drum problem

N

NULL

Guest
hallo,

ich hab ma ne frage weil ich noch anfänger bin: aufnehmen von gitarre etc. ist kein problem, aber es gehört natürlich auf jeden track drums! Das Problem ist, dass ich nicht die möglichkeit habe ein schlagzeug aufzunehmen! Kann man nicht irgendwie schlagzeugsounds auf pc irgendwie bekommen? Und wenn wie? Und woher bekomme ich sowas? und wie funktioniert das dann?

über antworten würde ich mich freuen :)

Res
 
mithilfe von drumsamples (sind jeweils nur ein schlag von einer [g=149]snare[/g] usw.) und einem sampler. via [g=32]midi[/g] steuerst du dann die noten an, bzw. zeichnest sie im key-editor ein und programmierst so die drums.

lg
flox
 
danke für die schnell antwort!

wo bekomme ich denn einen einfach zu bedienenden sampler und dazugehörige drumsamples her?
 
Ist zwar Schleichwerbung, aber da ich dir damit weiterhelfen könnte:

Drumkit From Hell 2

Gruß, Quer.
 
ich brauch nix superanspruchsvolles!!!!!! ich brauch einfach nur einen kostenlosen einfachen sampler mit paar normalen drumsamples!
 
mit welchem sequenzer arbeitest du?
 
keine ahnung was ein sequenzer nu ist aber ich arbeite mit logic wenn du das meinst :>
 
logic = sequenzer. hast du da nicht den exs24 dabei?

lg
flox
 
ja hab ich! Ist das ein sampler oder was? und wie krieg ich da nu drumsounds rein?
 
phew. logic und der exs24 haben ein handbuch und es wär wohl das beste (nicht böse gemeint jetzt, aber das sind alles basics und sprengt gerade meinen zeitrahmen) du beschäftigst dich mal mit samplern an sich, sprich google mal zu akai oder kurzweil, informier dich über sample-cd's, was eine [g=93]adsr-hüllkurve[/g] ist und so weiter. oder stöber einfach hier im forum herum ... gib einfach mal sampler im suchforum ein, vielleicht hilfts ja etwas.

lg
flox
 
lol.... null plan von nix aber mit logic arbeiten - sowas lieb ich ..... bitte nicht persönlich nehmen , mir war gerade danach :-D
 
ach, floxbox?
ich hab deine seite mal angaffen wollen mit mozilla, da kommt denn nur "sollte sich die eigentliche seite durch einen pop-up blocker nicht geöffnet haben click here" - aber da ist nix zum klicken! :p
 
ja vielleicht fängt jeder mal an? und ich glaube es ist auch besser gleich mit einem programm einzusteigen wo ich die meißten sachen zwar NOCH nicht verstehe sie aber lernen kann :) ich meine nur weil ich keine ahnung von samplern usw. habe kann ich doch trotzdem locker leicht in logic aufnehmen!!!
gut das nicht nur solche typen wie du im forum rumlaufen sondern auch welche wie floxbox die einem ehrlich versuchen zu helfen.
nagut aba sowas gibt es ja leider überall...

auf jedenfall hab ich das nu alles gepeilt, hab einen vernünftigen sampler und viele,viele drumsamples :)
nur ein problem:
egal welches sample ich benutze eine offene hi-hat in achteln gespielt (so um die 100bpm) klingt irgendwie immer nich so prickelnd! klingt so total von pc gemacht und undynamisch! Kann man da nich wenigstens ein bißchen was dran ändern?
 
Ne andere Möglichkeit wäre auch "REASON" Da ist ein drumcomputer dabei und du kannst mit Hilfe von patterns selber deine beats machen.

Ist ziemlich :-D
 
jop schon nur ich habe keine lust mir jetzt extra reason zu kaufen!!! (wobei weniger die lust fehlt sondern das geld ^^)

mein problem ist ja nur das die hi-hat viel zu künstlich klingt irgendwie! Das sind aber im grunde geile samples von Zildjian Becken!
 
"sollte sich die eigentliche seite durch einen pop-up blocker nicht geöffnet haben click here" - aber da ist nix zum klicken!

hehe, ja das liegt dran, dass das "script" irgendwie blöd ist, hätt den link eigentlich nur über hier gelegt aber scheissegal... klick einfach irgendwo auf den satz und die seite wird sich öffnen ... auch wenn der mauszeiger so bleibt wie er ist.

@res
wegen hihat ... allgemein finde ich, dass man drums mittlerweile hervorragend programmieren kann, von becken und hihats bin ich aber selbst immer enttäuscht weils einfach anders klingt ob ich jeweils immer ein neues sample bei 8teln hab, die sich überlappen, oder eine echte hi-hat die ja mit jedem schlag quasi abgedämpft und wieder neu zum klingen angeregt wird. [g=4]dynamik[/g] (also verlocitywerte verändern) und hi-hat samples mit verschiedener [g=4]dynamik[/g] gestalten das ganze zwar realer, echt wirds aber so schnell leider nicht klingen.

lg
flox
 
Also zu den HiHats und zum Drumprogramming allgemein gibts eigentlich nur eins: Variation. Nix is schlimmer als immer die gleiche [g=21]Velocity[/g] bei HiHats.

Viele gesampelte Drums haben verschiedene Sound für verschiedene Velocitystufen, damit kann man dann auch ein wenig rumspielen. Wenn man so ein Müllkeyboard hat wie ich, dass auf [g=86]Anschlagdynamik[/g] etwa so sensibel reagiert wie ein Tibeter auf Höhenluft, muss man halt nachher noch nacheditieren. Das lohnt sich aber schon.

Aber floxe hat schon recht: Die HiHats machen einem das Leben beim Drumprogrammieren doch recht schwierig (obwohl GrooveAgent das schon ziemlich geil macht...)

Gruss

Mad
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben