Was soll ich mir kaufen?

  • Ersteller haenibert
  • Erstellt am
H

haenibert

Registriert
12.10.06
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
53
Tag, bin recht neu hier und habe einige Fragen bezueglich des Themas Heimstudio. Also ich hab mir von meinem Taschengeld, und Ferienjobs mit der Zeit ein bisschen Aufnahmeequipment zugelegt,... (ist noch nicht so viel, bin erst 14 ;) )
Bisher hab ich

- Behringer UB 1204
- Line6 Toneport UX1
- Johnson Stratocaster Nachbau
- Harley Benton Les Paul-Nachbau
- diverse (aeltere) dynamische Mikros, manche Modelle auch recht gut im Klang
- im PC eine OnBoard Soundkarte, aber koennte ggf. eine etwas aeltere Creative einbauen.
- arbeite mit dem Music Studio 2004 von Magix
- einen Hughes & Kettner Attax 80
- ein mit Triggern ausgestattetes Drumset + Roland TD-8 (von meinem Vater finanziert xD)
- und diverse Kabel und Mikrofonstaender....

Ja, damit lassen sich schon (relativ) gute Ergebnisse erzielen, aber nun stehen Geburtstag und (bald) auch Weihnachten vor der Tuer, und ich will ein bisschen aufruesten.

Hab schon ein bisschen rumgeguckt, und bin bisher auf diese Dinge gekommen:

- [g=32]Midi[/g]-Keyboard (wobei ich dann auch [g=70]Sequencer[/g]-Software braeuchte, die mir aus den Signalen auch Toene macht)
- Aufruesten des Toneports mit Modelpacks, oder Aufstocken auf PodXT-Stufe
- Studiomikrofon: Hitec Audio, Fame, MXL, AKG o.Ae. (ggf. mit gutem Preamp
- Outboard 19er Zeug,...: Kompressor, EQ oder so zum Mastern
- E-[g=118]Bass[/g], damit ich nicht auf den meines Bassisten angewiesen bin...

(wenn ich irgwas vergessen hab, werd ich es hinzufuegen xD)

//schon passiert: ich hatte auch noch an einen Controller fuer die Aufnahmesoftware gedacht, damit ich mit (echten) Fadern mischen kann, allerdings hab ich da einige Bedenken mit der Unterstuetzung von MAGIX Audio Studio...//

hm, ja jetzt steh ich vor der Qual der Wahl,... deswegen wollte ich hier mal nachfragen :)

Vielleicht sei dies noch gesagt:

Ich habe maximal 350 Euro zur Verfuegung und nehme hauptsaechlich Rock-Sachen auf (Alles von Hardcore bis Britpop xD) auf.



Ich hoffe dass ihr mir helfen koennt, bis dann
haenibert. 8)
 
Nun 350€, damit sind nicht die größten Sprünge zu machen.

Ne Verbesserung dürfte der Umstieg auf ne ordentliche Soundkarte machen, zum Beispiel die Juli@, dazu dann nen ordentlichen Einsteigerpreamp (TB101,VTB1) und ein gutes Einsteigermikro (SP [g=332]B1[/g], MXL 990 z.B.)

Damit wäre das Budget schonmal verballert. 19"-Rackgedöns kannst du dir sparen, das kannst du besser mit Plugins machen.

In Zukunft stünden dann noch [g=102]Studiomonitore[/g] an, um anständig mischen zu können.

Als [g=70]Sequencer[/g] kannst du erstmal Reaper hernehmen, das ist kostenlos, oder Cubase/Samplitude SE.

Hoffe geholfen zu haben...

Martin
 
guter Kopfhörer (Sowas braucht man immer)
Monitorboxen
 
Also denkt ihr dass der Toneport auf keinen Fall einen PreAmp und eine Soundkarte ersetzen kann?

Also Kopfhoerer habe ich: Einen Behringer fuer 25,- Euro. Reicht der, oder nicht?

Als Monitore benutze ich derzeit ein Logitech-2.1-Set fuer damals ca. 50-60 Euro. Lohnt sich da ein Umstieg, oder wird der Unterschied nicht der groesste sein, wenn ich mir z.B. diese hier kaufen wuerde?

https://www.thomann.de/de/edirol_ma7a.htm


Und noch eine grundsaetzliche Frage: Ist es möglich mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard und dazugehöriger Software ein "Audio"-Signal zu erzeugen, dass einfach im Eingang beim MusicStudio anwählt werden kann?
 
Na, da haste ja für dein Alter schon ganz ordentlich was zusammen. Ich würde aber auch zu allererst zu einer ordentlichen Soundkarte tendieren: Juli oder Audiophile. Danach vernünftige Monitore (ESI nEar werden hier oft empfohlen) und schon ist die Kohle weg.
Wenn du häufig singst, ist das [g=332]B1[/g] auch keine falsche Wahl.
 
In Zukunft stünden dann noch [g=102]Studiomonitore[/g] an, um anständig mischen zu können.

das kann man wirklich nicht allgemein sagen!
ich kenne viele die auch mit hifi boxen gute ergebnisse erzielen!

(wobei dein 2.1 system wirklich ungeeignet ist in dem fall esi near 05)
 
....man hat mir damals hier geraten mir auf jedenfall MonitorBoxen zu kaufen.
Man hört einfach mehr damit.
Noch genauer kannst du allerdings deine Sachen mit einem feinen Kopfhörer abhören. Ich habe dafür 2X den AKG K271Studio.(hört man eher fehler raus als mit den MOnitoren).

Aber ich weiß garnet so recht ob dies alles in Frage kommt für dich, wenn du mit Magix 2004 rumgurkst.Hast du nciht mal ein par Hörbeispiele ?
es macht z.B. garkeinen Sinn 350Euronen auszugeben wenn deine Vorstellungen udn deine Ziele dem nciht gerecht werden...

poste doch mal etwas was du gemacht hast......dann könnte man sagen, ob du generell auf einen [g=70]sequencer[/g] umsteigen solltest bevor du Geld ausgibst.
Wäre doch schade, wenn du 350Tacken ausgibst und hier aber keiner was gutes an deinen Aufnahmen findet...versteh mich net falsch, möchte dir nur Enttäuschungen ersparen.

Beste Grüße
Stereolli
 
Jo, danke fuer eure schnellen Antworten. :)

...zum Thema Audiobeispiele: Kann ich gerne hochladen, nur bin ich derzeit im Urlaub, und hab hier natürlich nix da... Aber sobald ich übermorgen wieder da bin, kann ich das machen.

...und zu der Soundkarten/Interface-Sache: Eigentlich habe ich ja schon den Toneport, und würde ihn auch gerne weiterhin verwenden, wenn das soundmäßig nicht zu viele Schwierigkeiten mit sich bringt. Ich weiß jetzt ja nicht, wieviel die Soundkarte soundmäßig das Signal verändert oder verschlechtert, und wenn der TonePort mit PreAmp und gutem Mikro einen guten Sound liefert, sehe ich da auch irgendwie keinen zwingenden Einbau einer Solchen. :D
Man könnte ja wenn ich dann mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard arbeite, auch ein [g=32]Midi[/g]-Interface für 20 Euro kaufen, und das dann mit USB/Firewire am PC verbinden, und sich somit die Soundkarte sparen. ... Aber wenn diese Lösung keine Gute ist, klärt mich auf. ;)
 
hey haenibert,
ich bin mir sicher, daß du weiterhin sehr gut mit dem toneport klarkommen wirst.(ich kenne das gerät)
dazu ´n preamp, [g=32]midi[/g] keyboard und´n kondensatot mikro ([g=332]b1[/g] studio projects).
fertich!!!
damit wirst du sehr gute ergebnisse erzielen können.

wenn du gerade mit dem recorden anfängst, würde ich die monitore weiter hinten auf der wunschliste stehen lassen.
erstmal!


:)
 
hier mal ein kleines soundbeispiel, noch nicht fertig, ohne gesang, und noch ohne [g=118]bass[/g]:

http://indiepodcast.in.funpic.de/song.WMA

noch eine frage bezüglich der Mikros:
Es gibt ja bei den Mikros die so um die 100 Euro kosten, verschiedene Möglichkeiten: Studioprojects, HitecAudio, T.Bone, Fame, MXL,... welche von denen ist denn wohl zu empfehlen?
 
So... der neueste Stand:

Ich hab mir hier jetzt erstmal 2 HiFi-Boxen Marke Selbstbau hingestellt, die eigentlich nen recht geilen Sound haben. Werd mal sehen wie das so funzt.

Ich habe jetzt vor mir erstmal einen Sequenzer und ein Midiinterface zu kaufen, um mein Schlagzeug per [g=32]Midi[/g] aufzunehmen.

1. Frage: Ich würde dann aus dem [g=32]MIDI[/g]-Ausgang an meinem TD-8 ins [g=32]Midi[/g]-Interface gehen, und von da dann in den PC. Kann ich das dann mit (z.B.) Cubase in Schlagzeugsounds umwandeln die auch einigermaßen klingen, oder bräuchte ich dann noch einen extra Schlagzeug-Software-Synthie damit es sich einigermaßen gut anhört?

2. Frage: Habe ich dann für jede Trommel/Becken eine einzelne Spur, die ich dann auch einzeln mit Kompressor/EQ/[g=104]Flanger[/g]/etc.. belegen kann?

3. Frage: Mit wieviel [g=5]Latenz[/g] habe ich zu rechnen?

4. Frage: Was haltet ihr von diesem Produkt?

https://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

5. Frage: Was sollte ich als Sequenzer nehmen? Cubase? Sonar? Oder das neue Magix MusicStudio?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. :) ;)

haenibert.
 
1. Frage: Ich würde dann aus dem [g=32]MIDI[/g]-Ausgang an meinem TD-8 ins [g=32]Midi[/g]-Interface gehen, und von da dann in den PC. Kann ich das dann mit (z.B.) Cubase in Schlagzeugsounds umwandeln die auch einigermaßen klingen, oder bräuchte ich dann noch einen extra Schlagzeug-Software-Synthie damit es sich einigermaßen gut anhört?

- also, du brauchst auf jeden Fall einen Klangerzeuger, der aus deinen
Mididaten Audiosounds erzeugt.
Dafür kann man entweder Hardware nutzen, wie diese Dinger, die bei E-Drum-Sets häufiger dabei sind, oder aber Software=[g=89]VSTi[/g],
wobei letzteres nur Sinn macht, wenn du eine entsprechend geringe
[g=5]Latenz[/g] hast.
(Freeware-)[g=89]VSTi[/g] für Drums gibts so einige, einfach mal suchen!

2. Frage: Habe ich dann für jede Trommel/Becken eine einzelne Spur, die ich dann auch einzeln mit Kompressor/EQ/[g=104]Flanger[/g]/etc.. belegen kann?

- das kommt auf den Klangerzeuger an. Es gibt durchaus [g=89]VSTi[/g],
die die Drums einzeln ausgeben, aber die, die ich kenne/nutze,
tuns leider nicht.

3. Frage: Mit wieviel [g=5]Latenz[/g] habe ich zu rechnen?

- das kommt auf deinen PC an und die Soundkarte, die du dir kaufst.
Mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern und einem halbwegs vernünftigen PC würde ich mir
keine allzu großen Sorgen machen.

4. Frage: Was haltet ihr von diesem Produkt?

https://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

- hab oft von Problemen damit gehört...
=> ein diesbezüglicher Thread
Mein Tipp: lieber ein paar Euro mehr und was Stabiles kaufen.
Oder aber den Midiport der Soundkarte nutzen!

5. Frage: Was sollte ich als Sequenzer nehmen? Cubase? Sonar? Oder das neue Magix MusicStudio?

- ich persönlich mag Cubase am meisten (andere kenn ich nur durch Demos), ist für Einsteiger sicher nicht leicht, aber mMn machbar.

Freundliche Grüße

JazzPinguin :)
 
Vielleicht könntest du dir ja auch Samplitude SE 8 aus der Keys besorgen.... möglicherweise hat das ja noch einer rumfliegen.....

@jamincurl
endlich hat mal einer meine Meinung bezüglich Cubase System 4! Das find ich ne echt gute Einsteigerlösung! Alles dabei, was man braucht.... (außer Mikro)
 
hei gratulation. hab mir kurz deinen mix angehört.. also mit 14 hatte ich noch gleichaltrige und ältere frauen im kopf:D und natürlich meinen C64 mit totaler midifunktionalität:D

mach weiter so..

für 350 euro würd ich mir eine neue kaffeemaschine fürs studio kaufen:D
 
@tagwohl: danke :D

@mountainking: versteh ich das richtig? es gibt cubase sl3, was bei thomann alleine schon 280 euronen kostet, und dazu ein 4-spur interface für 222 euro? wo ist der haken? :D

ich meine das wäre ja eigentlich perfekt für mich.

-> ich kann (wenn nötig) mehrspuraufnahmen machen mit meiner band.

-> ich habe ein midiinterface für mein drumkit

-> ich hab nen guten sequenzer.


hm. ich glaub das teil hol ich mir ! :) :)
 
Hi, mein Tipp wäre erst mal eine anständige Soundkarte denn das steht immer an erster Stelle. z.B. TASCAM US-122 L oder EDIROL UA-25 (Untere Preisklasse) oder EMU 1616 (etwas höhere Preisklasse).
Dort kannst du auch deine Geräte per [g=32]MIDI[/g] anschließen.
Dazu würde ich ein M-Audio Axiom Masterkeyboard holen. Es gibt 3 verschiedene größen. Mußt mal schauen bei thomann.de
Oder halt nen anderes damit kannst du nur die Beatz leichter machen.

Und dann arbeitest du am besten mit Cubase SX3 + Plugins. Ist schweine Teuer aber es gibt auch alternativen. Schreib mir ne PM dann erklär ich dir das!

Die Soundkarte brauchst du für das Keyboard nicht aber für deine anderen Geräte vor allem wenn du mit Cubase arbeiten willst oder ein [g=116]Mikrofon[/g] anschließen willst.

[g=102]Studiomonitore[/g] sind durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Eigenbau. Die brauchst du aber erst wenn du Stimmenaufnahmen machst. Für Beatz reichen auch normale.

Als Preamp würde ich den Presonus TubePre nehmen (in der unteren Preisklasse) oder den SPL GOLDMIKE 9844 (Obere Preisklasse)!

Zu dem letzten Produkt (4) halte ich nicht viel, kauf die lieber ne anständige Soundkarte denn da sind meistens [g=32]MIDI[/g] Anschlüsse integriert und die Latenszeit ist sehr niedrig.

Mit Cubase kannst du 1000 Spuren anlegen und jeder Spur ein anderes Gerät zuweisen. Außerdem bietet das Programm sehr viele Geräte, die du dir nicht zusätzlich kaufen brauchst. ;)

Zum Thema [g=116]Mikrofon[/g] ist es das beste in einen geeignetten Laden zu gehen und welche auszuprobieren. Denn da kann dir niemand sagen was für deine Stimme bestens geeignet ist, da jeder eine andere Stimme hat!

Noch Fragen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben