Drumabnahme: Overheads und Phasen

  • Ersteller Killerfich
  • Erstellt am
K

Killerfich

Registriert
14.02.04
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
160
Hallo,

ich hatte heute ein sehr merkwürdiges Ereignis:
Ich habe heute ein wenig mit den Overheads zur Drumabnahme herumgespielt und habe dazu die [g=149]Snare[/g] abgenommen. Als ich mir das Ergebnis von meinem Gespielten angehört hatte, war der Klang irgendwie ohne Tiefen. Als ich dann die Phase von einem Overhead gedreht habe wurden die Toms z.B. schlagartig Basslastiger!
Nur verstehe ich das physikalisch nicht so ganz.
Kann mir das einer erklären? Ich habe darüber nie etwas gelesen, dass man auch die Phase der Overheads drehen sollte.

Ich hatte schon im Forum gesucht ob es dazu ein passendes Thread gibt, aber nichts gefunden. (Damit bin ich entschuldigt) :)
 
welche mikrofonietechnik hast du denn verwendet? a/b? in welchem abstand sind die overheads denn gestanden? hast du nur EIN Mikro in der Phase gedreht oder schlussendlich beide?

lg
flox
 
Hi
Derartige Phaenomene haben vielerlei moegliche Ursachen:

Abstand Mikrofone zu den Instrumenten.
Abstand Mikrofone zu einander.
Raumdimensionen.
Beschaffenheit der Oberflaechen des Aufnahmeraumes.
Abstand Mikros zB zur Decke des Raumes ( Aber auch zu Waenden )
Detailliertes Recherchieren und Berechnen ist dabei fast ein Ding der Unmoeglichkeit.
Die Verhaeltnisse sind eben sehr komplex. ( Was loescht sich gegenseitig aus, was addiert sich mehr oder weniger, welche Frequenzen und deren Vielfache sind betroffen - und an welcher Position im Raum dann auch ?)

Die einfachere Alternative ist auf jeden Fall, mit der Mikro Positionierung zu experimentieren.
Und falls ein Phasendreher mal ein Problem behebt, ist das ja auch voellig OK, dazu haben die Mik Preamps ja sowas eingebaut... Und auch die Recording Programme.
Braeuchte man es nicht doch immer wieder, dann gaebs das auch nicht.

Gruss, Pete.
 
Hi,

Es wurden ja schon von DJAxeman viele möglichkeiten aufgezählt, aber es kann auch
mal passieren das ein gekauftes Kabel einen phasendreher hat.
Ich würde das Kabel auf alle fälle mal testen und wenn nötig entweder umlöten oder makieren.
So ein Kabel kann man ab und zu ja mal brauchen z.B. für ein zweites [g=149]Snare[/g]-[g=116]Mikrofon[/g],
wenn man keinen Preamp mit Phasendreh-Option hat.

Gruss
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben