drum mic´a - eq

  • Ersteller thomas1992
  • Erstellt am
T

thomas1992

Registriert
29.10.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Grüß euch leute!!

Ich mache gerade zum ersten mal für die pre-production meiner band einen drumcomputer.
hab mich ein wenig umgehört und drum mic´a empfohlen bekommen.

Gut, installiert und ausprobiert - klappt wunderbar mit Cubase 7.
Jetzt hab ich mal den ersten Song fertig und wollte mich ein wenig ans EQ setzen um die Kick mehr rauszuarbeiten etc. und irgendwie kommt mir vor es tut sich dann am programmierten schlagzeug gar nichts. Eigentlich bin ich mir sogar sicher, weil wenn ich ein Mikrofon komplett runterdreh, hör ichs in cubase immer noch.

Mache ich das was falsch? also der eq lauft über den Kontakt 5 Player und die Midi-Noten sind im Cubase. Im kontakt 5 Player höre ich auch Unteschiede (man kann durch drücken einer virtuellen keyboard-tastatur die drums anschlagen) aber im Cubase tut sich nix.

Wisst ihr was ich falsch mache??

Schon mal vielen dank im voraus!!!!
 
:welcome:

Ich kann Deiner Beschreibung leider nicht folgen :schulterzuck:

Nutzt Du den EQ im DrumMic´a oder drehst Du am EQ im Audiokanal, in den DrumMic´a hineinläuft?

Vllt. kannste Dein Routing noch einmal präziser beschreiben und am besten sogar mit einigen Screenshots untermalen.
 
ok, ich versuchs ;)

Grundsätzlich ist das Plug-In "Drum-mic´a" über den Kontakt-5 Player im Cubase Integriert.
Wenn ich jetzt im Cubase VST-Plugins öffne und den Kontakt5 Player auswähle erscheint auch gleich das Drummica Plugin weil nur dieses oben ist (es könnten auch noch ganz viele andere drin sein glaub ich).
Dieses VST-Instrument hab ich dann in meinem Projekt. und programmieren funktioniert auch super.

Nur dass bei diesem Plug in alle samples noch ungemixt sind.
Also gehe ich im Kontakt player auf EQ und bastel bei jedem sampel ein wenig rum.
Wenn ich jetzt im Kontakt-Player selber dass sampel abspiele, merke ich auch die klanglichen unterschiede, nur in der Spur im Cubase selbst leider nicht.

Ich weiß aber den Grund nicht genau.

ich hoffe jetzt ist es verständlich! ;) wenn nicht sag was genau schlecht beschrieben ist von mir!

Danke ;-) ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    481,2 KB · Aufrufe: 133
  • vst.png
    vst.png
    481,2 KB · Aufrufe: 138
  • eq.jpg
    eq.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 136
noch ein Zusatz:

hab jetzt das Programm wieder neu geöffnet und die ganzen EQ einstellungen sind futsch.
also noch ne weitere Frage: wie speicher ich die ab, dass sie immer wieder verwendbar sind die einstellungen im kontakt player?
 
Normalerweise müssten die Settings des DrumMic´a beim Abspeichern des Cubase-Projektes mitabgespeichert werden.

Ebenso kann es eigtl. nicht sein, dass in Cubase Änderungen an den DrumMic´a-EQ-Settings nicht hörbar sind. In irgendeinen Audiokanal muss DrumMic´a ja hineinlaufen, damit Du da überhaupt was hörst.

Ich seh das so: Du hast zwei Instanzen DrumMic´a am Laufen. Eine in der Instrumentenspur und eine im VSTi-Rack (F11). Und in der im Rack schraubst Du dann rum, während beim Abspielen dann nachher die Instanz in der Instrumentenspur werkelt und dort eben Deine EQ-Settings ja nicht passiert sind.
 
ok, das stimmt, den eq der drummica öffne ich im VST-Rack, nur bei der instrumentenspur habe ich ja nur den EQ für die ganze spur, dass bringt mir somit ja sehr wenig.
Kann ich nicht irgendwie die spur aus dem VST-Instrumente-Feld nehmen?

oder wie mache ich das am besten?

Edit: Im Rack kann ich das mit EQ denk ich als Preset speichern, was ich nicht gemacht habe, aber das löst das Problem mit der Instrumentenspur wohl auch nicht.
Und das Problem ist ja, dass im EQ des Drummica Players kann ich jede Trommel/Becken einzeln einstellen, im Spuren-EQ natürlich nicht
 
also noch ne weitere Frage: wie speicher ich die ab

Versuch´s doch mal mit dem "Save"-Button unter dem blauen "Sennheiser"-Schriftzug.
smil470009513826a.gif
 
Wie lange hast Du denn Cubase Elements schon?

Handbuch hast Du nicht gelesen bzw. mal spezifische Abschnitte zu dem Thema gelesen?

Den Unterschied zwischen dem Laden eines Instruments über das VST-Rack und über eine Instrumenten-Spur kennst Du nicht? Wie man Einzelausgänge aktiviert weißt Du sicherlich auch nicht?
 
ich habs 3 Monate, nur bis jetzt nur Sachen selbst aufgenommen und noch nie etwas programmiert, das gebe ich zu!
Mir ist der Unterschied eigentlich schon bewusst, nur fragt mich das Programm sobald ich den Kontakt Player in das Rack lade ob eine Midi-Spur erzeugt werden soll die dem Plugin zugewiesen wird, danach bin ich schon davon ausgegangen, dass es verknüpft ist, aber warscheinlich liege ich da falsch.
 
Öffne mal im Rack den DrumMic'a! Dann geh in der Spurliste auf die DrumMic'a-Instrumentenspur! Anschließend daneben im Inspector die Spurbedienelemente aufklappen und auf das gelbe rechteckige Symbol mit dem gelben Pfeil links davor klicken (im Bild hier etwa in der Mitte unten) und schauen, was passiert! Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, müßtest Du eben zwei DrumMic'a-Instanzen gleichzeitig auf dem Schirm haben. Ist das nicht der Fall, verschwindet wahrscheinlich auch die zuerst geöffnete Rack-Instanz.
 

Anhänge

  • 2014-10-29%2019.02.12.jpg
    2014-10-29%2019.02.12.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
890
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben