Drummikrofone!!!

Rod schrieb:
Tach!

Würde gerne ma wissen, ob diese Mic's fürs Drumrecording geeignet sind und ob jemand schon erfahrungen damit hat???

http://www.conrad.de/scripts/wgate/...late=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

Bitte nicht abscgrecken lassen vom Link. Müsste aber funktionieren.

Rod

No Sir, :

Invalid Session
You have tried to use a WWW session that has already been terminated. You should restart your session. If the problem persists you should close your World Wide Web browser and open it again.

Wenn ich aber "Conrad" lese, grausts mir schon jetzt ;-)

Gruß Günter

evil037.gif
evil038.gif
 
Hi!

1. Der Link funzt nciht :-(

2. Conrad ist nicht gerade diue erste Adresse für Musikequipment...

3. Klar kann man auch mit günstigen Mikes Drums abnehmen - aber mit welchem Ergebnis? Für den Hörer steht und fällt ein Song mit dem Sound des Gesangs und der Drums!

Gehe mal in die Suche und schau nach Threads über Drummikros und Mikrophonierung. Hierzu gibts auch einen guten Artikel hier auf der Site (links in der Navi schauen!)

wenn du gute und günstige Mikes suchst, die soundtechnisch trotzdem einen gewissen Standard haben, empfehle ich die die Mikrosets von STITCH! Sehr solide Livemikes aber auch für Studioaufnahmen geeignet. Set (BD, 2 OH, 3 TOM/SD) für rund 220 Öre.
 
Hi,

ebenfalls durchaus brauchbar aber nicht High-End (wobei ich die Stitch Mikros nicht kenne - nur die Namen finde ich lustig - Emma, Willi ... ;-) ):

Stagg DMS 150 Drum-Mikrofonset

Zu Stitch noch eine Info:

Stitch ist ein Label (kein Hersteller!), das sich im Besitz des Vertriebes Musik-Meyer in Marburg befindet. Es werden derzeit keine Mikrofone mehr unter diesem Namen vertrieben, denn der Vertieb SSM (Tochter von Musik-Meyer) der dieses Label im Markt eingeführt hat, hat seine Tätigkeit eingestellt. Hergestellt wurden die Mikros in China.

Gruß Günter

music004.gif
 
Also ich hab das AKG Marco Minnemann Signature Mikro-Set aus der Emotion Serie. Da sind wirklich brauchbare Mikros drin, obwohl AKG ja immer was Drum-Mikros angeht von den Profis etwas belächelt wird. Klar für Profis gibbet was Besseres, aber für den Preis sind die wirklich ordentlich. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch verkauft werden.
 
Thema Stitch...

Die Sache mit den Namen fand ich auch klasse ;-)

Die Teile gibts ncoih zu kaufen bei:

- Musikhaus Lange in Ravensburg, Baden-Württemberg.
- www.music-service.de

Vom Klang her sind die dinger vor allem für das Geld echt top. Ich hba die TOM-Mikes (Manfred)mal mit SM57/SM58 verglichen. Schlagt mich tot, aber ich fand die Stitch besser... Zumindest in meiner - wenn auch recht minimalistischen - Peripherie... ;-)

Gruß, Randy
 
Also über die t.bone Drummiks hab ich nichts gefunden. hat mit denen jemand erfahrungen gemacht. Die t.bone Serie an sich ist ja, so wie ich es hier ma gelesen habe, nicht schlecht. sind zwar wohl nich so gut verarbeitet, sollen aber einen guten sound haben.
Ich brauch auch nich so viele. Mikros für die Toms will ich gar nich.
hab ma nen Set mit 2x shure Sm58 jeweils an Bass und snare und 2x audio technica overheads. Bass klang scheiße, snare war OK und Becken und Toms waren, wie ich fand, Hammergeil.
Ich denke also, dass mir eines für Bass, snare und 2 overheads reichen. Was könnt ihr da zu den t.bones sagen. Das EM900 als overhead???

Rod
 
Hi,

Für Einzelmikros und kein Set:

OH: Beyerdynamic Opus53, Audio Technica PRO37R, Beyerdynamic MCE 530 als Stereoset oder T-Bone SC100 als Set - drunter würde ich es ehrlich gesagt nicht machen.

Snare: da kannst Du ruhig eines Deiner SM58 nehmen - ist zwar nicht ideal, aber machbar. Für eine "eigenes" wäre - wenn es günstig sein soll - der Nachbau eines SM57 durchaus brauchbar. Den gibts z.B. von DAP unter dem Namen DAP PL-07 (der Link funzt nich so sauber - links Mikrofone -> dynamisch -> DAP)

Für die Bassdrum könnte ich mir als gerade noch machbar das T-Bone BD 300 vorstellen. Es soll aber auch ganz brauchbare Nachbauten vom Shure SM52 geben - da müsste ich aber erst mal wühlen.

Mit allem anderen (billigeren) wird es - denke ich - schon schwieriger, einen einigermaßen guten Sound hinzubekommen.

Gruß Günter
 
UUUUuaaaaaaaaaaahhh!

Die bösen Anglizismen! Sonst schreibt man doch auch alle Firmen auf English ;-)

Aber davon abgesehen - selbst da gibts die Dinger nicht mehr - sehr schade.

Viel Erfolg beim Weitersuchen und - ganz wichtig - Testen

Gruß, Randy
 
ja.....ja....
jetz bin ich so zusagen in der Zwickmühle
und das is auch der Grund, warum ich mich vom Schicksal gefickt fühle. :-D
Taugen diese Nachbauten wirklich was??? Von t.bone gibt's die ja auch.

Rod
 
Hi,

wenn Du mal einen Preisrahmen vorgibst, wird es wesentlich leichter, Dir zu helfen. Die T-Bones sind zwar eine Hausmarke, aber Massenware, die nur gelabelt ist. Die gleichen Mikros gibts auch unter anderen Labels - mit anderer Aufschrift (Stageline z.B.). Die Qualität - gerade bei den billigen Teilen - schwankt sehr stark - und der Hans Thomann macht mit den Dingern, so billig sie auch sind, einen ganz gewaltigen Schnitt. Die gleichen Modelle kann man teilweise unter einem anderen Label um einiges billiger bekommen.... Aber selbst einem Insider fällt es schwer, da noch den Überblick zu behalten.

Nur werden bei dieser "Massenware" halt Fertigungstoleranzen in Kauf genommen, die man bei Markenmikros in dem Umfang nicht hat.

Anders sieht es bei anderen Firmen aus, die eigene Mikrofone entwickeln und auch in China bauen lassen - dann aber auch eine relativ scharfe Qualitätkontrolle sowohl im Werk als auch noch mal nach der Fertigung durchführen. Das betrifft dann aber eher den Bereich der Studiomikros.

Alo: gib mal einen Preisrahmen vor - Mikrofone sind ja nicht unbedingt eine vorübergehende Investition - es wäre schade, wenn man zweimal kauft - erst mal billig um dann schnell festzustellen, dass man nicht zufrieden ist - die Billigmikes lassen sich schlecht wieder verkaufen (es gibt Ausnahmen). Und dann greift man doch nach dem etwas teureren Produkt. Damit wird erst mal vermintlich günstige Investition schnell zum teuren Spass.

Gruß Günter

fantasy021.gif
 
Gerade gesehen:

Bei Ebay gibts im Moment den Stitch Drumkoffer - die Auktion geht allerdings heute um 14:55 zu Ende - vielleicht hilfts ja noch was....

Gruß Günter


jumping003.gif
 
Na wie dit imma so is, is keene Kohle am Start und am liebsten will man noch Geld dazu bekommen.
aber jetz ma im ernst. also ich denk ma so an 200€. Für die snare find ich das shure sm 57 uf jeden fall interessant. OHs habt ihr ja schon ein paar genannt. ich bin bloß beim bassmikro unschlüssig. vielleicht könnt ihr mir ja jetz ein setvorschlag machen oder eins für die bass empfehlen
hoffe ihr könnte mir was billiges sagen :-D
 
Hi,

na, vielleicht freut sich noch jemand anderes über den Koffer ;-)

Ein billiges BD-Mikro kann ich Dir sagen - aber das wird dann eben das sein: billig.

Eines der günstigsten habe ich schon genannt. Einen Tipp kann ich auch noch geben: wenn Ihr bei Ebay mal nach dem AKG C 5600 schaut - das geht meist so um die 150 Euro über den Tisch, ist aber wesentlich mehr wert. Ursprünglich ist das Mikro aus dem C 414 entstanden und hat anfangs knapp 1000 DM gekostet... Ein ganz hervorragendes Mikro für BD und Bläser - und für den Preis, zu dem es derzeit gehandelt wir ein echtes Schnäppchen.

Die "Standards" an der BD sind das AKG D112, Shure SM 52 und das Shure Beta 91 (Grenzfächenmikro), als "Edelmikro" etabliert sich langsam das Audio technica AE 2100 (Mikro mit zwei Kapseln - einer dynamischen und einer Kondenser - für ~ 500 Euro) - die liegen alle knapp unter bzw. weit über 200 Euronen.
Daran siehst Du schon, dass die BD nicht so leicht mit einfach irgendeinem Mike abzunehmen ist.
Nachbauten gibts halt vom Beta 52 - da müsstest Du halt mal schauen, das von Stageline soll nicht schlecht sein - aber das ist Hörensagen. Wie gesagt, sind die Stageline-Mikes meist baugleich mit den T-Bones - und günstiger.

Gruß Günter

hut073.gif
 
Danke erstma für deine Tipps. Aber ma was anderes. Ich hab heute nen song von einer befreundeten Band gehört, die diesen mit nur 2! Mikros aufgenommen haben. Das was ich da gehört hab, war in meinen Ohren der Hammer. Natürlich keine "Profiqualität" aber besser als dass, was ich hinbekomme. ich hab ja auch keine ahnung. Ich denke mir bloß, dass die Variante mit 2 Mikros auf jedenfall wesentlich günstiger is. da kann ich doch eigentlich belibige OHs für benutzen oder? Oder is der sound scheiße, wenn man so aufnimmt. Die drums bei der Band waren nämlich verstärkt und kamen aus der PA. Deshalb war das set auch gut zu hören. Snare und becken, die nicht verstärkt wurden, klangen aber auch geil.(ich glaub die haben so ein ddrum soundmodul benutz, wo man so ein netz über die Toms spannt).
Ich werd sie auf jedenfall ma fragen, welche Mikros die benutzt haben. Aber kann ich ansonsten jedes nehmenm. ich mein OH?

Rod
 
Also ich hab mal eine Band mit zwei Mikros CD reif aufgenommen. Das waren allerdings zwei Großkondensator (Neumann U87). Der Knackpunkt ist, um sowas zu machen sollte die Band schon so gut klingen. Die Band die ich da aufgenommen habe spielt schon seit Jahren zusammen, die haben Topequipment, daß vor allem auch gut aufeinander abgestimmt war. Es gibt da keinen Gitaristen, der unbedingt lauter will und so. Die Musiker hatten schon eine gewisse Reife und Ihr Ego im Griff. Das waren alles Dinge die für so eine Aufnahme wichtig sind. Mit Overheads (also Kleinkondensatoren) kann man das bestimmt auch machen, aber Großkondensatoren sind besser geeignet.
 
Also unser ego haben wir im griff. Das Verhältnis der Instrument muss halt stimmen.
Sound is natürlich ein problem. Transistor amp mit zoom FX, 100W Trace Elliot bass amp und ein Premier Cabria drumset. Bass is vom sound geil, leider zu leise. Gitarre is inzwischen akzeptabel und drums sind bis auf die snare auch OK. Also wenn ich den sound qualitativ so aufnehmen könnte , wie er im Raum is, wäre es ok. Zumindest wenn man die Instrument einzeln betrachtet. Bass is halt zu leise. Ich werd aber ma versuchen, ob es was bringt, wenn wir den hoch stellen.
Die Instrument sind wie folgt angeordnet:
Der Raum is quadratisch. In der Mitte befindet sich eine Mauer, die bis zur hälft in den Raum hinein geht. Auf der linken seite der mauer stehen die Instrumente. Das Schlagzeug an der einen Wand und die Amps in einer Reihe gegenüber. Der Raum is, wenn man sich nur die seite mit dne Instrumenten anschaut nun natürlich ein rechteck. könnze man da z.B das eine Mik zu den drums und das andere in richtung amps positionieren und mit dem Mikro direkt ins Pult. Abgesehen jetz vom monitoring für die vocals, könnte man das so machen???

Rod
 
Hi,

sicher kann man auch eine Raumaufnahme von einem Drumset machen - mit einem Stereopaar Groß- oder Kleinkondensern. Dafür wird das Paar ein Stückerl weg vor das Drumset gestellt und z.B. ORTF angeordnet. Der Raum muss dazu gut klingen (dass das Schlagzeug gut gestimmt sein muss, versteht sich ja wohl von selbst) und das Schlagzeug sollte alleine aufgenommen werden. Als Mikros reichen daafür imho aber keine der sehr günstigen Overheads - das sollte dann schon mindestens in Richtung MXL 603S, Røde NT5 etc. gehen.

Für ein Rockschlagzeug, wo es ja z.B. auch auf den "Druck und Kick" der BD ankommt, sollte es aber schon eine Einzelabnahme sein. Eine Aufnahme mit "nur" Stereomokrofonierung würde ich z.B. eher bei einem Jazzschlagzeug machen.

Gruß Günter

party014.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben