Drumcomputer

  • Ersteller Ersteller kleinschwarz
  • Erstellt am Erstellt am
K

kleinschwarz

Registriert
02.11.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Ich wollte mich mal erkundigen, welche drumcomputer einigermaßen natürlich klingen, sodass man die auch mal für ne aufnahme benutzen kann, da ja manchmal kein drummer oder kein drumset zur hand ist...

kleinschwarz
 
Soll es ein Hardware-Drumcomputer sein, oder geht auch was für´n Computer (z.B. [g=77]VST[/g]-Instrument)?

Grüße
Cos
 
Hardware wär mir lieber
 
also ich hab mal ne AKAI MPC kiste gehört und war doch ziemlich erstaunt was da rauskam. respekt. ist halt auch die sache wie gut man das "programmieren" kann auf so einem teil.

grüße
jan
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Hardware gibt, die mit modernen [g=77]VST[/g]-Libraries mithalten kann. Ich finde Software darüber hinaus auch komfortabler. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal.

Empfehlenswert sind aus meiner Sicht die Addictive Drums und die Steven Slate Drums. Zumindest im Bezug auf natürliche Rock-Drums, falls dir das vorschwebt.
 
Ich habe einen Boss Dr-660, der kann mit aktueller Software zwar nicht mithalten, aber wenn man ihn entsprechend programmiert, kann er "einigermassen natürlich" klingen. Dafür muss man sich aber eigene Drumsets zusammenstellen, die Presets sind alle mit [g=108]Hall[/g] zugematscht. Das Gerät hat eine Layerfunktion, die ich früher dazu benutzt habe, ein bestimmtes Snaresample (Loose [g=149]Snare[/g]?) leise unter die Toms und die Bassdrum zu legen, das simuliert recht gut einen mitschwingenden Snareteppich und gibt so ein bisschen Proberaumflair. Die Effektsektion kann man ausschalten, dafür erhält man dann vier Einzelausgänge. Die einzelnen Sound sind vielfältig editierbar, es gibt da auch einen Parameter, mit dem man einstellen kann, ob Drums oder Becken mehr am Rand oder eher in der Mitte angeschlagen werden.

Es gab da wohl auch Nachfolgemodelle, die ähnlich oder besser ausgestattet sind. Man bekommt heute Freeware, die "echter" klingt, aber reine Hardware-Drumcomputer werden m.E. nur marginal besser klingen als der Dr-660. Werden die überhaupt noch hergestellt?
 
ALESIS SR18
 
Ist halt immer auch eine Frage des Budgets. Der BOSS DR 880 ist richtig klasse. Nach jahrelanger Verzweiflung einen halbwegs natürlichen Drumsound aus Keyboards zu bekommen, war das für mich ein absolutes aha Erlebnis. Kostet halt leider mehr als einen Euro :-(
Beste Grüße

Jox
 

Zurück
Oben