Drum/Snare EQ bearbeiten

• Ersteller mandred
  • Erstellt am
mandred

mandred

Reaktionen
0
hallo,
ich benutze cubase6 und toontrack superior drummer 2.0

und zwar möchte ich mein drum bearbeiten zu einem song
der standard sound vom drumset ist von haus aus neutral gehalten damit man halt basteln kann
gitarre und die ganzen parts des drums sind fertig
habe kick,snare&snarebottom,hihat,mittlere toms,flortoms,overhead,amb und compmix alles einzeln geroutet auf cubase
jede einzelne spur hat auch schon die entsprechenden eq einstellungen bekommen
bin aber neueinsteiger im game mixing und mastering

und zwar klingt die snare im vergleich zum rest des drums einfach nur dünn da fehlt die power
aber allein reverb bringt die snare noch nicht ans ziel und vom compressor hab ich keine ahnung wie und was
desweiteren kann ich sie auch kaum noch lauter machen snare liegt beim höhstwert peak -4,bottom bei -6 und oh bei -7 und im gesamt stereo out komme ich auf -1,6
wie kann man dies bearbeiten am besten?

gibt es bei der snare eine grenze beim peak stereo out/übersteuern wo es noch nicht stört zb wenn +4db da steht? sind alles midi datein vllt ändert das ja was?
im grunde kommt immer nur die übersteuerung wenn die snare ausschlägt

kann mir bitte jemand noch links posten wo das ein oder andere schon im forum besprochen wurde? möchte ja nicht komplett alles erfragen wenns schon irgendwo steht und mir hilt

danke schonmal für die mühen

Benutze mal einen Limiter und versuchs mal im Bereich 200 Hz anzuheben,dann müsste die Snare schon gut tumsen.

Kompressor-Tipp für die Snare:

Stelle Release so lange ein, dass die Gainreduktion immer kurz vor dem nächsten Snareschlag wieder bei null ist. Dazu stellst du die Attack erst mal aufs schnellste und ziehst den Threshold etwas runter, damit du hörst (und siehst) was Release macht.

Dann kannst du Attack verlangsamen und gleichzeitig am Threshold mehr oder weniger geben, bis es schön knallt.

Beachte auch, dass du den Output immer dem Input angleichst - also es sollte im Bypass sowie mit eingeschaltetem Kompressor gleich laut sein. Nur so kannst du feststellen, ob da was gutes passiert oder nicht.

Und danach schaltest du nen EQ und drehst mal um die 200hz rein, wie alpenjodel bereits schrieb.

Benutze mal einen Limiter

......damit du durch den schnellen attack die schönen transienten kaputt machst. toller tip!
smil54.gif

danke schonmal werd ich ausprobieren

mein eq sieht für die snare so aus:

1. 200hz +2db q1 lowcut
2. 450hz -3db q2
3. 1500hz +1db q1
4. 5000hz +2db q1 peak

ohne lowcut haut sie aufjedenfall mehr rein
ist lowcut bei der snare notwenig oder reicht shelf?

ich berichtige nur falsche behauptungen.

.......aber zu einer tasse tee können wir uns gerne mal treffen.

@ mandred

lowcut würde ich bei einer sample-snare nicht setzen. ohne soundbeispiel ist das aber auch schwierig zu sagen.

Also unter 50hz brauch eine Snare nix mehr in 99% aller Fälle. Aber generell, egal um was für ein Signal es geht, ist oft ein shelf besser als gleich steilflankig abwürgen.

Limiter find ich jetzt auch nicht so verkehrt, kommt halt immer aufs Signal an und vor allem was für ein Limiter. Killen ja nicht alle automatisch die Transienten.

ich berichtige nur falsche behauptungen.

.......aber zu einer tasse tee können wir uns gerne mal treffen.

@ mandred

lowcut würde ich bei einer sample-snare nicht setzen. ohne soundbeispiel ist das aber auch schwierig zu sagen.

Ich hab mich extra bei Deinem Mist auf Deiner Myspaceseite zurück gehalten um das zu stoppen,das darf doch nicht war sein.

Was ist das hier R.de Pack oder was?

Threadsteller setze den Locut nicht über 100 Hz drüber ansonsten könnte sie zu dünn klingen.
+2 db wenn es reicht ist es ok,aber heb doch mal etwas mehr an und hör hin bis Du glaubst das sie in den Mix passt,lass alles laufen heb einfach mal das Band bei zb,200 Hz an,wenn die Snare da ihren Wirkungskreis hat.

Ein einzelsample nützt nix,da sie im Song funktionieren muss und nicht einzeln gehört.

Und wer noch nie einen Limiter genutzt hat solte es mal versuchen bervor irgend jemand so ein Blödsinn wie Transienten killen schreibt,da bekomm ich die Motten bei sowas.

boa alpi

dein ton

diskutieren und sich gegen gegenargumentation wehren geht auch mit weniger hass und agression.

ab nem bestimmten grad an kenntnis und erfahrung gibt es kein richtig und falsch mehr wie man was mixt. sonst würde ja alles einfach nur gleich klingen.

das kann sich jeder hinter die löffel schreiben der gern leuten seine arbeitsweisen penetrant aufdrängeln will und andere arbeitsweisen verhöhnt.

@Black_Bender

Hier wird niemandem was aufgedrängt,was quatschst Du denn da für einen Unfug?

Es steht jedem frei was er nachher mit den Angaben macht.

Dieser GuybrushThreepwood hat vorher schon angefangen,ich hab versucht mich zurück zu halten und der Vollhonk prallt das nicht.

Wollt ihr jetzt jeden Thread hacken in dem ich schreibe oder was habt ihr vor?

Ich glaubs ja wohl nicht.

das war ne algm. aussage an alle und jeden.
zum einen an den der einem penetrant seine skillz als pflichtprogramm aufdrängeln will (nicht du) und zum andern an die jenigen die fremde arbeitsweisen verarchten.
du warst nich mal direkt gemeint.
es geht nur darum dass sowas hier ständig zu blut führt weil jeder will besser als der andere sein und möglichst viele "konkurenten" hier runtermachen.

und bitte kommentiere nicht ständig meine moderationen das wird sonst hier nur ein teufelskreis,
ne pn an mich reicht aus wenn du meinst etwas misszuverstehen und dich angegriffen fühlst dann kann ich das auch nochmal umformulieren.

also nochmal. mir gings nur um deinen ton. der geht nicht. mach das per PN.
der rest war ne allgemeine aussage und ging zur hälfte an GuybrushThreepwood.

du fühlst dich viel zu schnell angegriffen. bleib doch einfach locker.

danke schonmal werd ich ausprobieren

mein eq sieht für die snare so aus:

1. 200hz +2db q1 lowcut
2. 450hz -3db q2
3. 1500hz +1db q1
4. 5000hz +2db q1 peak

ohne lowcut haut sie aufjedenfall mehr rein
ist lowcut bei der snare notwenig oder reicht shelf?

1. Vorsicht! Die Snaredrum kann bis zu 80Hz runtergehen.
Beim Low-Cut darauf achten.

2. Der Druckbereich des Kessels liegt etwa zwischen 200-500Hz.
Diesen kann man breitbandig leicht anheben.

3. Besser bei ca.800-1000Hz leicht absenken. Q0,5
Der "knackige" Anteil liegt oberhalb 2Khz.

4. Den "Teppisch" kannst Du mal versuchen mit einem High-Shelv im Bereich 5-6Khz zu betonen.

Gruß

Gavin

p.s. Es ist erschreckend festzustellen wie das Niveau hier immer weiter sinkt.
Das es nicht einmal einen Treath geben kann, ohne das gleich ein Krieg ausbricht.
@Bender, der Stinkstiefel von gestern war wieder mal ein Paradebeispiel dafür.

Wir brauchen doch eigentlich keine Angst vor Naturkatastrophen oder extraterrestischen Bedrohungen
haben - Wir Menschen sind doch auf dem besten Weg uns gegenseitig selbst auszurotten !

Ich habe fertig.
Schönes WE

SynthRock schrieb in #14:

Das es nicht einmal einen Treath geben kann, ohne das gleich ein Krieg ausbricht.

Meine Güte.
Für euch ist ein Groschen immer gleich eine Atombombe.

Davon abgesehen...

Du bekommst nichts Gutes ohne was schlechtes dabei.
An der Kartoffel ist immer etwas Erde dran.

Mein Vorschlag zur Arbeitshypothese: Scheiss drauf.
Enjoy the good...

:)

die eq einstellungen dienen doch dafür das jedes instrument seinen eigenen spielraum/freiraum bekommt
zb der druck der bass gitarre liegt bei ca 60hz und der druck der flortom bei ca 80hz
das heißt beide dürfen zb nicht auf 70hz liegen damit sie sich nicht überlagern und jeder klar klingt?
stimmt das so in etwa? muß ja erstmal die grundlage verstehen :)

gibt es irgendwo eine tabelle wo angezeigt wird bei welcher frequenz sich die verschiedenen instrumente befinden?

ich habe einfach schlagzeugparts hochgeladen damit ihr mal reinhören könnt wie es momentan klingt

habe folgende eq eintellungen vorgenommen:

kick
1.3db 60hz q1 lowcut
2.-8db 400hz q1
3.3db 4000hz q1
4.5db 11000hz q1

snare
1.2db 200hz 1q peak
2.-3db 450hz 2q
3.1db 1500hz 1q
4.2db 5000hz 1q

snare bottom
-4db 80hz q1 lowcut
3db 4000hz q1

hihat
-4db 800hz q1 lowcut
6db 3500hz q2
4db 15000hz q1

3 mittlere toms
4db 90hz q1 lowcut
1db 400hz q1
2db 6000hz q1

2 flortoms
2db 8hz0 q1 shelf
-3db 900hz q1
4db 5500hz q1

oh
-4db 100hz q1 shelf
6 8000hz q1 shelf

amb
4db 250hz q1 shelf
1 4000hz q1

compmix garnichts

das schlagzeug soll im bereich metal eingesetzt werden
ich finde das drum irgendwie noch viel zu mittig vom klang
die frequenzen der toms und becken müssen bestimmt noch angehoben werden

im cubase eq habe ich 3 shelf varianten und peak und cut
die shelf gehen immer in den +db bereich
gibt es auch welche die in den minus bereich gehen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen damit alles seinen platz bekommt
e gitarre,bass gitarre und keys sollen später auch noch rein

Anhänge

• Drums.mp3
    1.012,4 KB · Aufrufe: 175
mir ist auch aufgefallen bei der kick das wenn ich lowcut bei der 1 reinmache sozusagen die eq linie erst wieder die 2 berührt
bei der 1 kann ich soviel db hinzugeben wie ich will und nichts passiert
die eq linie liegt weit unter der 0bd grenze obwohl doch +3db eingestellt sind
woran liegt das?
eigentlich müßte der doch erst unter 60hz abriegeln

60 Hz ist die Grenzfrequenz, also die Frequenz bei der das Filter um 3 bzw 6dB absenkt. Warum willst du überhaupt die Kick low-cutten? SD hat doch gute Samples, wüsste nicht, warum nicht auch im Metal die Kick nen bisschen Tiefgang haben dürfte. Insgesamt kannst du mal versuchen etwas schmalbandig so um 6-10dB anzuheben und dursweepen, da wos am hässlichsten klingt mal ne abseknung probieren, so kannst du auch in den Mitten etwas aufräumen.

edit: ohh, da hab ich aber tief gegraben, sorry^^

Applaus! Der Thread ist sogar schon 6 Monate und 5 Tage alt! ;)

Ist doch wurscht, wie alt der Faden ist. So eine Frage bleibt immer aktuell, weil es immer wieder neue Anfänger gibt. Und die freuen sich, wenn so etwas ausgebuddelt wird. :)

Tschö,
Steffen