Drum Recording L-Cut, Comp, EQ Einstellungen

N

nesnej

Registriert
27.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Boss Br-1600 gekauft. Dort gibt es ein Drum-Effekt der für jede Spur - Low-Cut, Compressor und EQ hintereinander schaltet. Da ich mich nicht sehr gut mit Recording/Mixen/Mastern auskenne habe ich im Internet nach Einstellungen gesucht. Ich bin nun zu dem untenstehenden Ergebniss gekommen:
Wäre super wenn paar Leute die sich wirklich damit auskennen, mal drüberschaun könnten und mir vielleicht noch paar Tipps/Verbesserungen/Änderungen geben könnten. Vielen Dank ... Gruß

Ach ja für Musikstil: Punk-Rock

Mics:
[g=149]Snare[/g]: Shure SM57, Bassdrum: ?Name? (ca 100 EUR), Toms: T-Bone CD65
Overheads: T-Bone EM500

Bassdrum:
---------------
L-Cut
On / Off On
Invert Off
Freq 60Hz

Comp
On / Off On
Threshold -6 dB
Knee Medium
Ratio 8.0:1
Attack 0.1 ms
Release 50 ms
Level 0.0 dB

EQ
On / Off On
High Type Peak
High [g=105]Gain[/g] +10 dB
High Freq 16.0 khz
High Q 1.2
Mid [g=105]Gain[/g] + 3 dB
Mid Freq 1.50 kHz
Mid Q 1.0
Low Type Peak
Low [g=105]Gain[/g] + 5 dB
Low Freq 40 Hz
Low Q 1.0
Level 0 dB

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

[g=149]Snare[/g]
----------
L-Cut
On / Off On
Invert Off
Freq 120 Hz

Comp
On / Off On
Threshold -6 dB
Knee Medium
Ratio 6.0:1
Attack 0.1 ms
Release 100 ms
Level 0.0 dB

EQ
On / Off On
High Type Peak
High [g=105]Gain[/g] +10 dB
High Freq 16.0 khz
High Q 1.2
Mid [g=105]Gain[/g] +3 dB
Mid Freq 2.50 kHz
Mid Q 1.0
Low Type Peak
Low [g=105]Gain[/g] + 2 dB
Low Freq 100 Hz
Low Q 0.7
Level 0 dB

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Overheads
---------------
L-Cut
On / Off On
Invert Off
Freq 500 Hz

Comp
On / Off On
Threshold -6 dB
Knee Medium
Ratio 3.0:1
Attack 0.1 ms
Release 50 ms
Level 0.0 dB

EQ
On / Off On
High Type Peak
High [g=105]Gain[/g] +2 dB
High Freq 10.0 khz
High Q 1.2
Mid [g=105]Gain[/g] +2 dB
Mid Freq 4.00 kHz
Mid Q 1.0
Low Type Peak
Low [g=105]Gain[/g] 0 dB
Low Freq 50 Hz
Low Q 1.0
Level 0 dB

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Toms
-------------
L-Cut
On / Off On
Invert Off
Freq 100 Hz

Comp
On / Off Off
Threshold -6 dB
Knee Hard
Ratio 5.0:1
Attack 0.1 ms
Release 50 ms
Level 0.0 dB

EQ
On / Off On
High Type Peak
High [g=105]Gain[/g] +3 dB
High Freq 10.0 khz
High Q 1.2
Mid [g=105]Gain[/g] 0 dB
Mid Freq 1.00 kHz
Mid Q 1.0
Low Type Peak
Low [g=105]Gain[/g] + 0 dB
Low Freq 100 Hz
Low Q 1.0
Level 0 dB
 
Nix für ungut, aber Voreinstellungen bringen Dir in den meisten Fällen rein gar nichts. Wie die ganzen Effektparameter einzustellen sind hängt in erster Linie mal vom Ausgangsmaterial ab, und da können zwischen zwei verschiedenen Aufnahmen Welten liegen. Wenn Dir hier irgendwer, der einen echt fetten Drumsound gemischt hat seine Einstellungen verraten würde, dann könnte sich Deine Aufnahme mit eben diesen Einstellungen im schlimmsten Fall grottenschlecht anhören. Ich würde Dir eher raten, Dich erst mal mit dem Thema zu befassen, damit Du auch weisst was zu tun ist.
 
Die EQ-Einstellungen kannst Du eigentlich alle wegschmeißen. Die sind nicht mal im Ansatz zu gebrauchen. Guck mal hier unter Artikel da gibt's einen zum Thema Drumrecording, wo auch Tips zum EQen sind, die sind genereller gefaßt und da wird auch ein bißchen erklärt, was die einzelnen Frequenzbereiche bewirken. Die sind auch teilweise destruktiv, da von würde ich Dir aber erstmal abraten.

Für den Kompressor gilt eigentlich für alle Trommeln: Threshhold vom Eingangssignal abhängig. Bei Attack und Release kannst Du erstmal überall als Startwert 25ms einstellen, und dann ein bißchen rumprobieren. Ratio zwischen 6 udn 10 einstellen, je nachdem wie hart Du die einzelnen Trommeln komprimieren willst.

Zum Schluß das wicthgiste für einen guten Drumsound: Trommeln gut stimmen und Mikros sauber positionieren.
 
was dir sicher hilft:
nimm dir jedes instr. einzeln vor, stell Q auf 5, [g=105]gain[/g] auf +10 und dreh einfach wärend einer die trommel schlägt den frequenz regler durch. wenn du eine stelle hörst, an der der sound plötzlich scheisse klingt -> [g=105]gain[/g] soweit runter bis du nur noch wenig unterschied hörst und mit dem nächsten weitermachen. schreib dir die werte auf. so kriegst du bissel gefühl für eqs.

gruß slow
 
portraitbild malen:

material: leinen hochweiss
pinselansatzpunkt: 20mm von oben, 32mm von links
strichlänge: 50-70mm
malrichtung: ca. 45°
farbwahl: 1 teil rot, 4 teile blau, 2 teile grün
modell: brigitte von nebenan

:D :D :D

sorry! konnt's wiedermal nicht lassen. ich hoffe du verstehst... ;)


im ernst: ist nett gemeint, dass du uns deine eq einstellungen verrätst, aber es bringt leider nunmal genau 0.0% und sagt nix aus. gäbe es allgemeingültige fixe eq-einstellungen für jeden sound, wär's ja ganz einfach einen mörder sound zu drehen. is es aber nicht, weil auf jeden klang eingegangen werden muss, dass man entsprechend reagieren kann. und das ist nicht ganz so einfach, weil auch noch der mix der verschiedenen sounds untereinander beachtet werden muss.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
2
Aufrufe
477
mkzwoo
mkzwoo
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
930
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben