Drumaufnahme über Trigger + Toneport ux2

N

Neme

Registriert
21.09.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi, ich hoffe hier ist es richtig.

Die Band ist endlich weichgeklopft :)
Wir wollen in den nächsten Tagen nen paar Sachen zum Aufnehmen bestellen.

Eigentlich hatten wir vor, es "klassisch" mit Mikros+Preamp zu machen. Nun hatten wir aber die Idee, dass es vielleicht einfacher (und billiger) geht, wenn wir das ganze etwas digitaler angehen.
Leider ist das Ganze Thema sehr komplex und ich hab den Überblick verloren. Deswegen muss ich hier nochmal nachfragen ob es so klappt wie wir es uns vorstellen und ob das Sinn macht.
Also wir wollen das [p=572]Line 6 Toneport ux2[/p] kaufen. Dadrüber wird dann erstmal [g=422]Gitarre[/g],[g=118]Bass[/g] und Gesang aufgenommen. Soweit sollte es keine Probleme geben.

Dann zum Schlagzeug: Wir wollen es nicht programmieren sondern schon aufnehmen. Allerdings haben wir keinen guten Raum, wenig Geld und noch weniger Know-How. Deswegen glauben wir, dass es vielleicht besser wäre mit Triggern ("DDrum Red Shot Triggerset 5-tlg.") die Trommeln des akust. Schlagzeugs aufzunehmen und die Signale der Trigger dann ins Drummodul Roland TD-3 zu schicken. Die Becken wollen wir parallel mit 2 Overheads (SP B-1) aufnehmen. Nun aber das Problem: Vom TD-3 soll die "Drumspur" per USB-[g=32]Midi[/g]-Interface ("ESI [g=32]Midi[/g] Mate") in den PC. Das Toneport kennt sowas wie [g=32]Midi[/g] leider nicht. Die beiden Overheads sollen dann über das Toneport in den PC. In Cubase wollen wir dann aus den [g=32]Midi[/g]-Trommeln richtige Audio-Sounds machen (Drumkit from Hell) und das Ergebniss mit den Overhead-Signalen zusammenmischen um ein komplettes Schlagzeug zu kriegen. Ansonsten bestellen wir nur noch nen paar Kabel und nen Kopfhörer zum Aufnehmen. Gibt es irgendwo dadrin nen Denkfehler?

Wir wollen Metal und Hardcore aufnehmen. Legen keinen übergroßen Wert auf "Natürlichkeit" und haben auch keine persönlichen Probleme mit Digitalkram. Nur "gut" klingen solls am Ende natürlich trotzdem :D Ich denke aber, dass wir so bessere Ergebnisse hinkriegen als wenn wir stundenlang am Sound vom z.b. Floortom werkeln müssen bis wir dann bemerken dass a) die Mikros b) das Drumset c) der Raum oder d) einfach nur wir zu schlecht sind :D

Ich hoffe, ihr könnt uns etwas bei der Entscheidung weiterhelfen :)
 
Dann zum Schlagzeug: Wir wollen es nicht programmieren sondern schon aufnehmen. Allerdings haben wir keinen guten Raum, wenig Geld und noch weniger Know-How. Deswegen glauben wir, dass es vielleicht besser wäre mit Triggern ("DDrum Red Shot Triggerset 5-tlg.") die Trommeln des akust. Schlagzeugs aufzunehmen und die Signale der Trigger dann ins Drummodul Roland TD-3 zu schicken. Die Becken wollen wir parallel mit 2 Overheads (SP B-1) aufnehmen. Nun aber das Problem: Vom TD-3 soll die "Drumspur" per USB-[g=32]Midi[/g]-Interface ("ESI [g=32]Midi[/g] Mate") in den PC. Das Toneport kennt sowas wie [g=32]Midi[/g] leider nicht. Die beiden Overheads sollen dann über das Toneport in den PC. In Cubase wollen wir dann aus den [g=32]Midi[/g]-Trommeln richtige Audio-Sounds machen (Drumkit from Hell) und das Ergebniss mit den Overhead-Signalen zusammenmischen um ein komplettes Schlagzeug zu kriegen. Ansonsten bestellen wir nur noch nen paar Kabel und nen Kopfhörer zum Aufnehmen. Gibt es irgendwo dadrin nen Denkfehler?

Die Idee dahinter ist an sich gut. Du musst aber unbedingt auf Phasen, Flams/Laufzeitunterschiede bei den Overheads achten und Dir bewusst sein das das DFH von Natur aus nicht wirklich fett klingt und Du noch Hand anlegen musst damit es in die Richtung eines "in echt" aufgenommenen Drumsets geht.
 
"Du musst aber unbedingt auf Phasen, Flams/Laufzeitunterschiede bei den Overheads achten."

Hab die Begriffe schon oft gelesen und auch so halb verstanden aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Meinst du wir müssen darauf achten, dass die Signale von den Triggern, sich nicht mit denen der Overheads in die Quere kommen, weil über die OHs die Trommeln ja noch zusätzlich abgenommen werden? Das könnten wir ja minimieren, indem wir nen relativ starken Low-Cut bei den Overheads einsetzen, oder?

Naja, ich bin aber schonmal sehr froh, wenn das Prinzip als solches funktioniert. Ich hatte die Befürchtung, dass ich die [g=32]Midi[/g]-Signale nicht parallel zu den Overhead-Signalen kriege.
 
Das könnten wir ja minimieren, indem wir nen relativ starken Low-Cut bei den Overheads einsetzen, oder?

Nun ja, nicht wirklich. Teile des Tomsignals etc. werden wohl immer in den Becken drin bleiben. Dementsprechend sollte alles sehr genau durchdacht und vielleicht auch

Naja, ich bin aber schonmal sehr froh, wenn das Prinzip als solches funktioniert. Ich hatte die Befürchtung, dass ich die [g=32]Midi[/g]-Signale nicht parallel zu den Overhead-Signalen kriege.

Man kann sich diese Sache natürlich auch schön reden. Es kann sein das Du die [g=32]Midi[/g]-Signale allein aufgrund von ungenauem oder untighten [g=32]Midi[/g] niemals so wirklich auf die OH-Signale bekommst.

Die Frage ist ja auch WAS Du aufnehmen möchtest!! Nicht zu jeder Stilrichtung passen Triggersounds und oft ist es sinnvoller mit wenigen gut platzierten Mikros zu arbeiten anstatt Robot-Sounds zu verwenden. Stell Dir mal NEUROSIS oder ISIS mit getriggerten Sounds vor...
 
Stell Dir mal NEUROSIS oder ISIS mit getriggerten Sounds vor...

Wir sind nicht so atmosphärisch, es geht eher in die Richtung Shattered Realm, falls dir das was sagt. Also Metalcore im Grunde. Da gibts auch einige getriggerte Drums soviel ich weiß.

Man kann sich diese Sache natürlich auch schön reden. Es kann sein das Du die [g=32]Midi[/g]-Signale allein aufgrund von ungenauem oder untighten [g=32]Midi[/g] niemals so wirklich auf die OH-Signale bekommst.

Also doch das, was ich befürchtet habe.. Wodran würde das denn dann liegen? Am drummodul oder [g=32]midi[/g]-interface? Reden wir von Ungenauigkeiten, die man dann später auch wirklich hören würde? Wir sind ja noch Anfänger, und nem Profi-Mischer dürfen ruhig noch kleinere Fehler auffallen. Nur wenn das garnicht zusammenpasst wärs natürlich schon blöd ;) Aber die gleichen Probleme müsste es doch dann theoretisch auch geben, wenn man zu nem normal aufgenommen Stück nen Keybooard aufnimmt, oder?
Aber das kann man jetzt wahrscheinlich nicht pauschal beantworten, was? :D



Nun ja, nicht wirklich. Teile des Tomsignals etc. werden wohl immer in den Becken drin bleiben. Dementsprechend sollte alles sehr genau durchdacht und vielleicht auch

Fehlt da noch was?


Edit:Hab jetzt nochmal überlegt. Im Grunde machen es sehr viele doch so, dass sie wenn sie mit Mikros abnehmen noch zusätzlich triggern, z.B. die Bassdrum. Da gehts doch auch, warum sollte es bei uns Probleme geben? Zu billige Hardware? Oder mach ich mich grad unnötig verrückt? 8-/

Zum Sound nochmal: Also ich mag z.B. den Sound von Fear Factory oder auch die neuen In Flames Sachen. Das ist ja auch alles andere als natürlich.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
H
Antworten
17
Aufrufe
2K
meb-technik
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben