Drum Rack - Einzelne Spuren Abhören Session View

B

bza

Registriert
17.08.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen!

Nachfolgende Thematik beschäftigt mich etwas - evtl. hat jemand schnelle Abhilfe! :)

Wenn ich ein Drumrack habe, möchte ich gerne in der Session-View meine einzelnen Spuren anhören (Kick, Drum, Snare usw.) ohne alles zu muten oder Solo zu stellen. Gibt es die Möglichkeit dies auf einfachste Weise zu handeln. Besteht die Option, die im Drumrack erzeugten Midi´s auf die einzelnen Spuren zu legen?

Danke für eure Hilfe. Greez
 
Verstehe die Frage net wirklich. Wenn du das Drumrack bestückst werden doch automatisch Einzelausgänge generiert (Pfeil im Drum-Track zum Ausklappen)... wozu brauchst du eizelne Midi spuren?
 

Anhänge

  • shot_2015-08-17_19-52-15.png
    shot_2015-08-17_19-52-15.png
    39,9 KB · Aufrufe: 223
Hi, danke für deine Antwort.

Ja das ist klar.. sehe meine einzelne Spuren auch so . nur ohne MIDI. Wenn ich jetzt aber in dieser Situation die Kick einzeln abspielen lassen möchte, bringt mir Ableton kein Loop, sondern nur das Sample. Ebenso ist die Editierung in diesem Fall etwas schwierig, wenn man n Sidechain setzen möchte..

Mein Ziel wäre:

Drum Rack mit PUSH aufbauen, aber die komponierten MIDI Daten auf einzelne Spuren zu legen, indem ich dann ein simplen Said-Chain auf die Kick Spur legen kann - ohne den Drumrack Workflow zu vermissen.

Ich weiß, die Drum-Rack Spuren kann man extrahieren, indem man diese extrahiert, nur fehlt mir dann die spezifische Kontrolle mit Push.
 
Blicks immer noch net. Du willst die Kick side chainen? Und was hat das mit einzelnen Midi-Spuren zu tun?
 
Hi, du kannst auch eine Midispur(bzw. mehrere) auf dein Drumrack Routen. Mit "MIDI to". Sofern du I-O aktiv hast?
 
Route die Kick doch auf eine Audiospur und stelle die auf sends only.
Von da aus kannst du dann deinen Sidechain Triggern.
 
Hi, besten dank für eure Hilfe.

Ich möchte nicht "auf" das Drum Rack routen, sondern "aus" dem Drum Rack auf einzelne Spuren. Die produzierten Drums möchte ich als einzelne Midis auf einzelnen Spuren haben, damit die Bearbeitung und das Abhören von einzelnen Spuren möglich ist. Momentan, wenn ich einen produzieren Beat in Drum Rack habe kann ich nicht ohne alles auf Solo / Mute zu stellen einfach eine Line abhören und vorab in der Session View mixen.. (oder doch?)

Andere Frage: Habe einzeln nun die im DrumRack produzierten Samples auf eine separate MIDI-Spur gezogen (durch Ketten extrahieren - jedoch alle einzeln, weil sobald ich mehrere extrahiere wieder eine Gruppierung erfolgt und keine MIDI-Daten übernommen werden)

Kann ich die einzelnen extrahierten Midi-Spuren (Kick, Snare, Bass, drum) wieder zu eine vollwertigen Drum Rack zusammenfügen, damit ich diese als Step-Sequenzer in PUSH verwenden kann und die jeweiligen MIDI´s beibehalten bleiben?

"Etwas Kompliziert" ------ Sorry ! Greez
 
Also aus dem Drum Rack heraus side chainen funktioniert automatisch durch die Einzelausgänge.
Das heißt du gehtst auf deinen Midi Track, wirfst z.B. einen Compressor drauf und wählst als Quelle Drum Rack > Pad Nummer auf der die Kick liegt.

Was spricht beim Mixen denn gegen Mute und Solo? Genau für deine Zwecke sind die doch da ;)
Drum Rack aufklappen, Kick solo, fertig. Warum der Umweg über einzelne Midi tracks?

Das zusammenfügen für Push wird so nicht gehen. Ich glaub du machst vieles zu umständlich.
 
Moin
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ich das drum rack aufklappe und die kick auswähle und einzeln abspielen möchte loopt er nicht den kick (welchen ich zuvor eingespielt habe) ? Ausschließlich das sample wird abgespielt ?!
 
Ich meinte das Drum Rack im Mixer aufklappen, wie auf dem Screenshot den ich oben angehängt habe und da solo schalten. Da wird genau das absgespielt, was du vorher eingespielt hast.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben