drumbeats programmieren

• Ersteller tagwohl
  • Erstellt am
tagwohl

tagwohl

Reaktionen
0
ich hab mir mal überlegt, einen drumbeat nicht in reason "mit dem redrum" zu machen, sondern in cubase mit dem battery 2..

ich hab aber voll den kreativen overstau, weil mich dieses midigeklicke ganz zwirbelig macht..

hab gehört, prodigy lassen nen 4/4 takt im loop laufen "im [g=70]sequencer[/g], z.B. cubase" und hämmern dann auf ihrem midikeyboard welches einen drumkit ansteuert, die bassdrum, die [g=149]snare[/g] etc. rein.. dann wird quantisiert..

wie macht ihr das?

Hi,

es gibt da mehrere Ansätze:
• als geübter Keyboarder Drums in einem Ruutsch midimässig einspielen
• BD und [g=149]Snare[/g] einspielen, dann HiHats etc. (also hintereinander)
• Beats "programmieren", im Loop (1-4 Takte) einfach alles eingeben, bis es groovt
• Audio-Drum-Loop als "Steuerspur" verwenden und daz [g=32]MIDI[/g]-Beat programmieren, evt. Audioloop entfernen
• und wie immer noch zahlreiche andere Alternativen

danke.. und wenn ich realistische drums haben will? dann hol ich mir nen drummer der meine beats programmiert? insbesondere fills sind sauschwer, als nichdrummer

tagwohl schrieb:
danke.. und wenn ich realistische drums haben will? dann hol ich mir nen drummer der meine beats programmiert? insbesondere fills sind sauschwer, als nichdrummer
Eine sehr gute Idee - immer jemanden fragen, der sich wirklich damit auskennt. Gilt übrigens für alles im Leben ;)

verstanden:) bei recordingproblemen in diesem sinne nur noch weapon_X fragen.. ;)
danke..

moi, je suis :bohlen:

Hi,
also der weg zu realistischen Drums geht zunächst mal über die erkenntnis was das ein drummer denn in real macht. Wann immer du zb. Mehr drums nutzt als ein drummer arme hat
wirds unrealistisch. Oder wenn du alles 100%tig perfekt gleichlaut hast - drummer sind keine maschienen.

Einfachstes Beispiel: Betonungen , zb. die [g=21]velocity[/g] der 1 anheben 2und4 absenken
schwupp klingt eine 4tel highhat extrem besser.

Generell ist das ein Buchfüllendes Thema, ein guter Ansatz ist da zB die DrumProgramming reihe in der Keyboards. Vorallem die ersten 4 folgen geben nen super einstieg, der rest ist dann rumbasteln.

madme schrieb:
Hi,
also der weg zu realistischen Drums geht zunächst mal über die erkenntnis was das ein drummer denn in real macht. Wann immer du zb. Mehr drums nutzt als ein drummer arme hat
wirds unrealistisch.

Und woher weiß ich wieviel Arme ein Drummer hat?!
Die Foren-Suche hat nichts ergeben...

Hihi,

also meines Wissens nach programmieren heutzutage viele (auch professionelle) Bands ihr Schlagzeug bzw. lassen es programmieren. Natürlich ist der Drummer dabei immer anwesend. Ich hab auch schon mal eine 4-Track EP mit ner Band aufgenommen (bin selbst Drummer). Wir waren anfangs sehr skeptsich ... wie mag es wohl klingen, kann man den Drummer "reproduziern"?!
Und als wir mit der Scheibe fertig waren und es anderen Leuten gezeigt haben, hat keiner geschnallt, dass das Schlagzeug programmiert ist!
Wie unten schon gesagt ... man sollte immer jemand haben, der sich damit wirklich gut auskennt ... dann kann man ein sehr realistisches Schlagzeug programmieren! Das ganze besteht eben aus viel Kleinarbeit. Aber wenn man den Zeitaufwand gegenüber konventionellem Drumrecording betrachtet, ist das ganze schon ne feine Sache!

Hör dir nur mal die jüngsten Scheiben von "IN FLAMES", "ICED EARTH", "HELLOWEEN", "STORMWITCH", "NIGHTWISH" etc. an ... alles programmiert, aber eben sehr professionell, so dass es ein Laie wirklich nicht merkt.

für mich ist fl das beste prog um drumz zu programmieren...wenn man es kann ,damit will ich aber net sagen dass ich es kann, aber wenn man es kann und die richtigen samples hat, kriegt man mit fl einiges hin......da kann man mit reason auch net viel mehr erreichen.

gruß
elvisto

hab gehört rammstein programmieren auch alles. OK is ja nicht wirklich schwer was die auf den Drums fabrizieren. Problematisch wirds wenn die [g=149]Snare[/g] nicht ausschließlich mit Blastbeats gespielt wird. In Sachen Metal hab ich keine Bedenken da nicht soviel [g=4]Dynamik[/g] vorhanden ist. Bei gefühlvolleren Sachen wirds halt eine zeitaufwendige Frickelei.

ja stimmt bei metal ist es echt schwierig was vernünftiges zu produzieren, dass gilt aber glaub ich für alle sampler.

gruß
elvisto

Hi Leute!

Ich bin bekennender Hip Hopper und die Beats, Loops oder wie auch immer manche Leute das nennen, bau ich komplett auf meiner MPC! Meistens hab ich´ne Melodie und such mir dann danach mein Drumkit zusammen!
Cubase benutze ich dann "nur" zur Gesangsaufnahme und zum Mischen.

Gruß

an die Leute mit Cubase:
benutzt ihr zum Drums programmieren den Drum Editor?
Ich habe den eindruck das sei nicht sonderlich komfortabel.
Oder wo ist da der vorteil zum Noten Editor (nicht NOTATION!), außer dass eben die Events alle gleich lang sind, weil ja das Singal nur einmal kurz angesteurt werden muss?

Wieso programmieren denn Bands wie Iced Earth oder Rammstein ihre Drums? Könnten die das nicht einfach einspielen? Ich als Drummer käme mir doch da überflüssig vor. Wenn ich ein Album mache, dann will ich doch da auch drauf sein und nicht ne Maschine meinen Part übernehmen lassen. :?

Herr_Rumtreiber schrieb:
an die Leute mit Cubase:
benutzt ihr zum Drums programmieren den Drum Editor?
Ich habe den eindruck das sei nicht sonderlich komfortabel.
Oder wo ist da der vorteil zum Noten Editor (nicht NOTATION!), außer dass eben die Events alle gleich lang sind, weil ja das Singal nur einmal kurz angesteurt werden muss?

Übrigens besitzen nicht geklonte Drummers nur zwei Arme :D
Es gibt aber Drummers die mehr als ein Stick in Händen halten.
Sogar Leute, die Einarmig spielen und "nebenbei" mit der Bassdrum "wirbeln".

Gute Drums zu programmieren ist sehr schwer, den ein echter Drummer kommt mit seiner Spielweise (BD vor/nach der 1, Betonungen über die Takte, [g=149]Snare[/g] "[g=21]Velocity[/g]" über das ganze Fell bis zum Rand hin..ach was weiss ich...man nennt dies im Cubase "HumanGroove", dies lässt sich in Songs implentieren oder als Vorlage benutzen), seiner Kenntnisss seine Wirbel nicht nicht nur simpel als 8tel/16tel zu betonen.

Komisch das es Dumm-Schulen gibt :)

Thema Jazz-Drummer lass ich mal aussen vor (Dave Weckle, Pete York, die "oldies" aus den 50/60ern).

Meine Vorstellung auf dem Stuhl vor dem Kit zu sitzen hilft. Wo setz ich ein Break (was passiert musikalisch), welches Instrument "dominiert" im Song, wie "bastle" ich Spannungsbögen/Überleitungen etc.

Also Basis benutze ich "simples" HiHat, denn ich will ja kein Drum-Solo programmieren.
Dann die Mugge, zwischen durch die Drums "ergänzen", eine Puzzle-Arbeit.
Den Rest dann per Key-Editor -> siehe -> was @Tsching geschrieben hat.

Am Schluss bin ich meist eh nie zufrieden, denn ich bin leider kein Drummer :(

beatgrill, was spielt es für eine Rolle ob du bekennender hiphoppser bist oder nicht oder sonst was?

als drummer hatte ich immer ein gespaltenes verhältniss zu drummaschinen,allerdings stellte ich irgendwann fest,das man auch so sehr creativ und gefühlvoll arbeiten kann.am ende zählt nicht drummer oder maschine sondern ob es grooved.den tip nicht mehr zu machen als ein mensch spielen kann,würde ich so unterschreiben,auch sollte man sehrviel wert auf akzente legen(ungleiche [g=21]velocity[/g]) und der sound sollte klingen wie von einem abgenommenen set damit es natürlich klingt.man sollte sich sehr viel zeit nehmen um wirklich an details zufeilen.ach übrigens sowenig quantisierung wie möglich.gruß oliver

den tip nicht mehr zu machen als ein mensch spielen kann,würde ich so unterschreiben
genau das macht besonderen spaß :)
ok, wenn die drummachine den drummer ersetzen soll, bspw. bei pop, dann ja, ansonsten: immer druff uffe tasten!!!

Pussycat schrieb:
den tip nicht mehr zu machen als ein mensch spielen kann,würde ich so unterschreiben
genau das macht besonderen spaß :)
ok, wenn die drummachine den drummer ersetzen soll, bspw. bei pop, dann ja, ansonsten: immer druff uffe tasten!!!
sorry aber die frage war,soweit ich verstanden habe,wie man möglichst natürliche drumparts erzeugt. ;) feste druff hilft in den wenigsten fällen

BD vor/nach der 1, Betonungen über die Takte, [g=149]Snare[/g] "[g=21]Velocity[/g]" über das ganze Fell bis zum Rand hin..ach was weiss ich...man nennt dies im Cubase "HumanGroove", dies lässt sich in Songs implentieren oder als Vorlage benutzen

hey, moment! In Cubase gibt es eine Funktion die sich "HumanGroove" nennt und das alles automatisch macht??? :eek: Ist das wirklich war? Habe ich das bis jetzt immer übersehen oder wie? Hab grade auch schon kurz im Handbuch nach dem Stichwort "humanGroove" geschaut aber nichts gefunden. Erzähl mir mehr darüber! :)
:details:

gruß
Markus