Drum Rack - ich werde verrückt!

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
So, ich ziehe auf ein freies Feld einen Sound z.B Kick (simpler) stelle dazu einen EQ ein und möchte jedoch genau diesen kick mit genau diesen Einstellungen nochmal auf einem anderen freien Feld.. wenn ich es kopiere/dupliziere bekomme ich aber im Noteneditor nur EINE Kick angezeigt wo dann beide drauf sind, also trotzdem am Ende nur eine wie eine verknüpfung.

So nun dachte ich ich wäre klug.. und ziehe einfach den Kick-Ton(oben steht ja "chain") aus der duplizierten Datei auf ein ANDERES freies Drumrack Feld.. mache ich das geht der EQ verloren.. ich drehe ab :D

Ich bitte darum das mir einfach jemand ganz simpel erklärt wie ich eine vorhandene Kick die ich dann z.B Stundenlang eingestellt habe exakt nochmal so wie sie ist duplizieren kann um auf ein anderes freis DrumRack Feld die gleiche Kick nochmal nutzen zu können das ich im Noteneditor ZWEI Kicks (aber die selben) habe.. wäre klasse!
 
Im schlimmsten Falle Freeze & du hast das Sample als wav dann da liegen. Nun kannst es leicht am Tackt ausrichten.

Andere möglichkeit - save it Down. Ziehs in den Simpler & trigger es per midi. Dabei is zu beachten das der Midi Clip an sich nur recht klein is - sollte man min. auf 8, 16 oder 32 Takte aufziehen damit es was taugt. Nun kannste entweder einfach nach rechts raus ziehen - was dann wie ein Loop wirkt. Oder zu kopierst den Clip und variierst - denn wenn du den ersten Loop änderst folgt alles was sich im "loop" befindet. Theoretisch kann man den Loop auch auf ein 4tel stellen und darin loopen um nen 4/4tel Tack zu erhalten - das macht nur wenig Sinn..

Du kannst so viele wege gehen, aber wenn du die Kick zu Kopmplex aufgebaut hast - mach echt nen Mixdown deines Samples und lade es in Sampler/ Simpler oder ziehs so rein. Der Vorteil bei den Samplern ist die einfache nachbearbeitungs möglichkeit. Wenn dir die Kick zuwenig Lowend hat - kannste die Spur Duplizieren, dann die kopierte downpitchen, Mit dem Filter feintunen & dann einpassen. Auch sehr Praktisch wenn du der ersten Kick einen Sidechain zugewiesen hast. Grund: wenn diese nicht so nen Bumms hat regiert der der Sidechain anders und man kann dann den SUB nach belieben anpassen.
 
Abgesehn davon befindest du dich warscheinlich im Clipmodus. Nich im Sequenzermodus. Hier empfehle ich dir schau ins Handbuch. Is mit Sicherheit nur n Handling fehler. Ansonsten markiere die Spur (oben wo der name der Spur steht) halte STRG gedrückt & ziehe es an eine Freie stelle in deinem Clipmodefenster. Nun wird die gesammte Spur incl. FX & Clips kopiert.

Wenn du nun TAB drückst wirst du sehen das auch alle Midinoten der kopieren Spur die aufgenommen wurden (incl automatation) ebenfalls kopiert wurden.
 

Anhänge

  • ableton.jpg
    ableton.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 169
Gehts "noch" einfacher? Ich würds am liebsten kopieren/bzw duplizieren und zack habe ich den gleichen kick nochmal, deins klingt nun sehr umständlich?
Nein befinde mich immer im sequenzermodus :)
 
öhm also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du den simpler + eq mit genau den einstellungen in beliebig vielen spuren verwenden?!

dann speicher doch einfach das ganze rack als preset ab und voila du kannst es in jede beliebide spur ziehen und nutzen.

oder hab ich das falsch verstanden? willst du sie dann als audio file mit den einstellungen? dann wär wie optimus schon sagte einfach freezen und reinziehen.
 

Anhänge

  • live 8.jpg
    live 8.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 147
Nein befinde mich immer im sequenzermodus

Spielt keine Rolle auch im Sequenzer Mode -> Markiere die Spur (rechts aussen anklicken)
Dann zieh die Spur während du strg gedrückt hällst einfach runter in einen freien Bereich.

Das Klappt auch mit Gruppen & auch mit Automationen.

Ich finde es gibt nichts einfacheres als einfach die STRG Taste zu drücken und das was man will kurz weg ziehen. Und evoila is es doppelt. So kann man ganze Arrangements Doppeln^^ wobei das meist eher ungewollt is - aber es geht :-D

ach ja in seltenen Fällen kann es bei Externen VSTs mal NICHT klappen. Innerhalb ableton aber hab ich noch nie Probleme damit gehabt.
 
In einem Drum Rack kann man wohl von drei Arten des Kopierens reden.

1. Click and Drag tauscht die Pads.
2. Command/Alt Click and Drag erstellt ein "Multi".
3. Option/Control Click and Drag kopiert das Pad.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest du also einfach die 3. Variante zum kopieren benutzen. Dann hast du zwei Pads mit den gleichen Instrumenten und Effekten, die aber auf zwei verschiedene Midinoten reageiren.
 
Ahhhhh :D Ich habe immer ALT gedrückt .. mit STRG geht das ja in 2 Sekunden :D
Danke :> !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben