Drumcomputer/Sequenzer auf der Bühne

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hi,

ich frage Euch mal um Rat, weil ich das so noch nie gemacht habe.
Wir haben unsere Band umstrukturiert und wollen jetzt auch live programmiertes Schlagzeug verwenden.
Bisher war meine überlegung so, dass wir das genauso wie beim Proben machen. Unser Keyboarder hat dort sein I-Book als Klangerzeuger und darauf haben wir eine Sequenzersoftware (Garageband) auf der die Specialeffekts, Samples und auch die Drums laufen.
Aber unseren Tastenmann ist das zu unsicher. Irgendwie hat er Recht. Wenn es ein kompletten Absturz gibt, dann haben wir ein Problem. Daher wollte er die Drums separat laufen lassen. Über einen separaten Notebook welches den Drumcomputer (Hardware) ansteruert. So sind die Systeme von einander getrennt und die wahrscheinlichkeit des Ausfalls wird geringer, oder wie ssieht Ihr das?

Nun ja, wie synchronisiert man dann die beiden Notebooks (I-Book und Drumlaptop)?
Und wie wären denn Eure Vorschläge?

Vielen Dank schon mal jetzt, ich hoffe ich habe die Problematik übersichtlich dargeestellt. Wenn nicht, bitte fragen.

Liebe Grüße
Mauzi
 
Komisch :

Wenn ein Computer erstmal auf einer Bühne steht, will er immer erstmal
sofort abstürzen.

Macht doch am besten erst garkeine Musik, dann kann auch nichts passieren !





So ein Quatsch!
 
Was spricht dagegen das Ganze zu bouncen und auf CD zu brennen? Da kann dann jemand auf der Bühne Start und Stop drücken.

Grüße,
Alsion
 
Danke Dir Alsion für den Vorschlag.
Im Grunde genommen würde das funktionieren aber in jeder Umgebung klingt das immer anders. Wenn alles auf einer CD ist, dann kann man nicht mal einfach so die [g=118]Bass[/g] oder die [g=149]Snare[/g] kurz der Umgebung und Gesamtsound anpassen.
Das wäre also wirklich eine extreme Notlösung.

LG Mauzi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
384
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben