Drumkitempfehlung?

Hohli

Hohli

Reaktionen
0
Ich möchte mir ein DrumKit BassDrum & Toms, ([g=149]Snare[/g] und Blech nebensächlich) zulegen für mein Homerecordingstudio, daß ich halt so quasi immer als Alternative zur Verfügung habe. Ich möchte gerne nen modernen Rock - Metalsound damit machen können. Also suche ich ein Kit, daß von Grund auf schon mal schön knackig klingt. Und es sollte gut klingen können aus der aufnahmetechnischen Sicht... (Die meisten Drummer sind ja mit ihrer Proberaum/Bühnenstimmung oft andrer Meinung)
Und ich möchte möglichst unter 1000 Euro ausgeben. Die Samples der 22x18er DW BassDrum bei BFD gefallen mir ziemlich gut...

Was würdet ihr mir so empfehlen anzutesten?

Hallo,

DIESES Set wurde mir wärmstens empfohlen. Mit der 26er Bassdrum wirst du wohl keine Probleme haben, ein ordentliches Pfund rauszuholen.
Am besten mal antesten!

Gruß Cort

Schau dir auch mal von Mapex die Pro M Serie an... hat nen sehr fetten Grundsound.

*Sonor Force 3005
*Tama Superstar SK44Z-BK

Danke für die Tipps. Was meint ihr zu den DW PDP Kits? Hat die scho irgendjemand gespielt oder angetestet?

Das Gretsch, welches Cort empfohlen hat, sieht ja verschärft aus. 26"...nicht so leicht zu bändigen...aber geil...:D
Fast schade, daß ich kein Trommler mehr bin...

es sieht nicht nur so aus, es IST auch verschärft :).
und wenn man die BD gut stimmt (was bei der größe immens wichtig ist!!!) hat man schonmal ein sattes fundament, denn die haut rein wie sau!

Hohli schrieb:
Ich möchte mir ein DrumKit BassDrum & Toms, ([g=149]Snare[/g] und Blech nebensächlich) zulegen für mein Homerecordingstudio, daß ich halt so quasi immer als Alternative zur Verfügung habe. Ich möchte gerne nen modernen Rock - Metalsound damit machen können. Also suche ich ein Kit, daß von Grund auf schon mal schön knackig klingt. Und es sollte gut klingen können aus der aufnahmetechnischen Sicht... (Die meisten Drummer sind ja mit ihrer Proberaum/Bühnenstimmung oft andrer Meinung)
Und ich möchte möglichst unter 1000 Euro ausgeben. Die Samples der 22x18er DW BassDrum bei BFD gefallen mir ziemlich gut...

Was würdet ihr mir so empfehlen anzutesten?

Hallo,

guter Geschmack, genau diese Kick gefällt mir auch von allen gesampleten am Besten.

Wenn du auf diesen Sound stehst, dann sollte es auch wirklich ne 22x18 in Maple sein, auf keinen Fall Mahagoni. Birke ist manchmal nett für Studiosounds, aber Maple ist da schon das Beste. Die neuen Tama Bubinga Bassdrums sind auch der Hammer, aber leider über deinem Preislimit.

Ich würde mich da weniger nach den Marken richten und lieber mal umschauen, wer gute Kessel verbaut. Die von DW verwendeten Keller Kessel werden auch von vielen kleinen Herstellern verbaut. Früher hat das PPC in Hannover diese Drummers Project Teile selber hergestellt, so ein Teil hat mein Kumpel viele Jahre gespielt, absoluter Hammer für relativ wenig Geld.

Erstmal antesten fahren und dann evtl. nach was Gebrauchtem umschauen. Wichtig für so einen Sound ist natürlich die richtige Stimmung, das Schlagfell normal bis hart stimmen, dafür das Reso Fell seht tief stimmen, das holt erst das richtige Pfund raus.

Gruss Tyler

also wenn es knackig klingen soll würde ich von größer als 22" nicht empfehlen. du schriebst ja "knackig".

Knackig und voller Sound: Mapex ProM.
Hab ich mir Anfang des Jahres zugelegt. Preis/Leistung ist der Hammer!
Gut verarbeitet, Power Hoops serienmäßig, vernünftige Hardware.
Vom Sound her kann es mit meinem Troyan locker mithalten, spricht
allerdings wesentlich besser an....

Gruß
Olli

Ich schon recht gutes über die TMS Serie von World Max Drums gehört:

http://www.worldmax.de/start.htm

Hat auch USA Keller Kessel und liegt preislich im Rahmen...

Gruss Tyler

Hi

Bezüglich 26-er Bassdrum... Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine 24-er Bassdrum nicht so toll klingt wie eine 22-er Bassdrum. Ich denke Größe bedeutet nicht gleich dass sie besser klingt. Ich glaube sogar, dass für prägnante Kicksounds eine 22-er besser geeignet ist.

lg don_huberto

Also, Ich hab im Livebereich eigentlich auch immer die Erfahrungen machen müssen, daß die größeren BassDrums zwar den Wums haben, aber nicht den feinen Kick, was aber natürlich an der Stimmung und die Felle auch liegt...

@docier: Nur blöd daß ich dieses Pearl Set nicht antesten kann

wenn ich mich nochmal einmischen darf... 8)

mein jungle set wird von einer 16" bassdrum getragen. live ist dieses päukchen eine wucht! allerdings auch wirklich nur, wenn 15" subs an der PA hängen...18er sind zu träge. kick satt und bumms pur! sogar ohne reso-loch

es kommt hier wirklich auf die stimmung der tom an und auf die spannung der felle. wenn das resofell schlabbert kann das schlagfell noch so gespannt sein - es matscht!

bei ner aufnahme hab ich das resofell abgeschraubt und das schlagfell so lange bedrängt, bis wir schliesslich den aufnahmeraum zum beben gebracht haben...(mein kleines schätzchen, ich bin stolz auf dich!!!)

nur nochmal zu erinnerung: es handelt sich um ne 16" bassdrumm (gerne auch als standtom benutzt)
10" kleiner...hihi!

@docier: Ja kann das Kit überhaupt in die Richtung klingen, die ich gerne haben möchte? Sorry hab da ziemlich wenig Erfahrungen, deswegen frag ich ja. Aber nicht daß ich am Ende blind Schnäppchen einkaufe und auf einmal hab ich ein Jazz Schlagzeug :)

Wenn du nicht soviel Geld investieren willst empfehle ich dir vor allem auf die Felle zu achten. Dieses ganze Gerede von tollen und vor allem teuren Schlagzeugen ist totaler Unfug weil, so meine Erfahrung, kaum ein Schlagzeuger sein Set stimmt oder stimmen kann. Habe auch schon erlebt das man aus einem "Stagg"- Set bestückt mit "Evans"-Fellen und der nötigen Arbeit beim Stimmen einen wahnsinnig dicken, runden und guten Sound herausgeholt hat. Und vor allem, aber das ist jetzt eine Frage deines Stils, verzichte auf Decken und diesen Unfug, stimm es einfach ordentlich und fall nicht auf diese Geldmacherei herein. Nichtsdestrotz Ludwig ist super:) hehe

hohli: es kann. Ich spiel es ja auch ;)
zudem wird der Sound sowieso zu 90% von [g=149]Snare[/g] und BD geprägt. Und die BD geht Pearl Typisch gut ab.

doc

deinklang: richtig - aber es fällt einem auch um einiges leichter ein Oberklasseset top zu stimmen, als ein Billigset.

Das Pearl ist top verarbeitet und lässt sich auch sehr gut wieder verkaufen.
500 € ist eigentlich schon fast unverschämt - wurde es vor 3-4 Monaten noch für 1300 € verkauft (Thomann).

Also: Doppellagige Felle drauf, Stimmung auf low und schon haste nen fettes Set.
Stimmen muss man aber trotzdem noch ;)

doc

Also sobald ich ne Kiste habe, werde ich (da ich kein Drummer) bin, sowieso ewig Zeit damit verbringen das Ding aus tontechnischer Sicht zu stimmen. Sprich die ganze Kiste auseinander nehmen, mir Lektüren wie die Drum Tuning Bible zu Herzen nehmen usw. Und mich nicht damit zufrieden geben, daß das Ding wummst und rumpelt wie so viele Drummer, und nicht wie viele nicht den Nerv dafür haben sämtliche Theorie zu gute kommen zu lassen, und zu kapieren wie man richtig stimmt.
Aber ich denke, daß ich schon von Grund auf ein Kit wählen sollte, daß meiner Klangvorstellung am nähesten kommen kann...