Drum-Plug-in + Effekt möglich??

  • Ersteller porposemaker
  • Erstellt am
P

porposemaker

Registriert
29.07.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!

Ich benutze Samplitude 10se und das Drum-Plug "SuperDrumFX". Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, bzw. wie bekomme ich es hin, dass ich hinter mein Drum-Plug ein Effekt-Plug schalte?! Man möchte meinen ganz einfach, indem ich im grauen Kontrollkasten der Midi-Spur ein Effekt-Plug aktiviere. Diese springen aber nicht an! Bei einer Audiospur kein Problem, aber bei einer Midispur anscheinend unmöglich... muss ich zuerst die Spur aufnehmen, um sie dann im Nachhinein mit Effekten verändern zu können?

Danke!
 
muss ich zuerst die Spur aufnehmen, um sie dann im Nachhinein mit Effekten verändern zu können?


Wenn du dein Drumplugin (welches ich nicht kenne) in deinen Sequencer lädst (den ich leider auch nicht kenne), generiert dir dein virtueller Drummer je nach Möglichkeit eine bis mehrere Spuren im Mixer, bei Cubase zB kann man dies einstellen.

Hast du diese Spuren im Mixer erkannt, kannst du denen deine Effekte zuordnen.
 
Hallo,

Du kannst in jedem Fall auf der Spur, auf/in der Dein VSTi sitzt einen Effekt als Insert verwenden. Das funktioniert genauso, wie bei Audio.
Falls Du Multiout (jedes Instrument auf einer seperaten Spur) verwendest, musst Du natürlich die korrekten Spuren mit dem Effekt belegen.

Natürlich könnte es auch sein, dass dies in der 10er SE Version nicht möglich ist o.ä.

Als Workaround kannst Du den Effekt via AUSX Send/Return realisieren, wie an einem "echten" Mischpult.
AUX spur anlegen, diese als Insert mit dem Effekt belegen und via AUX send des jeweiligen mit dem Effekt gewünschten Kanals" dein Effektgerät füttern.

ODER

Du rechnest Dein MIDIDrum in eine Wave um und benutzt die Effekte wie gewohnt als Insert.
Dies limitiert dich allerdings beim editing und kann ziemlich nervend sein, wenn Du nach jeder Drumkorrektur oder Änderung das Ganze nochmal bouncen musst.

Mittels diesen Wegen solltest du aber zumindest an Dein Ziel kommen.

gruß
klaus
 
Hallo,

du mußt den Effekt im Mixer bei Insert aktivieren.

Gruß

Laraque
 
AUX spur anlegen, diese als Insert mit dem Effekt belegen und via AUX send des jeweiligen mit dem Effekt gewünschten Kanals" dein Effektgerät füttern.

Funktioniert in SAM 10SE problemlos!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben