Drum Mix

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,

also: Unsere Band nimmt im Moment unsere Demos auf. Ich soll sie mixen! Und zwar habe ich jetzt hier 2 Drum Spuren vorliegen (Aufgenommen mit 1x [g=118]Bass[/g] Drum 2x Overhead) und habe ein bisschen mit nem Multibandkompressor und EQ dran rumgedreht. Könnt ihr mir den Sound (soll nicht Verkauffertig sein, lediglich Demo!) bewerten und eventuell Tipps geben, wie ich noch mehr Druck bekomme??

Mfg www.tocid.com/snl/DRUMS.rar
 
Tach!

Also, ich hab mir mal das Painted Dead angehört.
Hab ich dich richtig verstanden, du hast nur die 2 Overhead Spuren plus Bassdrum?
Dann würd ich das mal so probieren:

Multibandkompressor: würd ich nochmal ganz raus nehmen, da wurden die Becken
(obere Mitten vom Blech) wohl ziemlich totkomprimiert. Spar dir den Kompressor
für den Mix wenn du alle Instrumente zum Vergleich hast.

Bassdrum: Ich würd hier alles rausdrehen, was es nicht braucht. Alles unter 40hz weg,
kleiner Boost bei etwa 80-100hz. Dann den Bereich um 200-400hz auch weg machen (damits nicht so nach Pappe klingt und die Bassgitarre Platz hat), dafür einen kleinen Boost bei etwa 3k (für den Klick, damit man die Bassdrum nicht nur fühlt sondern auch hört).

Overheads: Hier wirds schwierig... Ich find die Becken haben zu viele Mitten, klingen zu blechig. Versuch mal rauszufinden, welche Frequenzen das sind. Ich denke die sind so bei 4-5k. Die würd ich ein wenig absenken (aber aufpassen, dass die [g=149]Snare[/g] dabei "den Teppich behält" ;) ) und dafür die schönen, silbrigen Höhen (8-10k?) ein wenig lauter machen. Des Weitern würde ich bei den Overheads immer alles unter etwa 180hz Lo-Cutten, damit die Bassdrum schön auf ihrer Spur bleibt.

Vieleicht wärs auch Sinnvoll, das Ganze nochmals mit (mindestens) [g=149]Snare[/g] Mic und evtl. Tom Mics aufzunehmen. Vom Spielen her hinkts auch noch sehr - dran bleiben!

LG
Frank
 
Also, wir haben leider nicht genügend Equipment! Sprich noch mehr Mic's. Und die 3 Mic's habe ich nur als eine Spur vorliegen! Da mangelts leider auch an Equipment (Soundkarte sowie besseres Mischpult!) Ich versuche mal deine Ratschläge zu befolgen! Habe ich das richtig verstanden, dass ich keinen Multibandkompressor auf die Drums sondern auf den Mix im ganzen (wenn alle Instrumente aufgenommen sind) auf diese Version anzuwenden?
 
Hi

Ich habs nicht so gemeint, dass du den Multibandkompressor auf den ganzen Mix anwenden sollst. Ich würd den nur für die Drums nehmen - und zwar erst dann, wenn du das Verhältnis zum ganzen Mix kennst, sprich alles andere auch schon gemixt ist. Und immer sachte damit - gerade ein Multibandkomp kann dir die ganze Arbeit mit dem EQ durcheinander bringen, weil er ja auch gewisse Frequenzbereiche anheben oder senken kann.

Wenn du alles auf einer Spur hast, würde ich versuchen mit dem EQ die Frequenbereiche zu finden, die dich stören und die dann rausziehen. Eben vor allem die "Pappe" bei der Bassdrum und die Mitten der Becken. Wahrscheinlich hast du auch noch viele Raumresonanzen auf der Spur, die würd ich auch rausdrehen, damit du nen trockeneren Drum-Mix hast. Das macht dann mehr Platz für die anderen Instrumente.

Gruss
Frank
 
Alles klar, ich habe jetzt dran rumgetüfftelt und es klingt schon viel besser! Danke dafür. Allerdings bin ich nicht so der Profi, wie regel ich die Raumresonanz raus? ;-) Arbeite übrigens mit WaveLab!
 
Das einzige, das mir noch nicht gefällt ist das die Becken so schneidend klingen! Besonders wenn man die Anlage mal lauter aufdreht. Wie bekomme ich das weg?
 
Hi!

Ich hab mir das auch mal angehört. Klingt für das Minimalsetup doch garnicht so übel.
Ich denke aber, dass die Overheads zu nahe an den Becken waren, daher vielleicht auch die Überbetonungen. Gerade wenn man den Sound hauptsächlich über die Overheads machen muss, sollte das Set wohl eher aus etwas größerem Abstand aufgenommen werden - dann klingt das Set etwas ausgewogener. Gerade das Becken am Schluss (so ab 1:08 min) scheint näher an den OHs gewesen zu sein, als die anderen.

Grüße
Lurchy
 
Tach nochmal!

Versuch mal bei den Becken diese [g=349]Frequenz[/g] zu finden, die dich stört. Ich denke die müsste so um die 4-5kHz rum sein. Diese senkst du ein wenig ab und dafür gibst du noch ein bisschen Top-End dazu, so alles ab 8kHz.

Lurchy hat wegen den Mikrofonpositionen schon recht, wenn du das ganze Set schön ausgewogen aufnehmen willst würd ich auch ein bisschen weiter weg. Am meisten kommts aber immernoch auf den Drummer an, ob der in sich schon ausgewogen spielt. Die Becken müssen eigentlich gar nicht extrem laut angeschlagen werden, gerade wenn du die Toms auf der selben Spur hast.

Wenn du keine Tom-Mics hast, kannst du auch mal anstatt "Overhead" ein "Hinterhead" versuchen ;) . Hab ich letztens mal probiert, also die Mikros hinter/über mir nach vorne zeigend aufgestellt. Hat den Toms mehr Attack gegeben.

Grüsse
Frank
 
Alles klar. Naja was solls, für Demos reichen die Aufnahmen! Hab die jetzt bearbeitet und sie klingen akzeptabel!

Noch eben eine Frage: Ich will dazu eine breite Gitarre aufnehmen. Meine Überlegung

4 Spuren: 2x Mic (100% Links 100% rechts panned)
2x Line (" " )

Wie siehts so mit dem Druck aus?
 
Für die Gitarren gibts auf diesem Portal ganze Bibeln, einfach die Suche benutzen.
Oder schau mal hier:

Recording Wiki Artikel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Struppi
Antworten
31
Aufrufe
3K
Struppi
Struppi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben