpult vor und nehme sie dann auf eine Stereospur auf, macht garnix, einzeln aufnehmen und bearbeiten find ich relativ überflüssig. Deshalb denke ich mit der Gruppe machste nix falsch... aber Toms komprimieren ??? würg....
 
Hi!

Hmmm, wieso darf man Toms denn nicht komprimmieren? Ich sehe da keinen Frevel drin :)

Gruß, Randy
 
Nun, man kann ja Toms aus 2 Gründen komprimieren:

1) um den Sound zu verändern
2) um Pegelausreißer nach oben hin abzufangen

Ich persönlich mach´s nur wegen 2)

Aber das hab ich nirgends gelernt, deshalb möchte ichauch nicht beschwören, dass dies "richtig" ist :D :D
 
sicher darf mans, ich mags halt klanglich nicht, da mir die toms bei einem gut gestimmten set (dw vom drummer low tom ca. 7 sekunden), sowieso schon zu lange klingen und ich mir das nicht noch raufholen will ;)

lg
flox
 
Hi!

Na das macht die Sache natürlich NOCH EINFACHER! Einfach einen billigen Limiter in den Tom-Weg und gut :)

Liebe Grüße, Randy
 
grossartige Aussetzter in der Lautstärke (nach oben) gibts bei mir eh nicht, weil ich immer so fest kloppe wie es geht ;-)
komprimierte Toms klingen nach Pappkarton find ich, also wenn würd ich auch nur nen Limiter drauf machen, aber wahrscheinlich ist auch das nicht nötig. EQ und [g=108]Hall[/g], mehr hab ich nie benutzt und IMHO auch nie gebraucht....
 
@ Randy: Ja, genau so einfach kann das sein :D

Natürlich ist das kein Königsweg. Den muss ein jeder beim Mixen selbst finden.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben