Drum-Spur vom globalen Transpose ausschließen?

• Ersteller Ersteller petera
  • Erstellt am Erstellt am
petera

petera

Teilzeitmusiker
Reaktionen
234
Cubase 14 - Kann man eine Drum-Spur vom globalen Transpose (Transpose-Spur) ausschließen? Also wirklich die komplette Spur, nicht nur einzelne Parts/Events? Es geht mir darum, dass ich bei neuen Parts nicht jedesmal erneut "Global Transpose=Independent" einstellen möchte, ich vergesse das ständig.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man das früher, indem man für die Drum-Spur eine Drum-Map ausgewählt hat - jetzt funktioniert das wohl leider nicht mehr.

Du kannst auch einzelne Events auswählen und oben in der Leiste die Tonhöhe transponieren für den Part den du möchtest , wenn du das meinst, dann kannst du halt alles transponieren was du möchtest einzelnt also jede Spur jedes Event.

Danke dir, aber ich mag bewusst die Transpose-Spur nutzen, anstatt einzelne Events manuell zu transponieren.

Aber anscheinend geht es wirklich nicht, dass man eine komplette Spur davon ausschließen kann. Was ich sehr schade finde.

Das wäre ja tatsächlich mal sinnvoll, denn bei Drumtracks macht eine Transposition ja gar keinen Sinn.

Ein workaround ist, dass man im Drumtrack mit Midi Modifiers per Transpose entgegensteuert, also wenn man die Transposespur auf +2 stellt, mann dort -2 angibt. Das ist zumindest weniger aufwändig und fehleranfällig, als alle Events zu markieren und zu verändern.

Das wäre ja tatsächlich mal sinnvoll, denn bei Drumtracks macht eine Transposition ja gar keinen Sinn.
Ja, genau deshalb.

Ein workaround ist, dass man im Drumtrack mit Midi Modifiers per Transpose entgegensteuert, also wenn man die Transposespur auf +2 stellt, mann dort -2 angibt. Das ist zumindest weniger aufwändig und fehleranfällig, als alle Events zu markieren und zu verändern.
Leider wird auf der Transpose-Spur mehrmals transponiert, es stehen dort also mehrere, unterschiedliche Werte.

Aber die Idee ist schon sehr cool, danke dir!

Hast du den Drumtrack Midi ? Dann kannst du in den Midi Inserts ein transponiertool reinladen ? Also in Cubase funktioniert das, ist sowieso sehr unterschätzt die midi inserts habe ich aber letztens auch erst so rausgefunden das man da tolle Tools hat

Man kann auch das Projekt durchgehen und allen Drumspuren eine bestimmte Farbe geben, zum Beispiel blau und diese idealerweise auch zusammenschieben. Dadurch kann man dann fix die Non-Drumspuren anwählen und transponieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben