Drum/Snare EQ bearbeiten

• Ersteller mandred
  • Erstellt am
mandred

mandred

Reaktionen
0
hallo,
ich benutze cubase6 und toontrack superior drummer 2.0

und zwar möchte ich mein drum bearbeiten zu einem song
der standard sound vom drumset ist von haus aus neutral gehalten damit man halt basteln kann
gitarre und die ganzen parts des drums sind fertig
habe kick,snare&snarebottom,hihat,mittlere toms,flortoms,overhead,amb und compmix alles einzeln geroutet auf cubase
jede einzelne spur hat auch schon die entsprechenden eq einstellungen bekommen
bin aber neueinsteiger im game mixing und mastering

und zwar klingt die snare im vergleich zum rest des drums einfach nur dünn da fehlt die power
aber allein reverb bringt die snare noch nicht ans ziel und vom compressor hab ich keine ahnung wie und was
desweiteren kann ich sie auch kaum noch lauter machen snare liegt beim höhstwert peak -4,bottom bei -6 und oh bei -7 und im gesamt stereo out komme ich auf -1,6
wie kann man dies bearbeiten am besten?

gibt es bei der snare eine grenze beim peak stereo out/übersteuern wo es noch nicht stört zb wenn +4db da steht? sind alles midi datein vllt ändert das ja was?
im grunde kommt immer nur die übersteuerung wenn die snare ausschlägt

kann mir bitte jemand noch links posten wo das ein oder andere schon im forum besprochen wurde? möchte ja nicht komplett alles erfragen wenns schon irgendwo steht und mir hilt

danke schonmal für die mühen

Benutze mal einen Limiter und versuchs mal im Bereich 200 Hz anzuheben,dann müsste die Snare schon gut tumsen.

Kompressor-Tipp für die Snare:

Stelle Release so lange ein, dass die Gainreduktion immer kurz vor dem nächsten Snareschlag wieder bei null ist. Dazu stellst du die Attack erst mal aufs schnellste und ziehst den Threshold etwas runter, damit du hörst (und siehst) was Release macht.

Dann kannst du Attack verlangsamen und gleichzeitig am Threshold mehr oder weniger geben, bis es schön knallt.