Drum-Triggering

  • Ersteller nighthawk3
  • Erstellt am
N

nighthawk3

Registriert
17.04.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi,

da ich nach einer preisgünstigen Lösung suche (mein) Schlagzeug aufzunehmen bzw. einzuspielen, hatte ich mir überlegt die ganze Sache mit Triggern (und einem [g=32]Midi[/g] Converter) und einem Sampler zu versuchen.
Sprich: Trigger an die Felle (z.b. die recht günstigen Red Shot Teile), dann einen Trigger-to-[g=32]Midi[/g] Converter (kennt da jemand einen guten, günstigen?), dann ab in den PC und dort dann einen Sampler oder halt ne andere Drummachine ansteuern.

An sich erscheint mir das eine gute Lösung zu sein, allerdings frage ich mich wie ich dann die Hi-Hat und die Becken hinkrieg?!?
Kann mir da jemand weiterhelfen? (also wie ich die triggern kann...)


Würd mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


Thx im voraus,

nighthawk3
 
es gibt auch triggerpads für hihat und becken. die werden einfach draufgezogen und die merkst du nicht mal bei spielen oder so.
 
Könnteste mir für solche Dinger nen Link geben?
 
Hallo Nighthawk,

erwarte von diesen günstigen Hihat Controllern keine Wunder, je nachdem wie artikuliert dein Hihat Spiel ist sind die günstigen Controller nicht in der Lage, dein Spiel korrekt umzusetzen. Natürlich wird ein Metal Drummer, der parallel zur Doublebass nur göffnete Hats spielt weniger Probleme haben als ein Funk Drummer...

Ansonsten ist es teilweise ne gute Idee, Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms mit Triggern aufzunehmen, Hihat und Overheads aber mit normalen Mikros, im Low End Bereich klingt das ganze dann etwas natürlicher. Für ein halbwegs realistisches Ergebnis mit Hat und [g=57]Cymbal[/g] Pads braucht man schon was in der Richtung wie Roland Vdrums mit externen Drumsampler ala Fxpansion BFD.

Gruss Tyler
 
Hallo Nighthawk,

ich mache das mit dem drumrecorden genauso wie du es machen willst.
Die kessel und Bassdrum nehme ich mit ddrum triggern ab die in ein roland td 7 gehen. Von da aus in den [g=32]midi[/g] eingang des audiointerfaces edirol fa 101.
Die becken nehme ich mit 2 overheads auf, zusätzlich aber noch extra mic für das hihat und evtl. ride....und wenn du noch mics über hast kannst du die als raummics benutzen.
Mein problem it es jedoch, dass cubase die [g=32]midi[/g] signale nur manchmal aufnimmt, weiss jemand eine lösung?
wenn du willst kann ich mal nen sample online stellen damit man sich mal nen eindruck vom sound machen kann...
 
Hallo Schnied,

wie soll man das verstehen, Cubase nimmt nur manchmal auf? :?

Guck im Inspector, ob du da den [g=32]Midi[/g] Input auf "all [g=32]midi[/g] inputs" gestellt hast. Stell dort nur den tatsächlichen Eingang ein.

Ansonsten mal schauen, ob du auch fälschlicherweise die emulierten [g=32]Midi[/g] Ports benutzt. Dazu im Programmverzeichnis von Cubase das Verzeichnis "[g=32]Midi[/g] Port Enabler" suchen. die Datei "ignoreportfilter" einfach in eine Ebene höer in das Prgrammverzeichnis kopieren.

Wenn du jetzt Cubase startest, bekommt du grundsätzlich alle [g=32]Midi[/g] Ports angezeigt. Wichtig ist, nicht die emulierten Ports zu verwenden.

Gruss Tyler
 
Hmm,
also ich weiß jetzt nich ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich die [g=32]midi[/g] spur anklicke dann sollte bei in all [g=32]midi[/g] ports stehen? Ok das hab ich gemacht.
Wie is das mit den outs, da hab ich meistens edirol fa 101 [g=32]midi[/g] out emuliert stehen.
Wie is das mit diesem emuliert das hab ich noch nicht verstanden....
kannst mir nochmal helfen?
danke
 
Hallo Schnied,

da hast du was falsch verstanden. Das mit den emulierten Ports kommt imo daher, dass Windows für verschiedene Treiberarchitekturen deine [g=32]Midi[/g] Ports mehrfach anbietet. In der Regel ist das kein Problem, und Cubase erkennt von alleine, welcher Treiber der richtige ist und blendet die anderen aus. Es kommt aber vor (wie bei meinem Midisport 2x2) dass Cubase den falschen Treiber verwendet, was dann Probleme macht (bei mir werden dadurch die [g=32]Midi[/g] Aufnahmen verzögert oder sie sind fehlerhaft).

Der [g=32]Midi[/g] Port Enabler schaltet alle [g=32]Midi[/g] Ports frei, damit sind sind die Fehler weg, allerdings NUR, wenn man im Inspector NICHT "all [g=32]midi[/g] inputs" sondern tatsächlich nur den [g=32]Midi[/g] Input auswählt, wo das Signal auch wirklich reinkommt.

Wenn ich mir dein Posting angucke, kann der Fehler aber auch genauso gut am [g=32]Midi[/g] Out liegen. Was willst du denn eigentlich per [g=32]Midi[/g] anspielen? Dein Drummodul muss natürlich [g=32]Midi[/g] Out angesteuert werden, einen Softwaresampler müsstest du auch am Inspector expilizit auswählen.

Vielleicht hilft es auch, den NICHt emulierten [g=32]Midi[/g] Out zu verwenden, PROBIEREN!!!

Gruss Tyler
 
das problem is ja das gar keine [g=32]midi[/g] daten in der spur aufgezeichnet werden.
Wie müsste ich das machen, wenn ich die sounds vom drummodul nehmen will, und wie stell ich, falls ich das nicht will dieses dfh (drums from hell) ein?
mfg
Schnied
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben